T2a, US Import - worauf achten?
Re: T2a, US Import - worauf achten?
Teilweise. Die Heizungsanlage ist nur zu einem kleinen Teil bei mir vorhanden. Ich werde mir da jetzt wohl was aus deutschen Teilen an die US-Teile angebaut machen (Heizung=TÜV-relevant).
Beleuchtungen waren alle spröde... Bremsschläuche... Verschlauchungen am Motor... Das fällt mir jetzt spontan ein.
Und viele Sachen die vielleicht nicht TÜV-relevant, aber am Ende doch irgendwie relevant sind. Fensterdichtungen... Türdichtungen... Pedalgummis... usw. usw. Kann man echt lange fortführen die Liste.
Ich würde es trotzdem wieder so machen. Ein Freund von mir hat einen Karosseriemäßig runtergekommenen (allerdings auch für deutlich weniger Moos) gekauft. Und die Fortschritte an seiner Karosse (TÜV-relevante) sind sehr mühselig. Liegt aber auch dran wieviel Zeit man investieren kann oder will. Wenn man bock hat sich mal intensiver mit Karosseriearbeiten zu beschäftigen ist ein AMI vielleicht nicht so optimal. Wenn man direkt losfahren will jedoch auch nicht.
Beleuchtungen waren alle spröde... Bremsschläuche... Verschlauchungen am Motor... Das fällt mir jetzt spontan ein.
Und viele Sachen die vielleicht nicht TÜV-relevant, aber am Ende doch irgendwie relevant sind. Fensterdichtungen... Türdichtungen... Pedalgummis... usw. usw. Kann man echt lange fortführen die Liste.
Ich würde es trotzdem wieder so machen. Ein Freund von mir hat einen Karosseriemäßig runtergekommenen (allerdings auch für deutlich weniger Moos) gekauft. Und die Fortschritte an seiner Karosse (TÜV-relevante) sind sehr mühselig. Liegt aber auch dran wieviel Zeit man investieren kann oder will. Wenn man bock hat sich mal intensiver mit Karosseriearbeiten zu beschäftigen ist ein AMI vielleicht nicht so optimal. Wenn man direkt losfahren will jedoch auch nicht.
Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Christoph,
ganz grob würde ich sagen, obwohl ich noch keine persönliche Erfahrung mit US Bussen gemacht habe sondern nur bei anderen das festgestellt habe, das es finanziell keinen Großen Unterschied macht ob du einen deutschen Bus oder einen Ami Bus restaurierst.
Blechmäßig sind die Amis meistens besser, aber das Interieur und die Technik ist verschlissener. Und das ist meist das teuerste an einer Resto. Wenn du aber keinen Wert auf die Perfektion/Originalität/Qualität legst dann ist ein Ami sicher die bessere Wahl.
Ein guter unverbrannter (von der Sonne) Ami ist dann genauso selten und teuer wie hier.
Vorsicht bei Amis mit blinkenden, neuen Lacken : die sind immer verpfuscht !
Uli
ganz grob würde ich sagen, obwohl ich noch keine persönliche Erfahrung mit US Bussen gemacht habe sondern nur bei anderen das festgestellt habe, das es finanziell keinen Großen Unterschied macht ob du einen deutschen Bus oder einen Ami Bus restaurierst.
Blechmäßig sind die Amis meistens besser, aber das Interieur und die Technik ist verschlissener. Und das ist meist das teuerste an einer Resto. Wenn du aber keinen Wert auf die Perfektion/Originalität/Qualität legst dann ist ein Ami sicher die bessere Wahl.
Ein guter unverbrannter (von der Sonne) Ami ist dann genauso selten und teuer wie hier.
Vorsicht bei Amis mit blinkenden, neuen Lacken : die sind immer verpfuscht !
