heidiho,
was ist denn aus diesem projekt geworden? schon durchgeführt? alles gut gegangen?
habe denselben schritt auch vor, teile sind alle beieinander, nur getraut hab ich mich noch nicht. Ist dieser umbau in einem arbeitstag zu bewältigen?
gruss martin
Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
- sirwilliam
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Re: Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
ich zitiere von der Bullihompage:
..." Eines gleich Vorneweg: Hier wird über die T2b-Getriebe mit Aufhängung an der Getriebeglocke geschrieben (08/71-07/79). Zum Modellwechsel vom frühen T2b (08/71 bis 07/75) auf den späten T2b (08/1975 - 08/79) wurden nicht nur die ganze Hinterachse um ca. 20mm nach Vorne versetzt, die Stoßdämpfer geändert, Achsschwerter verlängert, Drehstäbe in Stärke und Verzahnung geändert, sondern auch die Motor-Getriebeaufhängung und die Getriebe selbst geändert.... Die T2a-Getriebe hatten die Aufhängung an der Getriebeglocke nicht. Man kann zwar eine Glocke vom T2b einbauen, allerdings hatte ich noch kein T2a-Getriebe um die Maße zu prüfen.
Jetzt aber zur wahrscheinlich meist gestellten Frage zu den T2b-Getrieben.Welches Getriebe kann ich wo verbauen? Dazu gibt es eine scheinbar einfache Antwort:
Im Prinzip kann man alle Getriebe von 08/71-07/79 in alle Busse dieser Baujahre verbauen, auch wenn nix so genau passt. Nur der (Umbau-)Aufwand ist unterschiedlich!!! "
Also passen wird es irgendwie.
Ich habe ein CE drin, CU wäre richtig und das CE ist 15mm zu kurz. Folge: 1. Gang springt gern mal raus wenn ich den Knüppel nicht im Gang halte. Selbst mit verlängern der Langlöscher am Schaltblock und Schaltwegsverkürzung, bleibt das Problem (aber akzeptabel für den Übergang - CU liegt das und CP suche ich noch).
hier der linkhttp://www.d-jetter.de/Michael/Spezials ... ebeii.html
..." Eines gleich Vorneweg: Hier wird über die T2b-Getriebe mit Aufhängung an der Getriebeglocke geschrieben (08/71-07/79). Zum Modellwechsel vom frühen T2b (08/71 bis 07/75) auf den späten T2b (08/1975 - 08/79) wurden nicht nur die ganze Hinterachse um ca. 20mm nach Vorne versetzt, die Stoßdämpfer geändert, Achsschwerter verlängert, Drehstäbe in Stärke und Verzahnung geändert, sondern auch die Motor-Getriebeaufhängung und die Getriebe selbst geändert.... Die T2a-Getriebe hatten die Aufhängung an der Getriebeglocke nicht. Man kann zwar eine Glocke vom T2b einbauen, allerdings hatte ich noch kein T2a-Getriebe um die Maße zu prüfen.
Jetzt aber zur wahrscheinlich meist gestellten Frage zu den T2b-Getrieben.Welches Getriebe kann ich wo verbauen? Dazu gibt es eine scheinbar einfache Antwort:
Im Prinzip kann man alle Getriebe von 08/71-07/79 in alle Busse dieser Baujahre verbauen, auch wenn nix so genau passt. Nur der (Umbau-)Aufwand ist unterschiedlich!!! "
Also passen wird es irgendwie.
Ich habe ein CE drin, CU wäre richtig und das CE ist 15mm zu kurz. Folge: 1. Gang springt gern mal raus wenn ich den Knüppel nicht im Gang halte. Selbst mit verlängern der Langlöscher am Schaltblock und Schaltwegsverkürzung, bleibt das Problem (aber akzeptabel für den Übergang - CU liegt das und CP suche ich noch).
hier der linkhttp://www.d-jetter.de/Michael/Spezials ... ebeii.html
- Dateianhänge
Re: Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
was willst du mir damit sagen?sirwilliam hat geschrieben:ich zitiere von der Bullihompage:
..." Eines gleich Vorneweg: Hier wird über die T2b-Getriebe mit Aufhängung an der Getriebeglocke geschrieben (08/71-07/79). Zum Modellwechsel vom frühen T2b (08/71 bis 07/75) auf den späten T2b (08/1975 - 08/79) wurden nicht nur die ganze Hinterachse um ca. 20mm nach Vorne versetzt, die Stoßdämpfer geändert, Achsschwerter verlängert, Drehstäbe in Stärke und Verzahnung geändert, sondern auch die Motor-Getriebeaufhängung und die Getriebe selbst geändert.... Die T2a-Getriebe hatten die Aufhängung an der Getriebeglocke nicht. Man kann zwar eine Glocke vom T2b einbauen, allerdings hatte ich noch kein T2a-Getriebe um die Maße zu prüfen.
