also wenn du deine bulli selber lacken willst dann mach das auch selber.
der mensch lernt mit seinen Aufgaben.
Das ist alles kein Problem.
als erstes brauchst du nen großen Kompessor. also mid 250 liter
dann kaufst du dir aufm Baumarkt ne bessere Lackierpistole.
so und dann fängste einfach an.
meine empfehlung.
zuerst mal mit Silikonentferner das ganze Ding abwaschen- brauchste mindestens 5 Liter.
dann mit 2K Epoxigrundierung einmal grundieren. das dienst zum absperren gegen den alten Untergrund.
so dann ggf. Spachtel und schleifen
da kannste mit 80er papier anfangen
so wenn dann alles soweit ok ist dann würde ich nochmal diese grundierug wie vorher draufmachen
da kommt Füller drauf.
den schleifst du mit 240er papier bis alles schön glatt ist. wenn du irgendwo durchschleifst dann muste wieder füllern.
so da du jetzt im spritzen schon geübt bist aber noch nicht perfekt empfehle ich dir nen Vorlack drauf zumachen
schwarz matt, einmal dünn drüber und dnan noch ein zweites mal drüber damit es deckt. das alles schön trocknen lassen und dann nochmal mit 400er paier schleifen. beim Bulli empfiehlt es sich die großen flächen mit trockenbau schleifern zu machen. 288x115mm oder so.- oder gleich nen 150er Exenterschleifer.
so jetzt siehst du genaue wo noch unebenheiten sind. dort wo der Füller duchschaut ist eine erhöhung da wo es noch scharz ist eine vertiefung. nun liegt es bei dir entweder nochmal mit feinspachtel drüber gehen und nochmal füllern oder zufrieden sein...
so und dann kannste Farbe drauf machen.
ich lackiere immer in 3-4 Durchgängen. ich nebel die farbe imme rdrauf. das 3 mal. jetzt sollte es schon decken, die 4te schicht wird deckend gespritzt. also Glanz. dazu kannst du den vorher aufgebrahcten lack etwas antrocknen lassen. muß aber noch bissel kleben... im schnitt dauert das so 15 bis 20 minuten.
wenn du jetzt nasen lackierst kannst du die entweder wegblasen mit der Pistole ode rnoch mehr fareb geben und weglaufen lasssen, passiert meist an ecken und kanten da fällt das nicht auf.
wenn der Lackierversuch schief geht, dann trocknen lassen anschleifenund nochmal versuchen.
Meine Empfehlung für lacke. MIPA
relativ Preiswert und gut zum verarbeiten.
für Hobbylacken reicht Indusdrie oder LKW qualität dicke zu.
nee du... muß meine doka auch noch lacken. ich weiß wieviel arbeit das alles macht. und irgendwann vergeht einem die Lust dran. diese Phase sollte man nutzen damit die Grundierung der Füller schön austrocknet. das kommt gleich noch dazu... da wir hobbyanmaler meist keien trockenkabine haben sollte man sich mit dem lackaufbau viel zeit lassen.
sonst fällt dann der lack ein und sieht einfachnur noch sch.. aus....
bin immer noch nicht zum 2k Grundieren gekommen--.letzte woche hat es geregnet wo ich mal zeit hatte.
ich hoffe ich komme bis ende september zum endfüllern...
ja habe ich vergessen zu schreiben.
die körnung kommt mal ganz auf den untergrund drauf an. wenn der lack eh alt und stumpf und matt ist kannste auch 120er nehmen.
400 würde ich nur nehmen wenn man auf einen Perfekten Neuwertigen lack überlackieren will.
wie gesagt wir reden vom hobbylackieren.. da wird die Oberfläche eh nie perfekt. von daher kann man sich die energie sparen.
Hab alles mit 120er angeschliffen
gespachtelt und den spachtel dann auch mit 120er geschliffen
dann grund drauf (auf ganze Karosserie, auch innen alles)
dann innen nur das was man später sieht mit 600er nass geschliffen und dann in pastellweiß lackiert
aussen werd ich erst mit 400er trocken mit luftexcenter vorschleifen und dann mit 600er nass schleifen (das wird noch ein spass...)
Bis jetzt hab ich alles selber lackiert, aber aussen lass ichs machen!
Meine Lackierpistole hat 43 euro gekostet und ist von metabo, geht eig ganz gut.
ach ja und vor jeder lackierung alles entfetten und entstauben, geht am besten mit einem gut saugendem Tuch und Silikonentferner.