Siehste!
Der "Zusatzlüfter" hat zwar eigentlich nicht wirklich ne Kühlfunktion zugewiesen. Der springt ja auch nur an, wenn Du vorne den Heizungshebel in Max-Position bringst.
Aber jedes Ding dahinten drin ist eben doch Teil des Ganzen!
Check auch mal, ob da dieses Blech überm Endschalldämpfer drin ist. Und ja: ohne Dichtung strahlen beide Wärmetauscher und Endschalldämpfer auch schön in den Motorraum.
Grüße
Harald
Typ 4 Motor wird zu warm
Re: Typ 4 Motor wird zu warm
Der Zusatzlüfter bringt doch warme Luft von hinten nach vorne ins Fahrerhaus oder?
Also entweder Lüfter anschließen oder einfach nen langen Schlauch von linker Verblechung zu rechter?
Das Blech überm Endschalldämpfer ist dran!
Also entweder Lüfter anschließen oder einfach nen langen Schlauch von linker Verblechung zu rechter?
Das Blech überm Endschalldämpfer ist dran!
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4306
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Typ 4 Motor wird zu warm
Komisch... irgendwie fehlt hier ein Eintrag von mir. Oder ich habe mal wieder vergessen auf senden zu klicken.
Egal...
Der Zusatzlüfter hat tatsächlich nur die Funktion warme Luft vom Motorraum durch die Wärmetauscher nach vorne zu
drücken. Wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, drück wiederrum das normale Kühlluftgebläse Luft druch die Schläuche zum Lüfter
wo aber zwei Klappen zugerückt werden wodurch die Warme Luft aus den Wärmetauschern nicht in den Motorraum gedrückt werden.
Die beiden Rückschlagklappen am Zusatzgebläse fehlen manchmal. Du kannst dich zur Not damit behelfen beide Anschlüsse
miteinander zu verbinden, wie du auch schon vorgeschlagen hast. Ich habe die beiden Klappen aus Blech einer Getränkedose und zwei Nägeln nachgebaut, weil ich sie einfach nicht mehr wiedergefunden habe.
Du siehst... bezüglich der Kühlung hat jedes kleine Teil seinen Zweck. Wenn die Teile überflüssig wären dann hätte VW sie weggelassen und sich die Herstellungskosten gespart. VW ging es damals nicht so gut wie heute und man hat permanent versucht zu sparen.
Sollte dein Motor aber wirklich schon nach 2-3 km überhitzen, so kann eigentlich nur ein anderer gravierenderer Fehler vorliegen. Selbst mit F(a)lschluft sollte der nicht so schnell zu heiß werden, außer aber die Kühlung hat komplett versagt. Desswegen auch mein Hinweis mal nach einem Mäusenest unter der der Verblechung zu gucken.
Sehe aber in deinem anderen Thema das du den Motor komplett auseinander hattest.
Gruß Stephan
Egal...
Der Zusatzlüfter hat tatsächlich nur die Funktion warme Luft vom Motorraum durch die Wärmetauscher nach vorne zu
drücken. Wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, drück wiederrum das normale Kühlluftgebläse Luft druch die Schläuche zum Lüfter
wo aber zwei Klappen zugerückt werden wodurch die Warme Luft aus den Wärmetauschern nicht in den Motorraum gedrückt werden.
Die beiden Rückschlagklappen am Zusatzgebläse fehlen manchmal. Du kannst dich zur Not damit behelfen beide Anschlüsse
miteinander zu verbinden, wie du auch schon vorgeschlagen hast. Ich habe die beiden Klappen aus Blech einer Getränkedose und zwei Nägeln nachgebaut, weil ich sie einfach nicht mehr wiedergefunden habe.
Du siehst... bezüglich der Kühlung hat jedes kleine Teil seinen Zweck. Wenn die Teile überflüssig wären dann hätte VW sie weggelassen und sich die Herstellungskosten gespart. VW ging es damals nicht so gut wie heute und man hat permanent versucht zu sparen.
Sollte dein Motor aber wirklich schon nach 2-3 km überhitzen, so kann eigentlich nur ein anderer gravierenderer Fehler vorliegen. Selbst mit F(a)lschluft sollte der nicht so schnell zu heiß werden, außer aber die Kühlung hat komplett versagt. Desswegen auch mein Hinweis mal nach einem Mäusenest unter der der Verblechung zu gucken.
Sehe aber in deinem anderen Thema das du den Motor komplett auseinander hattest.
Gruß Stephan
- Andi
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1761
- Registriert: 01.06.2008 10:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
- Kontaktdaten:
Re: Typ 4 Motor wird zu warm
Andreas aka Bus Höhle hatte mich explizit "gelobt", dass bei meinem AP die Anschlüsse des Zusatzlüfters (welcher bei mir nicht verbaut ist) 100% luftdicht verschlossen sind. Die Begründung: das wäre ohne der schnelle Hitzetot meines Motors.
Grüße
Andi
P.S für It'ler: Rekursion ohne Aussprung -> Stackoverflow
Grüße
Andi
P.S für It'ler: Rekursion ohne Aussprung -> Stackoverflow
Re: Typ 4 Motor wird zu warm
Ich merke wirklich langsam das es hier ans eingemachte geht!
Also diese 2 kleinen Klappen die rechts und links im Gebläsekasten sind (dort wo die Wärmetauscher anliegen) die habe ich und die sind auch sehr leichtgängig gewesen!
Werden dadurch die Wärmetauscher gekühlt?
Motor war zerlegt und wurde gereinigt (besonders im Bereich der Kühlrippen) da ich dies für sehr wichtig hielt, was es ja anscheinen auch ist!
MfG
Also diese 2 kleinen Klappen die rechts und links im Gebläsekasten sind (dort wo die Wärmetauscher anliegen) die habe ich und die sind auch sehr leichtgängig gewesen!
Werden dadurch die Wärmetauscher gekühlt?
Motor war zerlegt und wurde gereinigt (besonders im Bereich der Kühlrippen) da ich dies für sehr wichtig hielt, was es ja anscheinen auch ist!
MfG
Re: Typ 4 Motor wird zu warm
Andi hat geschrieben:
P.S für It'ler: Rekursion ohne Aussprung -> Stackoverflow
??? Hier verstehe ich nur Bahnhof ???
- Andi
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1761
- Registriert: 01.06.2008 10:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
- Kontaktdaten:
Re: Typ 4 Motor wird zu warm
Stocki hat geschrieben:Andi hat geschrieben:
P.S für It'ler: Rekursion ohne Aussprung -> Stackoverflow
??? Hier verstehe ich nur Bahnhof ???
Diese Anschlüsse meinte ich:
