Hallo zusammen,
ich hatte letztes Wochenende das erste mal die Chance meinen Bulli auf die Hebebühne zu bringen und ihn von unten zu begutachten. Dabei ist mir aufgefallen das die Traggelenke vorne ( eins oben und eins unten) nicht mehr so gut aussehen. Wenn das Gelenk kein Spiel hat, reicht es dann nur die Manschetten zu erneuern?
Wie kann ich testen ob das gelenk noch gut ist?
Zweite Sache: diesen Schalter ( Bremslichtschalter ???) muss ich auch erneuern, der stand voll mit Bremsflüssigkeit. Ist dieser Schalter dafür verantwortlich, dass die Bremsleuchte leuchtet wenn ich auf die Bremse trete? derzeit ist es so, dass sie nur leuchten wenn ich ganz stark auf die Bremse trete.
Habt ihr da nen Tipp für mich oder liege ich mit meiner einschätzung richtig, dass ich das einfach austauschen muss?
Grüße aus Hamburg
Judith
Suche Rat für Traggelenke und Bremslichtschalter?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Suche Rat für Traggelenke und Bremslichtschalter?
Mit 'nem laaangen, gegabelten Hebel. Hat der TÜV oder die Autowerkstatt. Wenn der Bus angemeldet ist, fährst du vielleicht am besten in die nächste Werkstatt. Wenn nicht, kannst du's auch feststellen, wenn du das Rad hochhebst und versuchst, es kräftig hin und her zu kippen. Dann solltest du allerdings ordentlich dein Tellerchen leergegessen haben und brauchst 'ne zweite Person, die das Gelenk/die Gelenke beobachtet bzw. einen Finger in die Fuge legt (Auto sicher unterbauen/abstützen).J.I.M. 78 hat geschrieben:Wie kann ich testen ob das gelenk noch gut ist?
Ja - und ist sogar zu empfehlen. Dann hast du nämlich aller Erwartung nach nur minderwertige Manschetten drin, nicht auch noch minderwertige Gelenke. Stöber dazu mal ein bisschen im Forum rum (Suchfunktion).J.I.M. 78 hat geschrieben:Wenn das Gelenk kein Spiel hat, reicht es dann nur die Manschetten zu erneuern?
Genow! (tm)J.I.M. 78 hat geschrieben:Ist dieser Schalter dafür verantwortlich, dass die Bremsleuchte leuchtet wenn ich auf die Bremse trete?
Wenn die Suppe schon rausläuft, wechsel ihn aus. Das löst aller Voraussicht nach auch dein Leuchtenproblem. Anschließend muß die Bremse entlüftet werden.
Gruß,
Clemens
Re: Suche Rat für Traggelenke und Bremslichtschalter?
vielen Dank für die Antwort, dann werde ich das mal kommendes Wochenende in Angriff nehmen und mal schauen ob ich das hinbekomme.
Danke
Danke