Rostdelete
Re: Rostdelete
Kleinteile entroste ich mit handelsüblichem Apfelessig. Einfach die Teile einlegen und 2 Wochenziehen lassen. Danach mit Wasser abspülen, gut trocknen und einölen bzw lackieren. Durch den essig wird alles metallisch blank u es kostet fast nix.
Dany
Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Rostdelete
Das habe ich gestern mal angesetzt. Ein Glas mit ein paar rostigen Teilen mit Essig geflutet.dany hat geschrieben:Kleinteile entroste ich mit handelsüblichem Apfelessig.
Deckel drauf und gestern Abend auf die Heizung gestellt. (Wärme beschleunigt ja immer chemische Prozesse)
Heute habe ich schon mal ins Glas geschaut. Ein teil vom Rost hat sich schon aufgelöst und die ersten blanken stellen schauen raus.
Ich bin dann mit einer bekannten Suchmaschine auf folgender Seite gelandet:
http://www.rostschutz-forum.de/showthread.php?tid=663
Da wird auch eine geheime Verdickungszutat genannt: Tapetenkleister
Und schon erste Erkenntnisse?BO80 hat geschrieben:Ich glaub ich werd mit davon mal was besorgen, ein Versuch machen un das Ergebnis dann mal unter dem rasterelektronen microskop anschauen!
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Rostdelete
ich habe einen mofatank,10 liter inhalt innen arg rostig ,entrostet.dafür habe ich essigreiniger mit zitrone genommen.4 stunden auf die eine seite,4 stunden auf die andere seite gelegt.ab und an geschüttelt.danach über nacht mit der unterseite nach oben liegen gelassen,ab und an geschüttelt.am nächsten tag war der tank innen blank.den reiniger kann man nach filtern wiederverwenden.den gibt es in der metro,5 liter c.a 6 euro.wenn man mehr reiniger einfüllt,braucht man den tank natürlich nicht so oft drehen.den tip habe ich von einem kreidler schrauber bekommen.
gruss peter.
gruss peter.
- BO80
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Re: Rostdelete
Und schon erste Erkenntnisse?BO80 hat geschrieben:Ich glaub ich werd mit davon mal was besorgen, ein Versuch machen un das Ergebnis dann mal unter dem rasterelektronen microskop anschauen!
Viele Grüße,
Thomas[/quote]
Ich werd mein Versuch wohl noch etwas aufschieben müssen, da das mittel erst wieder im März lieferbar ist wegen zu großer Nachfrage.....

- SurfinBird
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Re: Rostdelete
Ist zwar schon ein Weilchen her hier, aber vll. interessiert noch jemanden. Ich hab das Zeug mal getestet, hier mal vorher - währenddessen - nachher.
Das Ganze habe ich auf unbehandeltes Blech aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Dann mit etwas Wasser abgebürstet. Laut Anleitung sollte das mit Hochdruck erfolgen, eventuell wär das Ergebnis dann noch besser. Auf dem letzten Bild sieht man braune Verfärbungen, dass ist teilweise meiner Meinung nach kein Rost mehr, sondern Rückstände (eventuell kristallisiert?) vom Mittel.
Man muss es auch richtig dick auftragen, wenn Rostdelete vor der chem. Reaktion austrocknen, muss man es mühesam per Drahtbürste wieder entfernen und von vorne beginnen. Dann passiert garnichts.
Alles in allem kein schlechtes Mittel, aber auch kein Wundermittel würde ich behaupten
Mit mehrmaligem Auftragen (habe ich noch nicht gemacht) kann man denke ich schon ganz gut was erreichen.
Habe die Stelle auch mal unbehandelt gelassen, neuer Rost hat sich seither (2 Wochen Carport) nicht gebildet.
Gruß,
Marcel
Das Ganze habe ich auf unbehandeltes Blech aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Dann mit etwas Wasser abgebürstet. Laut Anleitung sollte das mit Hochdruck erfolgen, eventuell wär das Ergebnis dann noch besser. Auf dem letzten Bild sieht man braune Verfärbungen, dass ist teilweise meiner Meinung nach kein Rost mehr, sondern Rückstände (eventuell kristallisiert?) vom Mittel.
Man muss es auch richtig dick auftragen, wenn Rostdelete vor der chem. Reaktion austrocknen, muss man es mühesam per Drahtbürste wieder entfernen und von vorne beginnen. Dann passiert garnichts.
Alles in allem kein schlechtes Mittel, aber auch kein Wundermittel würde ich behaupten

Habe die Stelle auch mal unbehandelt gelassen, neuer Rost hat sich seither (2 Wochen Carport) nicht gebildet.
Gruß,
Marcel
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Rostdelete
Hallo zusammen!
Das Ergebnis überzeugt mich vom Bild her gar nicht - sieht ja gruselig aus...
Welche Effekte die chemischen Hinterlassenschaften haben ist auch ungewiss.
Für Lackierung ungeeignet, da weiter blühender Rost den Lack wieder abplatzen lassen wird...
Wobei wohl auch keine Vorbehandlung (mechanisches Entrosten) stattfand.
Wundermittel, die einem diese Arbeit ersparen und aus jedem Dreck wieder Gold bzw. aus Rost Stahl machen, kenne ich bis heute nicht
Ich bleibe bei ordentlicher Vorarbeit und Nachbehandlung mit Metal Ready und POR15.
Grüße,
Das Ergebnis überzeugt mich vom Bild her gar nicht - sieht ja gruselig aus...
Welche Effekte die chemischen Hinterlassenschaften haben ist auch ungewiss.
Für Lackierung ungeeignet, da weiter blühender Rost den Lack wieder abplatzen lassen wird...
Wobei wohl auch keine Vorbehandlung (mechanisches Entrosten) stattfand.
Wundermittel, die einem diese Arbeit ersparen und aus jedem Dreck wieder Gold bzw. aus Rost Stahl machen, kenne ich bis heute nicht

Ich bleibe bei ordentlicher Vorarbeit und Nachbehandlung mit Metal Ready und POR15.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Rostdelete
macht es Sinn Por15 über neue aufgetragenen Unterbodenschutz zu streichen? Wohl eher net,oder?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Rostdelete
nein. POR15 ist dazu zu unflexibel und hart - ist für blanke Metallflächen ausgelegt - nicht für weiche Untergründe.
Also eher erst POR15 auf's Blech, dann Lackierung
oder überlackierbarer Kunststoff-Unterbodenschutz...
(z.B. Radhäuser - viele nehmen dafür aber auch Lokari Innenkotflügel)
Bitumen-Unterbodenschutz würde ich mir beim Oldie nicht antuen.
Das Zeug wird man nur teuer (z.B. Eisstrahlen) oder aufwendig los (selbser abspachteln) und
ist nur begrenzt zeitlich haltbar, danach rissig mit gerne Rostoasen darunter.
Grüße,
Also eher erst POR15 auf's Blech, dann Lackierung
oder überlackierbarer Kunststoff-Unterbodenschutz...
(z.B. Radhäuser - viele nehmen dafür aber auch Lokari Innenkotflügel)
Bitumen-Unterbodenschutz würde ich mir beim Oldie nicht antuen.
Das Zeug wird man nur teuer (z.B. Eisstrahlen) oder aufwendig los (selbser abspachteln) und
ist nur begrenzt zeitlich haltbar, danach rissig mit gerne Rostoasen darunter.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Rostdelete
jetzt sag doch sowas nicht... gibt es sonst noch ne Möglichkeit das zu verbessern?