Hallo zusammen, ich hab ja hier lange nichts mehr geschrieben, hier mal ein aktueller Lagebericht:
Ursprünglicher Plan war: Nur das nötigste machen und so schnell wie möglich wieder auf die Straße bringen.
Daraus is natürlich nichts geworden...
Einmal angefangen änderte sich der Plan recht schnell in: Alles untenrum neu machen was durch is, Technik komplett überholen, von aussen dennoch soviel Patina wie möglich lassen.
Und los gings..
- tonnenweise Spachtelmasse entfernt
- 2 Querträger rausgerissen und ersetzt
- Kniestücke vorne komplett ersetzt (Radlauf links und beide Einstiege waren nicht mehr vorhanden)
- Gurtaufnahmen, Radkästen, Halter für Beifahrersitzbank geschweißt
- B-Säule links geschweißt
- Schweller links innen/aussen komplett ersetzt
- Radlauf links hinten ersetzt
- Schweller rechts innen/aussen zum Teil ersetzt
- Wagenheberaufnahmen vorne ersetzt
- Tank entrostet und lackiert
- Windschutzscheibenrahmen geschweißt, neue Scheibendichtung eingezogen
- Motorraum zum Teil entrostet und lackiert
- Unterboden, Längs- und Querträger großflächig entrostet
- diverse Motorbleche und Anbauteile entrostet und lackiert
- Tankraum angefangen zu entrosten
und wie es immer so ist, kam mir etwas dazwischen.
Ein rot/weißer Mercedes 250 /8, Baujahr 1970 mit grade erst 36000km auf der Uhr, nach Jahrzenten Standzeit und mit einer zentimeterdicken Staubschicht bedeckt holte ich ihn aus einer Scheune und brachte ihn in meine Halle. Zwei Monate, einige Schweißarbeiten und eine komplette Techniküberholung/-erneuerung später konnte ich die ersten runden drehen. Herrlich, endlich ein Oldtimer in meiner Sammlung der fahrbereit ist, tecchnisch quasi neu ist und sogar optisch richtig gut dasteht

Bei den T1 Bussen wird das noch ein paar Jahre dauern und der T2 ist ja auch noch Baustelle...
Kaum war der Mercedes "fertig" (ist ein Oldtimer jemals wirklich fertig?) brachte ich ihn in eine andere Garage um in der Halle wieder Platz zu schaffen für die T2-Arbeiten.
Und wieder kam etwas dazwischen.
Diesmal ein T3 Hochdachkasten Baujahr 1982. Das besondere: als Ex-Postauto hat er auch die hohe Schiebetür. Das war eigentlich das einzige Kaufargument.... Eine Woche später gings damit gleich spontan nach Dänemark und es stand fest, der bleibt. Seit dem ist er mein neues Alltagsauto und zukünftiges Campingmobil. Er ist zwar nicht so schnell wie meine A8s, aber deutlich sparsamer und praktischer. Ein paar Wochen später trennte ich mich bereits von dem ersten A8, ich brauchte Platz. Jedoch waren auch am T3 wieder einige Schweißarbeiten und Kleinigkeiten zu machen, somit musste der T2 wieder warten.
Doch nun gehts bald weiter, zwar plane ich bereits den Einbau eines Luftfahrwerks in den Benz, dennoch möchte ich bis zum Frühjahr beim T2 deutlich vorankommen.
neue Teile liegen alle schon bereit:
Bremsanlage inkl Bremsleitungen
Stoßdämpfer
Vorderachse gekürzt, verstellbar (die originale war einfach hoffnunglos durch)
Motordichtsatz, Kolbenringe etc (Motor steht schon zerlegt auf der Werkbank)
Radlauf hinten rechts
Bodenbleche für Staufach
komplette Zündanlage
Wärmetausche neu und schon lackiert
Antenne, Radio, und viiiieeel Kleinram
Felgen
Anhängerkupplung
Schaltwegverkürzung
uvm.....
jetzt brauch ich nur noch ne Heizung für meine Halle
Hier mal ein paar Bilder von zwischendurch (nicht in der richtigen Reihenfolge)
Und für alle die sich dafür interessieren, hier nochmal mein Scheunenfund der dazwischen kam:
Viele Grüße, Rudi