M-Plate suche
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: M-Plate suche
da gibts nur eine logische Erklärung, als dein T2 wieder zurück nach Old Germany kam wurde das Baujahr geschätzt und da wird als Stichtag immer der 1.7. eingetragen, ist gängige Praxis.... 

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Was hat es denn nun mit dem Fenster auf sich?
Hat da jemand den Ausschnitt zugeschweißt, oder ist die Scheibe einfach überlackiert worden?
Ich habe deinen Bus entweder bei eBay oder im Bugnet mal gesehen. Kann mich aber nicht mehr erinnern was da mit der Scheibe war.
Gruß Stephan
Hat da jemand den Ausschnitt zugeschweißt, oder ist die Scheibe einfach überlackiert worden?
Ich habe deinen Bus entweder bei eBay oder im Bugnet mal gesehen. Kann mich aber nicht mehr erinnern was da mit der Scheibe war.
Gruß Stephan
Danke für die Anteilnahme.
Ich komme leider erst im Früjahr dazu mit der Restaurierung b.z.w. mit dem Auseinanderbauen zu beginnen.
Habt ihr irgendwelche erfahrung mit dem Tauchbad gemacht?
Oder ist Granulat/Sand/Kugel/Eisstrahlen für die Entsiffung besser?
Ich habe nicht so richtig lust mit dem Negerkeks oder sonstigen Artikeln alles zu entlacken.
Oder was habt ihr sonstnoch für Tips?
Werde dann auch über das Fenster berichten.
Ebay war übrigens die Richtige Antwort.
Euch allen ein frohes Fest und nen tollen Rutsch ins Jahr 2013

Ich komme leider erst im Früjahr dazu mit der Restaurierung b.z.w. mit dem Auseinanderbauen zu beginnen.
Habt ihr irgendwelche erfahrung mit dem Tauchbad gemacht?
Oder ist Granulat/Sand/Kugel/Eisstrahlen für die Entsiffung besser?
Ich habe nicht so richtig lust mit dem Negerkeks oder sonstigen Artikeln alles zu entlacken.
Oder was habt ihr sonstnoch für Tips?
Werde dann auch über das Fenster berichten.
Ebay war übrigens die Richtige Antwort.
Euch allen ein frohes Fest und nen tollen Rutsch ins Jahr 2013

- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Also das Allheilmittel zur händischen Entlackung wüsste ich jetzt nicht, außer chemischer Entlackung und anschließender Tauchbad-Grundierung.
Negerkeks (oder politisch korrekt CSD-Scheibe) funktioniert sehr gut, weil das Metall nur wenig abgeschliffen wird. Es geht aber nur bei kleinen Flächen zufriedenstellend schnell. Für größere Flächen dauert es einfach zu lange und man sollte sehr vorsichtig sein, da auch bei CSD- Scheiben die Wärmenetwicklung nicht zu verachten ist, wegen Verzug.
Gruß Stephan
Negerkeks (oder politisch korrekt CSD-Scheibe) funktioniert sehr gut, weil das Metall nur wenig abgeschliffen wird. Es geht aber nur bei kleinen Flächen zufriedenstellend schnell. Für größere Flächen dauert es einfach zu lange und man sollte sehr vorsichtig sein, da auch bei CSD- Scheiben die Wärmenetwicklung nicht zu verachten ist, wegen Verzug.
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
ich kenne Preise von Tauchbad Entlackung und KTL Beschichtung für kleine Coupés im vierstelligen -MANATWORK hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche erfahrung mit dem Tauchbad gemacht?
für einen Bulli möchte ich den Preis lieber nicht wissen...

Ich bin seinerzeit viele Wochenenden mit Heizluftfön und Spachtel rundherum...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Hi,
ich hatte meinen T1 an den Kanten rundum gestrahlt und dann mit CSD Scheiben blank geschliffen.
Dabei ist eine Drehzahl-Regelbare Flex ein muss und man sollte sich immer nur kleine Abschnitte vornehmen und sich genug Zeit lassen (Stellen sollten dauerhaft nicht heißer werden als die blanke Hand anfassen kann).
Habe für den Bus rundum ca. 17 Stunden gebraucht und nur 5 CSD Scheiben.
Danach nochmal die restlichen Kanten gestrahlt und dann schnellstmöglich alles gründlich ab/ausgeblasen, mit Silikonentferner 3x rundum gewischt bis die Lappen sauber blieben und in der Kabine mit Epoxy grundiert.
Alles in allem hat das natürlich mehr Zeit und Arbeit gekostet als ihn zum entlacken/tauchen zu geben, aber das hätte den finanziellen Rahmen damals extrem gesprengt.
Gruss,
Sven
ich hatte meinen T1 an den Kanten rundum gestrahlt und dann mit CSD Scheiben blank geschliffen.
Dabei ist eine Drehzahl-Regelbare Flex ein muss und man sollte sich immer nur kleine Abschnitte vornehmen und sich genug Zeit lassen (Stellen sollten dauerhaft nicht heißer werden als die blanke Hand anfassen kann).
Habe für den Bus rundum ca. 17 Stunden gebraucht und nur 5 CSD Scheiben.
Danach nochmal die restlichen Kanten gestrahlt und dann schnellstmöglich alles gründlich ab/ausgeblasen, mit Silikonentferner 3x rundum gewischt bis die Lappen sauber blieben und in der Kabine mit Epoxy grundiert.
Alles in allem hat das natürlich mehr Zeit und Arbeit gekostet als ihn zum entlacken/tauchen zu geben, aber das hätte den finanziellen Rahmen damals extrem gesprengt.
Gruss,
Sven
Moin Andreas,
kannst ja mal hier bissle lesen: http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... =entlacken
Ist zwar kein T2 - aber immerhin auch ein VW ähnlicher Dimension.
Ausschlaggebend ist der JETZT Zustand und was für ein Ergebnis Du willst - und wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
Die Frage ist halt auch wie lang so ein Auto überhaupt halten soll? Bisher wurden die Fzg. oft nicht sehr pfleglich behandelt und haben natürlich gelitten. Jetzt sind sie konserviert bis in die Haarspitzen, stehen im trockenen - da reicht Trockeneisstrahlen; Bleche neu wo notwendig und einfach neu lackieren incl. Hohlraumkonservierung um den Punkt zu erreichen an dem es zu vertretbaren Preisen kein Benzin mehr geben wird.
Viel Spaß mit dem Bus.
Gruß Bernd
kannst ja mal hier bissle lesen: http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... =entlacken
Ist zwar kein T2 - aber immerhin auch ein VW ähnlicher Dimension.
Ausschlaggebend ist der JETZT Zustand und was für ein Ergebnis Du willst - und wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
Die Frage ist halt auch wie lang so ein Auto überhaupt halten soll? Bisher wurden die Fzg. oft nicht sehr pfleglich behandelt und haben natürlich gelitten. Jetzt sind sie konserviert bis in die Haarspitzen, stehen im trockenen - da reicht Trockeneisstrahlen; Bleche neu wo notwendig und einfach neu lackieren incl. Hohlraumkonservierung um den Punkt zu erreichen an dem es zu vertretbaren Preisen kein Benzin mehr geben wird.

Viel Spaß mit dem Bus.
Gruß Bernd