Nach langer Zeit in der ich im Forum abwesend geblieben bin habe ich doch noch mal die Zeit gefunden mich vorzustellen. Ich selber komme aus der Schwiz aus der Umgebung von Basel. Arbeiten zu ich als Kfz-Mechaniker, was ich auch als Hobby anwende

Zum Bus:
Der Bus stammt ursprünglich aus Südafrika, und blieb bis ca. 75 auch dort. In dieser Zeit wurde mindest zwei mal die Sahara durchquert, und kam schlussendlich anfangs 1976 in die Schweiz. Der folgende besitzer hatte den Bus ca. zwei Jahre und ging schlussendlich an einen (damals) 24jährigen Jungen Mann.
Dieser hatte sich einiges vorgenommen bei der handhabung dieses Buses, das ich Ihm heute immernoch sehr verdanke. Als er in seinen Besitz kam wurde der Bus einer mehrfachen reinigung unterzogen, damit auch wirklich kein Afrikasand mehr zusehen war. Anschliessend hatte er den Bus zu einer Dinitrolstelle gebracht und den ganzen! aber wirklich den ganzen Bus mit hohlraum oder wachs behandeln lassen, dafür wurden sogar extra löcher gebohrt damit richtig versiegelt werden konnte. Eine richtig Klebrige angelegenheit, auch heute noch.
Bei seiner Hochzeitsfahrt ans Nordkap etc. passierte ein missgeschick. In der nähe von Frankfurt bahnte sich ein hörbarer Motorschaden an. Bei anschliessender Überprüfung stellte sich heraus das ein Kurbelwellenlager schadengenommen hatte und das Gehäuse beschädigt hatte. Austausch des Motors war fällig. Am nächsten morgen konnten sie bereits die Reise fortsetzen, da es 1979 kein problem war einen Motor auszutauschen

Der Bus blieb bis 2010 in seinem besitz und hatte seit dem eine Innenraumüberholung und viel Pflege und Liebe erhalten. Seit 2010 bin ich nun der Besitzer.
Da er sich so um den Bus gekümmert hatte konnte ich insgesammt nur den Frontscheibenrahmen, Gurthalteplatte Beifahrer, Eckblech hinten L, Kabelführung des Hauptstranges, Heizungsrohr erneuren. Weitere grössere Roststellen konnte ich nicht finden. Und wers nicht glaubt der kann selber schauen


Der T2 beim "verkaufstand" eine gute Substanz fiehl sofort auf

von hinten


HC entfernung der alten Farbe, und von allem was sich angesammelt hatte


Der Nackte wahnsinn



so sah es nach ettlichen stunden schleifen, sandstrahlen, reinigen aus. Viel Zeit und Schweiss ist geflossen.. sehr viel


Nun nach einer längeren Pause steht update 3 an. Update 1 war die komplette innenraumüberholung inkl. ausbau und neuen einbauten. Stufe 2 war die Technischen anpassungen die sich nicht als Praxistauglich stellten. inkl dem ganzen Wassertank einarbeitung, Standheizungsabänderungen mit Warmwasserfunktion, inkl. zweiter Stützbatterie der Camping ausrüsten, automatische zuschaltung bei ladender Lichtmaschine und zum schluss eine Brückenschaltung wenn einmal die Starterbatterie zu schwach wäre.
Zum Update 3

Austrennen der Front, da sie zu stark verbeult war um eine schöne glatte Frontpartie zu ermöglichen

Das abtragen der Farbe beginnt


und geht immer weiter




an diesem Ecken ist das Resultat einer entlackung durch Abbeizer und Topfbürste inkl. anschleifen zu sehen.

ebenso das Dach ohne anschleifen
Weitere Bilder werden folgen wenn es weiter geht, und das tut sich jeden Tag in der Woche. So weit so gut und bis Bald
