Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von BulliUli »

Ich baue zur Zeit einen B-Motor wieder zusammen, dabei ist ein Problem mit den Auspuffklemmschellen am Motorträger aufgetreten :
Die Schellen bekomme ich nicht richtig montiert da sie an dem Träger nicht vorbei passen. Die Aufbördelung des Endschalldämpfer endet genau über dem Träger und die Schelle passt von der Höhe nicht dazwischen.
Gibt es da spezielle Schellen für den T2a ? Auspuff und Wärmetauscher sind originale VW Teile.
Beim auseinandernehmen des Motors waren keine Schellen montiert ! :shock:
Uli
Dateianhänge
CIMG6150.JPG
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7269
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von boggsermodoa »

Moin Uli,

mein letzter T2a hat mich vor 30 Jahren verlassen, und wie ein Typ1-Kopp aussieht, mußte ich eben tatsächlich im RLF nachschlagen. :roll:
Vorbehaltlich dessen: Wie paßt denn die Weite der Anschlußstutzen zu den Wärmetauschern? Wenn etwas zu weit, dann lassen sich bestimmt ein paar Millimeterchen an den Anschlüssen der Krümmer am Zylinderkopf holen (lockern und Wärmetauscher nach außen drehen). Das bringt dann die Auspuffflansche nach oben.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2584
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ulli,

es gibt einteilige Schellen, die tragen nicht so weit auf. Vielleicht kannst Du die ja vorbeifummeln. Persönlich mag ich die stabileren zweiteiligen zwar lieber, aber wenn nicht genug Platz ist ... :roll:

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1140
Registriert: 20.11.2012 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von büsle »

Hallo Ulli,
Dein Bild vom Träger hat mich stuzig gemacht,
bei meinem (auch t2a) gibt es diese nut nicht.
Vw hat Die Querträger im Lauf der produktionszeit geringfügig verändert.
Wir brauchen den von 8/67 bis 7/71
vieleicht liegt es da drann.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1735
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von ghiafix »

büsle hat geschrieben:Hallo Ulli,
Dein Bild vom Träger hat mich stuzig gemacht,
bei meinem (auch t2a) gibt es diese nut nicht.
Vw hat Die Querträger im Lauf der produktionszeit geringfügig verändert.
Wir brauchen den von 8/67 bis 7/71
vieleicht liegt es da drann.
Grüße Martin
Träger ist der richtige. War an meinem T2a auch dran (11/70)
Möglichkeit:
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... motor.html

(bisschen nach unten scrollen)

Motorträger ist natürlich an den bearbeiteten Stellen wieder verschweisst.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 06.07.2011 21:48

Re: Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
bei mir gab es das gleiche Problem (auf einer Seite). Es gibt Schellen, welche einen Ring bilden und daher nur eine Schraube zum zuziehen benötigen. Diese Art hat gut gepasst.

Gruß,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Typ1 Motor T2a, Problem mit Auspuff-Schellen

Beitrag von BulliUli »

ghiafix hat geschrieben:
büsle hat geschrieben:Hallo Ulli,
Dein Bild vom Träger hat mich stuzig gemacht,
bei meinem (auch t2a) gibt es diese nut nicht.
Vw hat Die Querträger im Lauf der produktionszeit geringfügig verändert.
Wir brauchen den von 8/67 bis 7/71
vieleicht liegt es da drann.
Grüße Martin
Träger ist der richtige. War an meinem T2a auch dran (11/70)
Möglichkeit:
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... motor.html

(bisschen nach unten scrollen)

Motorträger ist natürlich an den bearbeiteten Stellen wieder verschweisst.

Harald
Aha, und ich dachte das ich was falsch gemacht habe. Also ist das serienmäßig Scheiße gewesen. Ich sattel mal besser um auf Opel...... ihr werdet´s sehen :wink:
Antworten