Uli
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Uli, hallo alle,
danke für Eure Infos. Ich denke letztlich hängts wirklich vom individuellen Zustand ab, ob es nun ein deutscher oder´nen Ami-T2 wird. Bin momentan also offen. Momentan kommen mir bei meiner Recherche halt relativ viele Amis unter. Wenns Interieur etwas runter ist, ist das kein Problem, Originalität wär schön, hat aber eben auchs einen Preis. Wie gesagt, für mich zählt erstmal die Substanz von Karosse und Technik (zzgl. Tüv-Anpassungen beim Ami), so dass man den Bulli auch sofort fahren kann. Hatte eh vor, dann über die Zeit innen nach eigenen Wünschen um- und auszubauen. Tendenziell ziehts mich zum T2a, da ich schon allein optisch die außen liegenden Tritte und die tiefen Blinker vorn sehr mag.
Ein eine (vielleicht blöde) Frage noch: Kann ich hier eigentlich einfach nen www-Angebot posten und vorab´ne Profi-Meinung zur Qualität des Angebots (Preis/Leistung) abfragen?!
Grüße erstmal,
Christoph.
danke für Eure Infos. Ich denke letztlich hängts wirklich vom individuellen Zustand ab, ob es nun ein deutscher oder´nen Ami-T2 wird. Bin momentan also offen. Momentan kommen mir bei meiner Recherche halt relativ viele Amis unter. Wenns Interieur etwas runter ist, ist das kein Problem, Originalität wär schön, hat aber eben auchs einen Preis. Wie gesagt, für mich zählt erstmal die Substanz von Karosse und Technik (zzgl. Tüv-Anpassungen beim Ami), so dass man den Bulli auch sofort fahren kann. Hatte eh vor, dann über die Zeit innen nach eigenen Wünschen um- und auszubauen. Tendenziell ziehts mich zum T2a, da ich schon allein optisch die außen liegenden Tritte und die tiefen Blinker vorn sehr mag.
Ein eine (vielleicht blöde) Frage noch: Kann ich hier eigentlich einfach nen www-Angebot posten und vorab´ne Profi-Meinung zur Qualität des Angebots (Preis/Leistung) abfragen?!
Grüße erstmal,
Christoph.
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Zusammen,
so, nun wird meine Suche konkreter. Ich hab momentan bei CCC in Moers einen T2a im Auge, der meiner Meinung nach ganz gut da steht. Hab auch kurz mit dem Verkaeufer gemailt und will ihn morgen noch wegen weiterer Fragen zum Zustand anrufen. Vorab hab ich erfahren, stehen Arbeiten zu Dichtungen, Elektrik, Innenraum, Bremsen und Gummilager an.
Wenn ich ein gutes Gefuehl hab, wuerd ich'n Termin machen und rueber fahren, um das gute Stueck in Augenschein zu nehmen.
Ich waer Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mal einen fachmaennischen Blick drauf werft und eure Meinung kundtut. Hier der Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES
Der sieht mir untenrum schon fast zu sauber aus. Auch wenns in Kalifornien wenig regnet, so liegt ja auch bei den Amis Dreck auf der Strasse. Gut, im Zweifelsfall hat er noch andere Modelle da und'nen anderen Haendler gibts im Ort auch. Aber waer schon schoen, wenn man die Reise (ist ja nicht gerad um die Ecke) mit'ner realistischen Chance antritt.
Also, schonmal danke fuer eure geschaetzten Kommentare!
Christoph.
so, nun wird meine Suche konkreter. Ich hab momentan bei CCC in Moers einen T2a im Auge, der meiner Meinung nach ganz gut da steht. Hab auch kurz mit dem Verkaeufer gemailt und will ihn morgen noch wegen weiterer Fragen zum Zustand anrufen. Vorab hab ich erfahren, stehen Arbeiten zu Dichtungen, Elektrik, Innenraum, Bremsen und Gummilager an.
Wenn ich ein gutes Gefuehl hab, wuerd ich'n Termin machen und rueber fahren, um das gute Stueck in Augenschein zu nehmen.
