Schlösser...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
MarkusG
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schlösser...

Beitrag von MarkusG »

Guten Abend Gemeinde...
So wollte heute meinen Motor starten, aber er wollte nicht so wie ich wollte.
Hatte alles vorbereitet, bin voller Vorfreude ins Fahrerhaus Schlüssel rumgedreht und .... nichts passiert. :cry:
Mit nem Multimeter bewaffnet dann mal alles durchgemessen und festgestellt dass mein Zündanlaßschalter nicht ganz durchschaltet. Zündung ging an aber das letzte Stückle Drehung fehlte zum Durchschalten auf den Anlasser.
Habe dann den Zündanlaßschalter ausgebaut und ihn manuell gedreht, jetzt hat er funktioniert.
Habe dann weiter gesucht und habe entdeckt dass an meinem Zündschloss hinten die Aufnahme für den Schalter gebrochen war und sich leicht verdreht hat. Neues Zündschloss eingebaut und jetzt funktioniert alles. :D
So aber um auf nen Punkt zu kommen, habe nun 3 unterschiedliche Schlüssel für einen Bus. :(

Gibt es den einen kompletten Schlosssatz noch z kaufen?
Kenne den von Bus OK aber wenn ich das auf den Bildern richtig sehe mit schwarzen Kunststoffgriffen.
Gibt es sowas auch mit Chromgriffen, oder kann man aus dem Satz die Schließzylinder ausbauen und in meine Chromgriffen einsetzen??
Wäre dann vielleicht nicht die billigste Variante aber ein gleichschließender Bus wär mir auch was Wert??
Vielleicht hat ja auch jemand noch was rumliegen??

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Grüße Markus

Ach ja ist übringens ein T2b von 8/73 also Modeljahr 74.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Schlösser...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Markus,

Wenn nicht im Eigenbau möglich (aus vorhanden Schließzylindern), dann vielleicht bei VW Classic Parts mal anfragen:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... sseldienst

Da Du ja schon bereits von 3 Schlüsseln schreibst, nehme ich an,
dass die alten Schlösser für nur einen Schlüssel nicht mehr alle existieren.
Ansonsten alte aufdrösseln und die alten Schlüsselcode-Plättchen in die neuen Griffe bzw. Schlösser einbauen:

Bild

Und gleich ein neuer Schlüssel dazu von Classic Parts sieht nicht nur hübsch aus sondern schließt wieder viel präziser,
als die beim Schlüsseldienst vom abgelutschten Schlüsseln nachgemachten...

Viel Erfolg,
Holly
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Beitrag von Holly »

Hallo Markus,
hier ist der Link zu einer Reparaturanleitung für Schließzylinder - ist zwar vom T3 aber das Grundprinzip sollte ja gleich sein.
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Schlie%C ... BCberholen

Grüße!
Holly
MarkusG
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von MarkusG »

Hallo ihr Zwei,
Danke für die Antworten.
Werd mich jetzt erstmal an VW wenden, neue nicht so ausgenudelte Schlösser würden mich schon ein bisschen Reizen.

Gruß Markus
Antworten