Hallo,
nachdem die Vorderachse nun raus ist, habe ich leider Durchrostungen an den äußeren Längschildern unterm Unterbodenschutz gefunden.
Ich finde die Durchrostung bisher noch nicht so arg, will die Vorderachse aber erst noch strahlen lassen.
Laut der Freigabe/ Arbeitsanweisung von VW ist ja nur das schweißen an den Innenseiten der Längsschilder erlaubt. Und hier ist nun auch mein Problem - Ich habe Bedenken das zum Schluß der TÜV-Prüfer Probleme macht!
Was meint ihr?: schweißen oder doch lieber "ne gute gebrauchte".
Gruß Mario
Vorderachse schweißen oder doch neu?!
Re: Vorderachse schweißen oder doch neu?!
Meine Meinung:
1. Spar Dir das Geld für´s Sandstrahlen
2. Investier es in eine gute gebrauchte Achse
3. Richte die "neue" Achse anständig her (v.a. Hohlraumkonservierung)
4. Die Achse wird älter als eine Galapagos-Schildkröte
1. Spar Dir das Geld für´s Sandstrahlen
2. Investier es in eine gute gebrauchte Achse
3. Richte die "neue" Achse anständig her (v.a. Hohlraumkonservierung)
4. Die Achse wird älter als eine Galapagos-Schildkröte

Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Re: Vorderachse schweißen oder doch neu?!
GenauStade hat geschrieben:Meine Meinung:
1. Spar Dir das Geld für´s Sandstrahlen
2. Investier es in eine gute gebrauchte Achse
3. Richte die "neue" Achse anständig her (v.a. Hohlraumkonservierung)
4. Die Achse wird älter als eine Galapagos-Schildkröte

weg mit dem Schrott, schneide dir nur vorher die Halteplatte für den BKV raus, die wird schon mal für spezielle Umbauten gebraucht !
Uli
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- Registriert: 17.08.2011 22:26
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Re: Vorderachse schweißen oder doch neu?!
Hallo Mario,
Die Achse sah damals so aus: Man sieht mal wieder, das man nur die richtigen Leute kennen muss, um keine Probleme zu haben.
Für dein Problem will ich damit sagen:
Wenn das gut geschweißt ist, sieht ein "normaler" Prüfer eh nichts mehr davon. Ob das Strukturell hält, kann ich nicht beantworten. Deshalb ist es natürlich besser eine gute Achse entsprechend herzurichten.
Vorallem wenn man sowieso eine Komplettrestauration macht.
Als wir unseren Bus gekauft haben, hatte der Vorbesitzer gerade neuen TÜV und H-Kennzeichen machen lassen.frostLEr hat geschrieben:Ich habe Bedenken das zum Schluß der TÜV-Prüfer Probleme macht!
Die Achse sah damals so aus: Man sieht mal wieder, das man nur die richtigen Leute kennen muss, um keine Probleme zu haben.

Für dein Problem will ich damit sagen:
Wenn das gut geschweißt ist, sieht ein "normaler" Prüfer eh nichts mehr davon. Ob das Strukturell hält, kann ich nicht beantworten. Deshalb ist es natürlich besser eine gute Achse entsprechend herzurichten.
Vorallem wenn man sowieso eine Komplettrestauration macht.
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de
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Re: Vorderachse schweißen oder doch neu?!

Den TÜV Prüfer hätte ich wegen vorsätzlichem Mordversuch angeklagt, sorry aber das geht gar nicht.
Hier geht es nicht um n bischen Rost am Schweller welches man mit U-Schutz weg bekommt, hier geht es um absolut sicherheitsrelevante Teile.
Stell dir mal vor du machst mit so einer Achse eine Volbremsung bei 100km/h ? oder hoppelst mal einen Bordstein hoch.
Ojeoje
Uli
Re: Vorderachse schweißen oder doch neu?!
Wenn Du die Achse schlachtest, hätte ich Interesse an den beiden Federwegbegrenzern außen.
Kommt auf den Preis an.
VG
Björn
Kommt auf den Preis an.
VG
Björn