Ich waer Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mal einen fachmaennischen Blick drauf werft und eure Meinung kundtut. Hier der Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES
Der sieht mir untenrum schon fast zu sauber aus. Auch wenns in Kalifornien wenig regnet, so liegt ja auch bei den Amis Dreck auf der Strasse. Gut, im Zweifelsfall hat er noch andere Modelle da und'nen anderen Haendler gibts im Ort auch. Aber waer schon schoen, wenn man die Reise (ist ja nicht gerad um die Ecke) mit'ner realistischen Chance antritt.
Also, schonmal danke fuer eure geschaetzten Kommentare!
Christoph.
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
...leider war ick zu spaet. vor der Nase weggeschnappt...
Re: T2a, US Import - worauf achten?
Das hatte ich bei der Suche auch das eine oder andere Mal. Es wird bald der Bus kommen, den Du Dein Eigen nennen kannst!
Grüße,
Matze
Grüße,
Matze
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Zusammen,
habe in neues Angebot gefunden: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... =233388066 Optisch sieht dieser T2a top aus (meine laienhafte Einschätzung) und doch glänzt der Motor untenrum - Öl? Was meint Ihr, ein Blender oder Ernst zu nehmendes Angebot? Habe weitere Infos und Bilder angefragt. Freue ich auf ein Feedback von Euch!
Grüße, Christoph.
habe in neues Angebot gefunden: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... =233388066 Optisch sieht dieser T2a top aus (meine laienhafte Einschätzung) und doch glänzt der Motor untenrum - Öl? Was meint Ihr, ein Blender oder Ernst zu nehmendes Angebot? Habe weitere Infos und Bilder angefragt. Freue ich auf ein Feedback von Euch!
Grüße, Christoph.
Re: T2a, US Import - worauf achten?
Zu günstig für den Zustand, ist bestimmt wieder so ein Fake weil steht in Ausland.nick riviera hat geschrieben:Hallo Zusammen,
habe in neues Angebot gefunden: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... =233388066 Optisch sieht dieser T2a top aus (meine laienhafte Einschätzung) und doch glänzt der Motor untenrum - Öl? Was meint Ihr, ein Blender oder Ernst zu nehmendes Angebot? Habe weitere Infos und Bilder angefragt. Freue ich auf ein Feedback von Euch!
Grüße, Christoph.
Ruf mal den Besitzer an und poste mal was er an Bedingungen hat.
Uli
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo,
heir nun das zeimlich zügige Feedback vom Anbieter. Zitat: "Auto ist in kundenauftrag,: über den Zustand des Fahrzeugs ,nagut Scheckgepfleg ist selten zu finden. Motor , getriebe , ist alles in Ordnung . Den T2 hat einen H zulassung und ist jetzt noch da. Sie koennen ew. von Volkswagen eine bestaetigung bekommen ueber den genaue Zustand ."
Dazu gabs noch Bilder, bei denen mich vor allem der glänzende Motor unten und drei ca 5-8cm lange leicht blasige Roststellen an der unteren Frontscheibendichtung, sowie unter der Fussbodenmatte vor der ersten Sitzbank und am Ansatz des Himmels zweifeln lassen! Frage dazu: Darf ich hier die Bilder des Anbieters posten???
Grüße, Christoph.
heir nun das zeimlich zügige Feedback vom Anbieter. Zitat: "Auto ist in kundenauftrag,: über den Zustand des Fahrzeugs ,nagut Scheckgepfleg ist selten zu finden. Motor , getriebe , ist alles in Ordnung . Den T2 hat einen H zulassung und ist jetzt noch da. Sie koennen ew. von Volkswagen eine bestaetigung bekommen ueber den genaue Zustand ."
Dazu gabs noch Bilder, bei denen mich vor allem der glänzende Motor unten und drei ca 5-8cm lange leicht blasige Roststellen an der unteren Frontscheibendichtung, sowie unter der Fussbodenmatte vor der ersten Sitzbank und am Ansatz des Himmels zweifeln lassen! Frage dazu: Darf ich hier die Bilder des Anbieters posten???
