[Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Beitrag von boggsermodoa »

Mmmh, den kenn' ich aber! Möglicherweise ist er ja nur zum ersten mal nicht am getriebeseitigen Flansch hängen geblieben. :wink:
Im RLF von 1974 finde ich ihn aber tatsächlich nicht, stattdessen jedoch einen kleinen Blechdeckel in der Mitte des Flansches am Getriebe. Wenn der bei dir nicht vorhanden ist und du stattdessen die Verzahnung der Differentialwellenstummel siehst, dann hältst du wohl grad seinen Großvater in Händen.
Beide haben m.E. die Aufgabe zu verhindern, daß Getriebeöl durch die Längsverzahnung der Flanschbefestigung ins Gleichlaufgelenk ausläuft.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

können wir hier auch Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der Manschetten austauschen? Oder besser nicht im Workshop? Dann bitte löschen!

Uli hat die Problematik ja schon beschrieben: "...Da habe ich schon neue Manschetten nach nur einem Jahr wechseln müssen "
Ich habe die orig. Manschetten 2008 (nach 30 Jahren) wechseln müssen. Heute habe ich gesehen, das ein erneuer Wechsel ansteht :!:
Die Manschetten sind im Bereich der Antriebswellen spröde - also sehr untypisch - da hier wenig beansprucht. Die Qualität läßt also zu Wünschen übrig...
Diese Manschetten sind von http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

VG
Björn
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

B.C. hat geschrieben:Hallo zusammen,

können wir hier auch Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der Manschetten austauschen?
Gerne, gehört ja zum Thema. Bei mir sind die Manschetten (Hersteller reiche ich nach) jetzt nach 5 Jahren und ca. 35000km hin.
Ich habe mir nun neue bei VW gekauft, werde berichten, wie die sich schlagen...

An meinem T3 sind noch die ersten, nach 30 Jahren und ca160tkm alles Top :dafür:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hi Peter,

danke für die Info. Also bei Dir auch nur ca. 5 Jahre!
VAG hat die Manschetten noch? Da wäre ich nicht drauf gekommen...
Dann schaue ich dort auch mal nach Ersatz.

VG
Björn
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Meine Erfahrungen:
Löbro (Herstellungsdatum ca. 1985 bis 1996): unbegrenzt haltbar :D
VW do Brasil: Schrott, teils nach 2 Wochen hin, da nicht fettrestistent :shock: Die "guten" halten ca. 3 Jahre.
Febi: 2-3 Jahre, dann rissig. :evil:
Original VW Altlagerbestand (tauchen z.Zt. öfter bei ebay auf, Herstellung vermutlich späte 90er): ca. 10 Jahre - die ersten, die ich einbaute, haben nun Risse. Material ist härter als bei den Löbro-Manschetten. :|

Ich fürchte, VW hat vermutlich auch keine eigenen mehr, sondern verkauft Zuliefererteile... Ob Löbro noch in der Qualität wie einst fertigt, weiß ich nicht.

Gruß
Daniel
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin!

Das Problem betrifft aber nicht nur uns, sondern eigentlich alle Oldtimer fahrer. Die Gummiqualität
der meisten Ersatzteile ist einfach miserabel. Ob das bei den Teilen der Neuwagen viel besser ist wage ich
fast zu bezweifeln...

Ich glaube aber das ich mit meinen Manschetten Glück hatte.
Die sind auch von Febi und seit fast 5 Jahren montiert, wobei der Bus erst seit 2 Jahren wieder fährt.
Als ich das letzte Mal drunter lag, sahen die noch total unauffällig aus. Allerdings habe ich auch nur das bei den Manschetten mitgelieferte
Fett verwendet. Eventuell verträgt der Gummi nur das...
Demnächst steht TÜV an, dann muss ich nochmal schauen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

So 'ne Antriebswellenmanschette sieht heute eigentlich noch genauso aus wie vor 40 Jahren, und bei Löbro würde ich außerdem erwarten, daß die auch heute noch keine Kantinenabfälle da hineinwurschteln. Könnte sich also lohnen, einfach mal zu gucken, was aus aktuellen Autos passen könnte, anstatt irgendwelchen zweifelhaften Repro-Knudel zu verbauen.

Gruß,

Clemens

(der bei Löbro übrigens mal gejobbt hat. Damals stand dort die Hütte noch voll mit nockengesteuerten Drehautomaten. Reibschweißen war auch goil - und ist mir seither nie wieder begegnet.)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hab mir auf dem MKT auch Ersatz kaufen müssen - nach 3 Jahren Einsatz war eine Febi bei mir durch wie aufgeschlitzt - :roll:
(ok, dazwischen lagen 1x Kosika, 1x Pyrenäen und 1x Marokko und 1x Motor-und-Getriebe-raus-rein)

aber ausser Febi scheint es derzeit nur schlechteres zu geben, oder?
Löbro sind mir noch nicht über den Weg gelaufen :cry: Ich nehmen 4 Stück, falls sie jemanden im Keller stören :wink:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hab hier mal nachgeguckt:

http://www.gknservice.com/de/pkws/achsmanschetten.html

Das scheint wohl nun der Hersteller für Löbro zu sein und es gibt sogar einen Online-Katalog.
Dort gibt es zwar Traggelenke und Radlager für den T2 aber leider keine Manschetten für die Gleichlaufgelenke.
Btw. hat mal jemand die Traggelenke von Spidan getestet? Sind die auch zu fest?

Gruß Stephan
Bild
Bild
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo,
die CSP-Manschetten sind auch weicher. Daher war ich beim Einbau auch optimistisch.

@Peter: bei VAG habe ich nur den Entfall der Teilenummer gesehen.
Kannst Du mal näher beschreiben, was Du da bekommen hast?

VG
Björn
Antworten