Anschlüsse Ölbadluftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 01:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von Stocki »

Hallo!

Kann mir jemand sagen was alles an Schläuchen an den Ölbadluftfilter gehört bzw. wo die alle hingehen?

Motor 1,7l Bjh.: 72
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6555
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

1,7 L und Ölbadluftfilter?
Ich kenn den nur aus den Typ 1 Maschinen, sprich bis zu 1,6 L.

Ausserdem: Baujahrangabe hilft nicht viel: kann ein 1972 oder 1973er Modelljahr bei Dir sein. Was sagt die Fahrgestellnummer.
Ist es ein US Bus? Die haben oft noch mehr Schläuche und Gedöns wegen härterer Umweltauflagen.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 11:52

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von burger »

Doch der 1,7ltr Typ4 hatte noch einen Ölbadluftfilter, aber ein Foto wäre gut, weiß auch nicht wie ich das sonst erklären soll.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 01:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von Stocki »

Luftfilter rechts.PNG
Luftfilter links.PNG

Der Bus ist ein US Import!

Fahrgestellnummer ist: 2322151068

Es ist auch ein Aktivkohlefilter verbaut, wenn das weiterhilft?


Ich denke die linke Hälfte ist Original so verbaut gewesen!

Die rechte Seite macht eher Probleme!
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

oberes Bild, rechter Kreis:

Ein Schlauch kommt vom Unterdruckanschluß am Vergaser, der andere geht an die Unterdruckdose, über die die Warmluftklappe vom Luftfilter angesteuert wird. Das "Ding" im Luftfilter, wo die beiden Schläuche drangehen, ist ein temperaturabhängiges Unterdruckventil. Es sorgt dafür, daß der Motor im Winter vorgewärmte Luft ansaugt und im Sommer "kalte" Umgebungsluft.

Die anderen beiden eingekreisten Schläuche sind richtig angeschlossen, nur der Knick gehört nicht in den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (oberes Bild, linker Kreis)

Am Metallrohr vom unteren Bild sind zwei Gummiwinkel dran, sieht so aus, als ob die beide auch noch da sind.

Die Anschlüsse sind bei Papierluftfiltern genau so vorhanden.

Gruß,

Micha
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 01:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von Stocki »

MichaT2a hat geschrieben:Hi,

oberes Bild, rechter Kreis:

Ein Schlauch kommt vom Unterdruckanschluß am Vergaser, der andere geht an die Unterdruckdose, über die die Warmluftklappe vom Luftfilter angesteuert wird. Das "Ding" im Luftfilter, wo die beiden Schläuche drangehen, ist ein temperaturabhängiges Unterdruckventil. Es sorgt dafür, daß der Motor im Winter vorgewärmte Luft ansaugt und im Sommer "kalte" Umgebungsluft.

Micha
Von welchem Vergaser? Dem rechten oder dem linken? Da ich einen Zündverteiler mit doppelter Unterdruckdose besitze sind am linken Vergaser beide Anschlüsse schon verbaut! Der Anschluß aus Plaste oben auf der Unterdruckdose des Verteilers geht an den Anschluß unter der Drosselklappe und der andere welcher seitlich an der Unterdruckdose sitzt geht an den Anschluß über der Drosselklappe! Ist dies richtig?

Der rechte Vergaser hat nicht so einen kleinen Anschluß für die Unterdruckschläuche! Fehlt da was am vergaser oder kommt der Unterdruckschlauch an so einen Gummiverteiler/ Winkel mit dran?


Bei dem dicken Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter bin ich mir unsicher! Da ich ja einen Aktivkohlefilter besitze sagt ein Schema hier im Forum das der Anschluß am Luftfilter an den rechten Anschluß am Aktivkohlefilter gehört!
Es ist vielleicht das beste ich lass den Aktikohlefilter erstmal weg!
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von MichaT2a »

Mhm, wo der Unterdruckanschluß am Vergaser genau sitzt, weiß ich auch nicht, ich hatte noch nie nen Bus mit doppelter Unterdruckdose am Verteiler. Nur mein Hallennachbar - und der ist an dem Ding fast verzweifelt, weil der Motor damit nicht richtig lief.

Es müßte noch ein weiterer Unterdruckanschluß in der Mitte der Ausgleichsleitung sein, die beide Vergaser verbindet (mittig unter dem Luftfilter). Ich weiß aber nicht auswendig, was da dran gehört.

Wenn die Warmluftklappe am Luftfilter ohne Unterdruck auf Kaltluft steht, kannst Du den Schlauch auch erstmal über den Sommer weglassen. Das müßtest Du mal schauen. Der Aktivkohlefilter ist auch nicht überlebenswichtig.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1611
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse Ölbadluftfilter

Beitrag von Matthias S. »

Die Verteiler mit doppelter Unterdruckdose sind problematisch, da gab es beim 1302 auch mal eine Rückrufaktion deswegen
Grüsse, Matthias
Antworten