Anhängerschloss
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Anhängerschloss
Mahlzeit Bullifreunde und Tüftler,
ich hab vor kurzem einen alten Klaufix Baujahr 1988 bekommen.
Dieser kleine Anhänger soll uns auf den nächsten längeren Reisen begleiten.
Die nun aufgetretene Poblematik ist folgende: Ich war bei einigen Auto Fachhändeln um nach einem Schloss zu gucken, was den Anhänger sicher an meinem Bus befestigt, bzw. das er nicht geklaut werden kann verankert.
Das Problem ist der Griff vom Hänger. Kein gängiges Schloss passt dort drum rum bzw. durch.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder Schloss, das mein Gespann klausicher wird?!
Danke schonmal im Vorraus.
Jana
Ich habe leider kein Foto von meinem, habe aber einen identischen aus dem Internet gesucht, ich hoffe es klappt mit dem hochladen.
ich hab vor kurzem einen alten Klaufix Baujahr 1988 bekommen.
Dieser kleine Anhänger soll uns auf den nächsten längeren Reisen begleiten.
Die nun aufgetretene Poblematik ist folgende: Ich war bei einigen Auto Fachhändeln um nach einem Schloss zu gucken, was den Anhänger sicher an meinem Bus befestigt, bzw. das er nicht geklaut werden kann verankert.
Das Problem ist der Griff vom Hänger. Kein gängiges Schloss passt dort drum rum bzw. durch.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder Schloss, das mein Gespann klausicher wird?!
Danke schonmal im Vorraus.
Jana
Ich habe leider kein Foto von meinem, habe aber einen identischen aus dem Internet gesucht, ich hoffe es klappt mit dem hochladen.
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Re: Anhängerschloss
Hi Jana..
Habe die gleiche Kupplung an meinem Klappfix von 1970 ( CT 5).
Mein Vorbesitzer hat seitlich ein kleines Loch gebohrt, wo man ein ganz normales Vorhängeschloss reinmachen kann.
Damit wird dann der Hebel gesperrt wo die Kupplung auf die Kugel spannt.
Wenn der Hänger am Auto hängt bekommt man ihn nicht weg, und wenn er so da steht die Kupplung nicht über die Kugel bzw die Kupplung nicht gespannt.
Bei Interresse kann ich ja mal ein Foto machen..
Gruß Markus
Habe die gleiche Kupplung an meinem Klappfix von 1970 ( CT 5).
Mein Vorbesitzer hat seitlich ein kleines Loch gebohrt, wo man ein ganz normales Vorhängeschloss reinmachen kann.
Damit wird dann der Hebel gesperrt wo die Kupplung auf die Kugel spannt.
Wenn der Hänger am Auto hängt bekommt man ihn nicht weg, und wenn er so da steht die Kupplung nicht über die Kugel bzw die Kupplung nicht gespannt.
Bei Interresse kann ich ja mal ein Foto machen..
Gruß Markus
- Sommerurlaub
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Re: Anhängerschloss
Hi Markus,
das klingt ja zu einfach um wahr zu sein. Ein meiner Meinung nach "erfahrender" Mann hatte sich auch was dafür überlegt, das klang aber eindeutig komplizierter als dein Lösungsvorschlag.
Ein Foto wäre echt toll und hilfreich, dann machen wir es dir einfach nach
Dankeschön für deine wirklich schnelle Hilfe.
Jana
das klingt ja zu einfach um wahr zu sein. Ein meiner Meinung nach "erfahrender" Mann hatte sich auch was dafür überlegt, das klang aber eindeutig komplizierter als dein Lösungsvorschlag.
Ein Foto wäre echt toll und hilfreich, dann machen wir es dir einfach nach

Dankeschön für deine wirklich schnelle Hilfe.
Jana
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Re: Anhängerschloss
Daher der Name "Klaufix"! It's not a bug, it's a feature!Sommerurlaub hat geschrieben:Kein gängiges Schloss passt

