1,7l Motor
1,7l Motor
Hallo!
Ich habe einen T2 a/b Bjh. 72 (USA Import)
Vielleicht kann mir ja jemand zu folgendem Problem nen Tipp geben oder Bilder einstellen!
Ich habe meinen Motor nach dem Kauf des Bulli´s kurz laufen lassen und mich danach entschlossen ihn neu abzudichten (neuer Dichtsatz von Victor Reinz), da ich keine Lust habe immer mal hier und mal dort ne Stelle abzudichten! Also alles gleich auf einmal abgedichtet!
Die Motorhälften habe ich nicht getrennt, ansonsten war alles auseinander!
Nun zum Problem: nach dem Einbau und dem ersten Test gestern Abend will der gute einfach nicht anspringen!
- Sprit läuft in den Vergaser wenn ich das Gasgestänge betätige
- Zündfunke ist vorhanden
- alle Unterdruckschläuche/Benzinschläuche neu
- Zündkabel und Kerzen neu
- Verteilerfinger und Kappe neu
Kann mir jemand vielleicht Foto´s von seinem 1,7l schicken oder hat einen Tipp an was es leigen könnte?
- Spritleitung falsch angeklemmt ?
- Zündverteiler falsch verkabelt ?
- Unterdruckschläuche falsch angeschlossen ?
- Verkabelung falsch ?
Wir wollen am 30.4.2013 damit nach Hannover und TÜV brauche ich auch noch!
Ich wäre also über Zeitnahe Hilfe sehr dankbar!
MfG STOCKI
Ich habe einen T2 a/b Bjh. 72 (USA Import)
Vielleicht kann mir ja jemand zu folgendem Problem nen Tipp geben oder Bilder einstellen!
Ich habe meinen Motor nach dem Kauf des Bulli´s kurz laufen lassen und mich danach entschlossen ihn neu abzudichten (neuer Dichtsatz von Victor Reinz), da ich keine Lust habe immer mal hier und mal dort ne Stelle abzudichten! Also alles gleich auf einmal abgedichtet!
Die Motorhälften habe ich nicht getrennt, ansonsten war alles auseinander!
Nun zum Problem: nach dem Einbau und dem ersten Test gestern Abend will der gute einfach nicht anspringen!
- Sprit läuft in den Vergaser wenn ich das Gasgestänge betätige
- Zündfunke ist vorhanden
- alle Unterdruckschläuche/Benzinschläuche neu
- Zündkabel und Kerzen neu
- Verteilerfinger und Kappe neu
Kann mir jemand vielleicht Foto´s von seinem 1,7l schicken oder hat einen Tipp an was es leigen könnte?
- Spritleitung falsch angeklemmt ?
- Zündverteiler falsch verkabelt ?
- Unterdruckschläuche falsch angeschlossen ?
- Verkabelung falsch ?
Wir wollen am 30.4.2013 damit nach Hannover und TÜV brauche ich auch noch!
Ich wäre also über Zeitnahe Hilfe sehr dankbar!
MfG STOCKI
Re: 1,7l Motor
Moin Stocki,
Du müßtest da ja einen Motor mit zwei Vergasern haben, oder? Dann tippe ich jetzt mal gnadenlos auf F a l s c h l u f t. Hatten wir schon so häufig, bemühe mal die Suche. Und gleich vorab: jeder der Betroffenen wäre bereit gewesen, seinen Bus darauf zu verwetten, alle Schläuche angeschlossen zu haben.
Weiter könntest Du mal ein Bild Deiner Zündkerzen einstellen, da kann man draus schliessen, was im Zylinder passiert.
Und dann sag uns mal, was fürn Verteiler im Motor steckt (doch bitte nicht ein 009er?) und ob Du die Ventile eingestellt hast.
Letztendlich würde ich an Deiner Stelle mal den Motor aus allen Winkeln von oben ohne Luftfilter und mit fotografieren und die Bilder hier einstellen. Ist ja manchmal nur was ganz Triviales.
Grüße
Harald
Du müßtest da ja einen Motor mit zwei Vergasern haben, oder? Dann tippe ich jetzt mal gnadenlos auf F a l s c h l u f t. Hatten wir schon so häufig, bemühe mal die Suche. Und gleich vorab: jeder der Betroffenen wäre bereit gewesen, seinen Bus darauf zu verwetten, alle Schläuche angeschlossen zu haben.
Weiter könntest Du mal ein Bild Deiner Zündkerzen einstellen, da kann man draus schliessen, was im Zylinder passiert.
Und dann sag uns mal, was fürn Verteiler im Motor steckt (doch bitte nicht ein 009er?) und ob Du die Ventile eingestellt hast.
Letztendlich würde ich an Deiner Stelle mal den Motor aus allen Winkeln von oben ohne Luftfilter und mit fotografieren und die Bilder hier einstellen. Ist ja manchmal nur was ganz Triviales.
Grüße
Harald