Jetzt aber zur wahrscheinlich meist gestellten Frage zu den T2b-Getrieben.Welches Getriebe kann ich wo verbauen? Dazu gibt es eine scheinbar einfache Antwort:
Im Prinzip kann man alle Getriebe von 08/71-07/79 in alle Busse dieser Baujahre verbauen, auch wenn nix so genau passt. Nur der (Umbau-)Aufwand ist unterschiedlich!!! "
Also passen wird es irgendwie.
Ich habe ein CE drin, CU wäre richtig und das CE ist 15mm zu kurz. Folge: 1. Gang springt gern mal raus wenn ich den Knüppel nicht im Gang halte. Selbst mit verlängern der Langlöscher am Schaltblock und Schaltwegsverkürzung, bleibt das Problem (aber akzeptabel für den Übergang - CU liegt das und CP suche ich noch).
hier der linkhttp://www.d-jetter.de/Michael/Spezials ... ebeii.html
mein bus ist am 2.april 1971 geboren.
gruss martin
Re: Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
Hi Martin,mahamoti hat geschrieben:heidiho,
was ist denn aus diesem projekt geworden? schon durchgeführt? alles gut gegangen?
habe denselben schritt auch vor, teile sind alle beieinander, nur getraut hab ich mich noch nicht. Ist dieser umbau in einem arbeitstag zu bewältigen?
gruss martin
mein Getriebe ist nun zwar komplett, aber noch nicht im Bus, weil der noch auf die Karosseriearbeiten wartet. Das Getriebe kann erst nächstes Jahr eingepflanzt werden...
Aber "hein" und ghiafix haben diesen Umbau auch in ihren T2as gemacht. Schreib denen ggfs. mal eine PN...
Gruß
Olaf
Re: Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
Hi,
ja ich mach den Umbau auf ein 2 Liter Getriebe bei meinem 68er T2a gerade. Habe heute die Antriebseiheit eingesetzt.
Wie schon gesagt: Beim 2 Liter Getriebe die Getriebeglocke und die Einganswelle gegen die vom 1600er Getriebe tauschen, ebenso die vordere Getriebehalterung des 1600er Getriebes nehmen. Am 2 Liter Getriebe die zwei Schrauben für die Getriebehalterung kürzen und schon kann es eingebaut werden.
Allerdings war es bei mir kein einfaches plug and play! Dadurch da das Getriebe etwas länger ist, kam bei mir der Motor ca. 1,5 cm weiter nach hinten und ich hatte Probleme mit der Motoraufhängung.
Dadurch war ich gezwungen an der Motortraverse die 3 Aufnahmepunkte mit der Flex zu entfernen und den Träger etwas zu modifizieren (siehe Bild). Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt passt es.
Mit der Schaltstange hatte ich keine Probleme. Das hat alles gut gepasst. Morgen wird der Wagen das erste mal gestartet und dann schau ich mal ob es auch gut funktioniert.
Gruß Andreas
ja ich mach den Umbau auf ein 2 Liter Getriebe bei meinem 68er T2a gerade. Habe heute die Antriebseiheit eingesetzt.


Wie schon gesagt: Beim 2 Liter Getriebe die Getriebeglocke und die Einganswelle gegen die vom 1600er Getriebe tauschen, ebenso die vordere Getriebehalterung des 1600er Getriebes nehmen. Am 2 Liter Getriebe die zwei Schrauben für die Getriebehalterung kürzen und schon kann es eingebaut werden.

Allerdings war es bei mir kein einfaches plug and play! Dadurch da das Getriebe etwas länger ist, kam bei mir der Motor ca. 1,5 cm weiter nach hinten und ich hatte Probleme mit der Motoraufhängung.
Dadurch war ich gezwungen an der Motortraverse die 3 Aufnahmepunkte mit der Flex zu entfernen und den Träger etwas zu modifizieren (siehe Bild). Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt passt es.
Mit der Schaltstange hatte ich keine Probleme. Das hat alles gut gepasst. Morgen wird der Wagen das erste mal gestartet und dann schau ich mal ob es auch gut funktioniert.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
71er Audi 60l
Re: Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
Hi, ich baue auch gerade ein CP Getriebe in meinen T2a von 1970. Bei uns sieht es so aus als würde die Glocke vom CP auch passen, also als müssten wir nur die Welle von meinem CA Getriebe nehmen. Warum schreiben alle man müsste die Glocke tauschen?
Danke und Gruß
Björn
Danke und Gruß
Björn
Re: Getriebetausch im T2a: CA raus, CP rein
Ah ich hab's gerafft, der Anlasser passt nicht!