Genau!
Erstens das, und zeitens verhindert die Verblechung das der Auspuff die Hitze in Richtung des Motors zurückstrahlt.
Dies ist insbesondere im Stadtverkehr oder im Stau wichtig!
Wenn du ohne Wärmetauscher unterwegs bist nimmt die Außentemperatur des Auspuffs direkt unterhalb des Motors sogar noch zu,
da keine isolierende Hülle um die Rohre vorhanen ist und auch die serienmäßig vorgesehende ständige Durchströmung der Wärmetauscher (und somit die Kühlung der WT) fehlt.
Nicht ohne Grund hat der Typ4 original noch ein Hitzeschutzblech über dem Schalldämpfer. Solche teuren Blechteile hätte
sich VW sicherlich gespart wenn es nicht notwendig gewesen wäre.
Du musst auch bedenken, dass du bei einem solchen Umbau auch sämliche Kühlluftanschlüsse zu den Wärmetauschern verschließen musst. Also die am Lüftergehäue.
Gruß Stephan
CJ 2.0lMotor - Wärmetauscher
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