Getriebeöl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mathiasT2
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebeöl

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde schon viel über das Thema geschrieben, leider werde ich trotz allem nicht recht schlau daraus.. :verweis:
ich will in mein Getriebe (lang vom 70PS) Bj. 1979, folgendes Öl einfüllen: ADDINOL GETRIEBEÖL GX 80 W 90. Das Öl entspricht den Herstellervorgaben (Hypoid Getriebeöl SAE 80 oder SAE 80W 90, Spezifikation MIL-L 2105, bzw. GL 4)
Das Öl ADDINOL Getriebeöl GS 85W-90 GL-4 / GL 4 entspricht aber auch den Vorgaben..nun bin ich etwas ratlos, welches Öl wohl geeignet ist. Und wenn man dann bei anderen Herstellern schaut, wird es wohl ähnlich sein :steine:
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung ? Wieviel Öl kommt ins Getriebe,

vielen Dank und einen schönen Sonntag
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Getriebeöl

Beitrag von bigbug »

WARUM NOCH EIN THREAD !?!

Kunststück findet man hier nichts mehr.

15 Threads weiter unten, auf der gleichen Seite gibt es schon den Getriebeölwechselthread.
Da steht alles drin was du wissen mußt, incl den 4,5 Liter Füllmenge.
In diesem Beitrag hab ich z.B. auf das entsprechende Merkblatt verwiesen das du unter den Arm klemmen kannst um beim Ölonkel einzukaufen.

Wenn die Öle deiner Wahl die Spezifikation erfüllen kannst du frei wählen nach Preis, Farbe oder sonstigem.

Sorry, wenn ich gerade abkotze, aber das muß raus. Für was gibts ne SuFu???

Es ist auch kein Problem einen bestehenden Thread weiter zu führen.

Vielleicht können die Mods hier eine Vereinigung durchführen.

Gruß, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

sorry wenn ich dir deine wertvolle zeit stahl..aber wenn ich gewußt hätte,daß du hier allen antworten mußt,dann hätte ich´s doch gelassen :wall:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Mich nervt es nur saumäßig, daß anscheinend für jeden Furz ein neuer Thread aufgemacht werden muß.
Wir haben z.B. aktuell gefühlt 20 Versicherungsthreads. Da blickt doch keiner mehr durch.

Ich empfinde das einfach als dreist erstmal nen Thread zu starten ohne die schon vorhanden zu nutzen, oder ggf. sogar einfach mal drei Seiten durchzulesen. Klar kann das anstrengend sein, aber soviel Eigeninitiative setze ich dann doch voraus, wenn ich ne Information haben möchte.
Und wenn ich dann die Lösung immer noch nicht habe, dann hänge ich mich hinten ran und schreibe nach der dritten Seite einfach weiter.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Dreist finde ich, was du hier so zum besten gibst
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ey, ey Mathias,

Thomas hat doch recht. Und er hat Dir auch Links gesetzt und Dir genau geschrieben, was Du nachgucken sollst. Andere hätten nur auf die Suchfunktion verwiesen, er hat Dir aber noch zur Sache selbst geantwortet.

Ein "Sorry, hab den Thread übersehen" hätte genügt.

Stattdessen nochmal provozieren - nee, Thomas war nicht dreist.

Harald
Bild
Antworten