Fragen zur VVA
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fragen zur VVA
Ich traue es mich ja kaum zu fragen....aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Es erscheint mir zu einfach, vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen.
Es geht um Tieferlegungsachsschenkel, wie man Sie zum Beispiel bei bugwelder bekommt. Das sieht irgendwie alles ziemlich original aus?!
Deshalb kam ich auf die Idee:
einfach die Tragarme von der linken Seite nehmen und sie auf der rechten Seite montieren ?!
Somit zeigen die Gewinde der Gelenke nicht mehr nach unten sondern nach oben. Jetzt einfach wieder die normalen Achsschenkel von oben auf die Tragarme befestigen, was anderes macht man doch bei den Achsschenkeln von Bugwelder auch nicht...oder irre ich mich.
Lasse mich gerne aufklären.
Gruß Tim
Es erscheint mir zu einfach, vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen.
Es geht um Tieferlegungsachsschenkel, wie man Sie zum Beispiel bei bugwelder bekommt. Das sieht irgendwie alles ziemlich original aus?!
Deshalb kam ich auf die Idee:
einfach die Tragarme von der linken Seite nehmen und sie auf der rechten Seite montieren ?!
Somit zeigen die Gewinde der Gelenke nicht mehr nach unten sondern nach oben. Jetzt einfach wieder die normalen Achsschenkel von oben auf die Tragarme befestigen, was anderes macht man doch bei den Achsschenkeln von Bugwelder auch nicht...oder irre ich mich.
Lasse mich gerne aufklären.
Gruß Tim
Instagram westi.ad.van.tures
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Prinzipiell ist es das, was die Achsschenkel ermöglichen sollen.
Der Haken an der Sache ist nämlich, daß die Konusse der Traghebel umgerieben werden müssen.
Original: Bohrung oben weit, unten eng
Fälschung: oben eng, unten weit
Interessant wäre, wie die das Problem beim oberen Traghebelloch am Achsschenkel gelöst haben. Dort ist die kegelige Bohrung nämlich um einiges grösser, da dort noch der Sturzexzenter hineinkommt. Siehe:
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=4056
Wenn dann nur von unten "umgerieben" wird, bleibt nicht mehr viel Material am Achsschenkel stehen. Evtl. werden irgendwelche Reduzierhülsen verarbeitet. Wie gesagt selber hab ich die Teile noch nicht in der Hand gehabt und life begutachten können.
Harald
Alles klar?
Harald
Der Haken an der Sache ist nämlich, daß die Konusse der Traghebel umgerieben werden müssen.
Original: Bohrung oben weit, unten eng
Fälschung: oben eng, unten weit
Interessant wäre, wie die das Problem beim oberen Traghebelloch am Achsschenkel gelöst haben. Dort ist die kegelige Bohrung nämlich um einiges grösser, da dort noch der Sturzexzenter hineinkommt. Siehe:
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=4056
Wenn dann nur von unten "umgerieben" wird, bleibt nicht mehr viel Material am Achsschenkel stehen. Evtl. werden irgendwelche Reduzierhülsen verarbeitet. Wie gesagt selber hab ich die Teile noch nicht in der Hand gehabt und life begutachten können.
Harald
Alles klar?

Harald
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Ok, soweit verstanden 
Und wenn man einfach die vorhandenen Tragarme umdreht und von der linken auf die rechte Seite ummontiert?
hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
wie schon geschrieben...es wäre ja irgendwie zu einfach
...und ja, es wäre sicher sinnvoll die 580 euro zu investieren aber fragen kann man ja mal

Und wenn man einfach die vorhandenen Tragarme umdreht und von der linken auf die rechte Seite ummontiert?

...und ja, es wäre sicher sinnvoll die 580 euro zu investieren aber fragen kann man ja mal
- ghiafix
- Wohnt im T2!
hmmmmm, doch nicht ganz verstanden!!!burning_bully hat geschrieben:Ok, soweit verstanden

wenn Du die Traghebel von links nach rechts tauscht müsstest Du den Konus der Traggelenke entgegen des Konus des Achsschenkels verbauen.......
.....und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer.....
Harald
- burning_bully
- T2-Süchtiger
mh...immer noch nicht ganz verstanden
du meinst den konus im Tragarm zum einpressen der kugelgelenke?
...wäre ja auch zu einfach gewesen

