und schon wieder die doofe Kronenmutter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Guido
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: und schon wieder die doofe Kronenmutter

Beitrag von Guido »

Na das war ja eine Vorstellung in drei Akten. :evil:

Die Dinger sind lose, aber die haben so gelitten das neue her müssen. :jump:
Egal, die kosten ja kein Vermögen. Habt Ihr eventuell eine Empfehlung, oder einfach nehmen was bei den gängigen Shops zu bekommen ist?

Ich hatte echt schon vor den Bus mit Gurtbändern an der Basis meiner Hebebühne nach unten zu ziehen um so Druck auf die Reifen zu bekommen.
Die Handbremse war leider schon ausgebaut und die Räder drehten immer durch. Mit viel WD40 und zwei Schwergewichten (die Jungs haben zusammen um die 200kg auf die Waage gebracht) auf der Motorabdeckung haben die dösigen Muttern dann aufgegeben.
Das war echt keine freudige Arbeit. Ich hoffe ich muß da nicht so schnell wieder ran und das etwas Kupferpaste das Ganze geschmeidig hält.

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

Warm machen hilft auch oftmals, um gammlige Schrauben zu lösen.
Ich nehme immer einen Heißluftföhn und erwärme die unwilligen Schrauben.
Viele Schrauben lassen sich so unfallfrei lösen.
Ansonsten helfen oftmals auch Schläge mit dem Hammer.
Da muss man aber halt immer aufpassen, das Gewinde oder Schraubenköpfe nicht so getroffen werden, das sie kaputt gehen.

Und bei zu viel Rost nicht nur in eine Richtung drehen, wenn die Schraube anfängt sich zu lösen, sondern auch mal wieder ein Stück rein drehen,
damit der Dreck aus dem Gewinde fallen kann. Hier auch gerne mal zwischendurch mit WD40 spülen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Guido hat geschrieben:Habt Ihr eventuell eine Empfehlung, oder einfach nehmen was bei den gängigen Shops zu bekommen ist?
Schrauben und Muttern sind Normteile. Ich käme nie auf die Idee, sowas in einem Markenshop zu suchen. Gelbe Seiten und gut ist. Macht jede Fachwerkstatt genauso.

Gruß,

Clemens
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
Guido hat geschrieben:. Ich hoffe ich muß da nicht so schnell wieder ran und das etwas Kupferpaste das Ganze geschmeidig hält.

Guido
Mit den Muttern hab ich mich auch schon rumgeärgert. Aber das da Kupferpaste hin soll - da wäre ich jetzt vorsichtig. Hat das schon mal jemand so gemacht :?:

Gruß Stephan
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Feinbein hat geschrieben:Aber das da Kupferpaste hin soll - da wäre ich jetzt vorsichtig.
passdscho! 8)
An der Anlagefläche zur Nabe hat sie nix zu suchen, aber auf dem Gewinde ist sie unschädlich. Sie setzt dort zwar die Reibung etwas herab und führt damit bei gegebenem Anzugsmoment zu einer höheren Schraubenkraft. Mit der braucht man's aber ohnehin nicht so akademisch genau zu nehmen, denn immerhin lautet die Parole ja "mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und dann weiterdrehen bis zum nächsten Splintloch". Das können also auch mal knapp 60° sein, und wohin dabei die Schraubenkraft steigt, das kann man sich ja ausmalen - oder im Zweifel mal ausrechnen. Da ist auf jeden Fall 'ne Menge Toleranz drin, die durch das bisschen Fett gewiß nicht aufgezehrt wird.

Gruß,

Clemens
Antworten