Bevor du deinen Deichselkopf perforierst, mach dir ein paar Gedanken über die Gedanken, die sich der nächste Graukittel zum Thema "Festigkeit" machen wird, wenn er das Ding sieht. Ist immerhin typgeprüftes Sicherheitsbauteil, das du strenggenommen nicht so ohne weiteres verändern darfst.
Was zum Diebstahlschutz immer geht, ist ein Fahrradschloß (Typ ummanteltes, gedralltes Stahlseil), das du um die Stoßstange / Querrohr der Anhängekupplung und durch den Deichselkopf führst. Falls du damit fahren willst, achte aber darauf, daß das keinesfalls dem Handgriff zum Lösen der Kupplung ins Gehege kommen darf.
Gruß,
Clemens
Re: Anhängerschloss
Hallo...
Bin morgen wieder beim Bus/Hänger dann kann ich en paar Bilder schießen...
Die Graukittel hat es in den letzten 40 Jahren nicht gestört.
Mein Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von Sage und schreibe 400kg, ich glaube dass hält die Kupplung auch mit nem 8mm Loch in der Seite.
Gruß Markus
Bin morgen wieder beim Bus/Hänger dann kann ich en paar Bilder schießen...
Die Graukittel hat es in den letzten 40 Jahren nicht gestört.
Mein Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von Sage und schreibe 400kg, ich glaube dass hält die Kupplung auch mit nem 8mm Loch in der Seite.
Gruß Markus
Re: Anhängerschloss
So hier nun die versprochenen Fotos.
Sind leider nicht alle ganz so scharf aber ich denke man erkennt alles was man brauch.
Das Schloss sperrt die Kupplung so dass sie entweder nicht geöffnet oder geschlossen werden kann.
Wann jemand den Hänger unbedingt haben will hält ihn das Schloss wahrscheinlich auch nicht lange auf , aber ich denke es ist besser als nichts.
Beim fahrn hab ich es übrigens nicht dran, aber ich denke da werden wohl ehh die wenigsten Hänger geklaut.
Was das Loch angeht denke ich nicht dass man hier von perforieren sprechen kann, wird wohl kaum einem Prüfer auffallen und denke nicht das es die Stabilität der Kupplung groß beeinflusst.
Gruß Markus
Sind leider nicht alle ganz so scharf aber ich denke man erkennt alles was man brauch.
Das Schloss sperrt die Kupplung so dass sie entweder nicht geöffnet oder geschlossen werden kann.
Wann jemand den Hänger unbedingt haben will hält ihn das Schloss wahrscheinlich auch nicht lange auf , aber ich denke es ist besser als nichts.
Beim fahrn hab ich es übrigens nicht dran, aber ich denke da werden wohl ehh die wenigsten Hänger geklaut.

Was das Loch angeht denke ich nicht dass man hier von perforieren sprechen kann, wird wohl kaum einem Prüfer auffallen und denke nicht das es die Stabilität der Kupplung groß beeinflusst.
Gruß Markus
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Re: Anhängerschloss
Danke Markus für die Fotos, wirklich eine große Hilfe.
Ich werde meinem Onkel deine Variante des Verschließens mal vorschlagen. Ich denke das das eine ganz gute Lösung ist und für ihn ja nicht schwer umzusetzen ist.
Was der TÜV da nächstes Jahr zu sagt werde ich ja sehen, denke aber auch, dass das kleine Loch denen vielleicht gar nicht auffallen wird.
Danke für eure wirklich schnelle Hilfe.
Die nächsten Fragen kommen bestimmt bals
Jana
Ich werde meinem Onkel deine Variante des Verschließens mal vorschlagen. Ich denke das das eine ganz gute Lösung ist und für ihn ja nicht schwer umzusetzen ist.
Was der TÜV da nächstes Jahr zu sagt werde ich ja sehen, denke aber auch, dass das kleine Loch denen vielleicht gar nicht auffallen wird.
Danke für eure wirklich schnelle Hilfe.
Die nächsten Fragen kommen bestimmt bals

Jana
- boggsermodoa
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Re: Anhängerschloss
Nö, da wird sich wohl kein vernünftiger Mensch dran stören. Falls doch, hinten auf das Schraubenloch für die Befestigung an der Deichsel verweisen.MarkusG hat geschrieben: Was das Loch angeht denke ich nicht dass man hier von perforieren sprechen kann, ...
@Jana: Bohr möglichst weit vom Rand weg, nicht in unmittelbarer Nähe der Oberkante.
Gruß,
Clemens
Re: Anhängerschloss
Moin zusammen,
jetzt wo ich die Fotos sehe...
Ich hab auch einen HP400, meine Kupplung sieht genau gleich aus. War das loch nicht vielleicht sogar bei manchen ab Werk drin?
Gruß
Crispy
jetzt wo ich die Fotos sehe...
Ich hab auch einen HP400, meine Kupplung sieht genau gleich aus. War das loch nicht vielleicht sogar bei manchen ab Werk drin?
Gruß
Crispy