- ghiafix
- Wohnt im T2!
neee, schau mal hier:
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... alten.html
letzets Bild siehst Du wie die Gelenke im Traghebel sitzen.
Hinter dem (sichtbaren) Befestigungsgewinde befindet sich der Konus.
Dieser Konus sorgt dann im Achsschenkel für spielfreien Sitz. Beides ist V-förmig und passt inneinander.
Führst Du jetzt aber den Traghebel von unten in die Bohrung des Achsschenkels, passen die beiden Konus' nicht mehr ineinander da sie gegenläufig sind.
Groschen gefallen?
Harald
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... alten.html
letzets Bild siehst Du wie die Gelenke im Traghebel sitzen.
Hinter dem (sichtbaren) Befestigungsgewinde befindet sich der Konus.
Dieser Konus sorgt dann im Achsschenkel für spielfreien Sitz. Beides ist V-förmig und passt inneinander.
Führst Du jetzt aber den Traghebel von unten in die Bohrung des Achsschenkels, passen die beiden Konus' nicht mehr ineinander da sie gegenläufig sind.
Groschen gefallen?
Harald
- burning_bully
- T2-Süchtiger

eigentlich ganz einfach. Nochmal vielen Dank für die Aufklärung!!!
Jetzt habe auch ich es verstanden.
Wäre ja auch zu einfach gewesen

so einfach ist es nicht. der Konus wäre dann auf der falschen Seite, dementsprechend müssen die Achsschenkel auf der einen Seite bearbeitet werden (großer Konus) und auf der anderen Seite mit einem Einsatz augestattet werden (kleiner Konus). Ebenfalls muss innen ein wenig Material weggenommen werden um die Freigängigkeit zu gewährleisten.
Das wichtigste: Es werden spezielle Gelenke für Zugbelastung verwendet (Vollmetalbauweise, durchgepresst damit sie nicht unter Last rauskommen können).
So ist es zumindest bei meinen Kieft & Klok Achsschenkeln.
Der Preis ist in meinen Augen echt ok, ich hab rostige Brocken abgebenen und gestrahlte Teile mit frischen Gelenken bekommen. Hab allerdings noch mal lakciert, die Lackschicht erschien mir sehr dünn.
Die Staubschutzbleche passen übrigens auch mit einem kleinen Ausschnitt für das unterer Traggelenk. In meinen Augen sind zumindest die Teile von Kieft & Klok sehr durchdacht, ich habe da keine Bedenken.
Zu den anderen Anbietern kann ich nix sagen.
edit: zu langsam getippt : -)
Das wichtigste: Es werden spezielle Gelenke für Zugbelastung verwendet (Vollmetalbauweise, durchgepresst damit sie nicht unter Last rauskommen können).
So ist es zumindest bei meinen Kieft & Klok Achsschenkeln.
Der Preis ist in meinen Augen echt ok, ich hab rostige Brocken abgebenen und gestrahlte Teile mit frischen Gelenken bekommen. Hab allerdings noch mal lakciert, die Lackschicht erschien mir sehr dünn.
Die Staubschutzbleche passen übrigens auch mit einem kleinen Ausschnitt für das unterer Traggelenk. In meinen Augen sind zumindest die Teile von Kieft & Klok sehr durchdacht, ich habe da keine Bedenken.
Zu den anderen Anbietern kann ich nix sagen.
edit: zu langsam getippt : -)
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
burning_bully hat geschrieben:mh...immer noch nicht ganz verstanden![]()
Es wäre einfach Pfusch gewesen. So Späße machen die Engländer, die möchte ich aber nicht hinter mir haben.
Clemens hat da mal ne tolle Abhandlung dazu geschrieben. Ist schon ein paar Winter her, aber wie immer suchenswert.
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Hallo,
ich habe da nochmal ne frage zur vorderachse.
es geht um die federpakete.
es gibt ja scheinbar 2 ausführungen.
einmal Standard und einmal verstärkt.
kann mir jemand sagen ob die federpakete austauschbar sind oder ob das jeweilige Paket nur in die dafür entsprechende Achse passt?
vielen Dank
Tim
ich habe da nochmal ne frage zur vorderachse.
es geht um die federpakete.
es gibt ja scheinbar 2 ausführungen.
einmal Standard und einmal verstärkt.
kann mir jemand sagen ob die federpakete austauschbar sind oder ob das jeweilige Paket nur in die dafür entsprechende Achse passt?
vielen Dank
Tim