Hallo
Im Online zugänglichen Material scheint es ja so zu sein das der CJ nie existiert hat.
Einen RLF zum CU gibts aber ohne Probleme.
Hat jemand einen RLF für den CJ ?
Oder kann der RLF für den CU auch für den CJ genommen werden ?
Stimmen hier Anzugsdrehmomente und Spaltmasse, Einbauspiel, Grössenklassen der Zylinder u.s.w analog ?
Ich möchte meinen CJ gerne selbst instand setzen, daher wären genaue Infos sehr hilfreich.
#micha#
RLF CJ Motor
RLF CJ Motor
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber

- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: RLF CJ Motor
Also ich habe hier einen RLF von 1975.
Dort wird zum 1,6er auch der 1,8l Motor nebst Getriebe behandelt.
Ich glaube da gibt es zumindest was Anzugsmomente angeht auch keinen Unterschied zwischen CJ und AP.
Die haben ja auch nicht bei jedem leicht modifizierten Motor einen komplett neuen RLF herausgebracht, sondern die bestehenden durch Merkblätter ersetzt, in denen z.B. auf geänderete Anzugsmomente hingewiesen wird.
Zwar sind CU und Cj ziemlich ähnlich, aber da sich diese Motoren wesentlich stärker unterscheiden als CJ und AP, auch was die Anbauteile angeht, wurde hier logischerweise ein neuer RLF herausgebracht.
Ich glaube aber das sich bei den Anzugsmomenten nicht viel getan hat, zumindest was den Block angeht. Solange die Legierung des Motors sich nicht zwischen CJ und CU unterscheidet, aber da wissen andere eventuell mehr.
Gruß Stephan
Dort wird zum 1,6er auch der 1,8l Motor nebst Getriebe behandelt.
Ich glaube da gibt es zumindest was Anzugsmomente angeht auch keinen Unterschied zwischen CJ und AP.
Die haben ja auch nicht bei jedem leicht modifizierten Motor einen komplett neuen RLF herausgebracht, sondern die bestehenden durch Merkblätter ersetzt, in denen z.B. auf geänderete Anzugsmomente hingewiesen wird.
Zwar sind CU und Cj ziemlich ähnlich, aber da sich diese Motoren wesentlich stärker unterscheiden als CJ und AP, auch was die Anbauteile angeht, wurde hier logischerweise ein neuer RLF herausgebracht.
Ich glaube aber das sich bei den Anzugsmomenten nicht viel getan hat, zumindest was den Block angeht. Solange die Legierung des Motors sich nicht zwischen CJ und CU unterscheidet, aber da wissen andere eventuell mehr.
Gruß Stephan
Re: RLF CJ Motor
Hallo Stephan
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde auch mal den Motorenbauer fragen der die Lagergasse Spindeln wird.
Morgen nehm ich den Block erst mal auseinander um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Ich freu mich richtig auf die Instandsetzung.
Den letzten Motor hab ich vor 30 Jahren neu aufgebaut
Der war allerdings auch viel kleiner. CB350F
#micha#
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde auch mal den Motorenbauer fragen der die Lagergasse Spindeln wird.
Morgen nehm ich den Block erst mal auseinander um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Ich freu mich richtig auf die Instandsetzung.
Den letzten Motor hab ich vor 30 Jahren neu aufgebaut

Der war allerdings auch viel kleiner. CB350F
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.