Grüße, Christoph.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6516
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Christoph,
hört sich nicht so spannedn an, schon ohne mir die Bilder anzuschauen...
"Auto ist in kundenauftrag,"
übersetzt: ich übernehme keine Verantwortung, bla bla... schlechter Start
"über den Zustand des Fahrzeugs ,nagut Scheckgepfleg ist selten zu finden."
übersetzt: er hat keine Ahnung von Oldtimern und Auto hat Macken die lieber nicht wissen möchte
Motor , getriebe , ist alles in Ordnung .
übersetzt: Motor spring noch an und man kommt gerade noch so vom Hof... alles andere: hat er keine Ahnung und ohne Verantwortung bla bla
Den T2 hat einen H zulassung und ist jetzt noch da.
übersetzt: wollte bisher keiner haben
Sie koennen ew. von Volkswagen eine bestaetigung bekommen ueber den genaue Zustand ."
übersetzt: Er hat wohl mal was von Käfern und der Museumsurkunde gehört - aber vom T2 keine Ahnung.
Die Mehrausstattungsplakette befindet sich im Bulli in Fahrersitz nähe - da braucht man keine Urkunde von VW als Bestätigung... bla bla...
"glänzende Motor"
Motor & Getreibe raus zwecks Abdichten...
"drei ca 5-8cm lange leicht blasige Roststellen an der unteren Frontscheibendichtung"
Typische Stelle mit noch unsichtbaren Rost, Frontscheibe dringend raus (platzt dabei gerne),
Frontscheiberahmen schweißen und aufarbeiten, ordentlich Lackieren, neue Dichtungen...
"unter der Fussbodenmatte vor der ersten Sitzbank"
Da kommt der Rost schon von unten durch - da wird noch mehr unten zu finden sein...
Bodenblech ist morsch... mindestens ausbessern oder gar austausch. Träger kontrollieren.
"Darf ich hier die Bilder des Anbieters posten???"
Nö - wegen Urheberrecht. Nur Deine eigenen.
Grüße,
hört sich nicht so spannedn an, schon ohne mir die Bilder anzuschauen...
"Auto ist in kundenauftrag,"
übersetzt: ich übernehme keine Verantwortung, bla bla... schlechter Start

"über den Zustand des Fahrzeugs ,nagut Scheckgepfleg ist selten zu finden."
übersetzt: er hat keine Ahnung von Oldtimern und Auto hat Macken die lieber nicht wissen möchte
Motor , getriebe , ist alles in Ordnung .
übersetzt: Motor spring noch an und man kommt gerade noch so vom Hof... alles andere: hat er keine Ahnung und ohne Verantwortung bla bla
Den T2 hat einen H zulassung und ist jetzt noch da.
übersetzt: wollte bisher keiner haben
Sie koennen ew. von Volkswagen eine bestaetigung bekommen ueber den genaue Zustand ."
übersetzt: Er hat wohl mal was von Käfern und der Museumsurkunde gehört - aber vom T2 keine Ahnung.
Die Mehrausstattungsplakette befindet sich im Bulli in Fahrersitz nähe - da braucht man keine Urkunde von VW als Bestätigung... bla bla...
"glänzende Motor"
Motor & Getreibe raus zwecks Abdichten...
"drei ca 5-8cm lange leicht blasige Roststellen an der unteren Frontscheibendichtung"
Typische Stelle mit noch unsichtbaren Rost, Frontscheibe dringend raus (platzt dabei gerne),
Frontscheiberahmen schweißen und aufarbeiten, ordentlich Lackieren, neue Dichtungen...
"unter der Fussbodenmatte vor der ersten Sitzbank"
Da kommt der Rost schon von unten durch - da wird noch mehr unten zu finden sein...
Bodenblech ist morsch... mindestens ausbessern oder gar austausch. Träger kontrollieren.
"Darf ich hier die Bilder des Anbieters posten???"
Nö - wegen Urheberrecht. Nur Deine eigenen.
Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 04.06.2013 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

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