Re: 1,7l Motor
Zündkabel richtig draufgesteckt? Ergo: Zündreihenfolge falsch? 1-4-3-2
Re: 1,7l Motor
Hallo!Dani*8 hat geschrieben:Zündkabel richtig draufgesteckt? Ergo: Zündreihenfolge falsch? 1-4-3-2
Kerbe am Verteiler gibt ja den ersten Zylinder an!
Zündkabel von der 1 steckt da wo die Kerbe am Verteiler ist!
Danach im Uhrzeigersinn 4, 3 u. 2 gesteckt!
An Motorverblechung stehen ja die Zylinder dran!
Soweit alles korekt?
MfG
Re: 1,7l Motor
Hallo Harald!
Foto´s stelle ich heute Abend noch ein (wird leider nicht eher)!
Das Problem mit den Schläuchen ist halt das ich nicht weiß wo sie dran gehören. Die alten waren so poröß das sie beim Motorausbau abgerochen sind und ich quasi nicht weiß wo sie vorher dran waren!
Zündkerzen habe ich bei Bus OK bestellt, zusammen mit den Kabeln! (sollten ja dann die richtigen sein)
Verteiler und Finger war schon im Auto verbaut, hat der Vorbesitzer getauscht! Ist aber noch wie neu! Kontakte ohne Korrosion und Nase in der Mitte
ist beweglich!
Wie erkenne ich was für ein Verteiler verbaut ist?
Foto´s stelle ich heute Abend noch ein (wird leider nicht eher)!
Das Problem mit den Schläuchen ist halt das ich nicht weiß wo sie dran gehören. Die alten waren so poröß das sie beim Motorausbau abgerochen sind und ich quasi nicht weiß wo sie vorher dran waren!
Zündkerzen habe ich bei Bus OK bestellt, zusammen mit den Kabeln! (sollten ja dann die richtigen sein)
Verteiler und Finger war schon im Auto verbaut, hat der Vorbesitzer getauscht! Ist aber noch wie neu! Kontakte ohne Korrosion und Nase in der Mitte
ist beweglich!
Wie erkenne ich was für ein Verteiler verbaut ist?
Re: 1,7l Motor
OK, Das ist korrekt, Zündreihenfolge fällt also somit schon mal ausStocki hat geschrieben:Hallo!Dani*8 hat geschrieben:Zündkabel richtig draufgesteckt? Ergo: Zündreihenfolge falsch? 1-4-3-2
Kerbe am Verteiler gibt ja den ersten Zylinder an!
Zündkabel von der 1 steckt da wo die Kerbe am Verteiler ist!
Danach im Uhrzeigersinn 4, 3 u. 2 gesteckt!
An Motorverblechung stehen ja die Zylinder dran!
Soweit alles korekt?
MfG

Wie Harald erwähnte: Fotos helfen unter Umständen mehr. Warten wir´s also ab.
Re: 1,7l Motor
Hallo,Stocki hat geschrieben: Wie erkenne ich was für ein Verteiler verbaut ist?
der Verteiler hat außen am Gehäuse eine lange Nummer. die letzen drei Stellen geben den Ausschlag : "009" ?
Zudem hat der Verteiler "009" keine Unterdruckverstellung, somit fehlt die Unterdruckdose am Verteiler.

Gruß
Hilmar
Re: 1,7l Motor
Gibt es ein Reperaturbuch für 1,7l Motoren oder ist das vom Prinzip her das gleiche wie 1,8l bzw. 2,0l?
Finde im Netz nur Bücher für 68/70 PS Bjh. 01/74- 5/79
Finde im Netz nur Bücher für 68/70 PS Bjh. 01/74- 5/79
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7244
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 1,7l Motor
Es sei denn, im Laufe der Zerlegung war auch die Verteilerwelle mal an der frischen Luft und wurde dann irgendwie reingestopft. "Zündfolge" war auch mein erster Gedanke, und ich bin mir nicht sicher, ob diese Kuh tatsächlich bereits vom Eis ist. Der zweite Gedanke wäre eine evtl. falsch angeschlossene Zündspule (Klemmen 15 und 1 vertauscht), der dritte evtl. falsch angeschlossene bzw. nicht funktionierende Leerlaufabschaltventile.Dani*8 hat geschrieben: Zündreihenfolge fällt also somit schon mal aus![]()
"Falschluft" kommt bei mir erst auf Platz 27 oddaso, denn anspringen tut das Ding immer irgendwie, selbst wenn's durch den offenen Bremskraftverstärkeranschluß quasi nur noch Frischluft kriegt.
Gruß,
Clemens
/edit/
Hoppla, den hab' ich übersehen. Zweiter Gedanke damit hinfällig.Stocki hat geschrieben:- Zündfunke ist vorhanden
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7244
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 1,7l Motor
Im Prinzip ja, alles gleich! Kannst du verwenden, bis auf Einstellwerte, Bedüsungen etc.Stocki hat geschrieben:Gibt es ein Reperaturbuch für 1,7l Motoren oder ist das vom Prinzip her das gleiche wie 1,8l bzw. 2,0l?