CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

ich hatte schon im Lambda-Fred viewtopic.php?f=7&t=11862&start=240 über mein Motorproblem geschrieben. Da es dort aber nicht so wirklich rein passt und leider immer noch vorhanden ist, habe ich mich entschlossen, einen neuen Fred aufzumachen.

Hier ein Auszug, was bisher geschehen ist::
Die neue Verteilerkappe ist heute angekommen und somit ausgetauscht. Das Problem ist trotzdem da.
Der Motor läuft erst ab ca. 2000 U/min auf allen 4 Töpfen. Die Kompression hatte ich gemessen > 10,5 bar auf allen 4 Zylindern.
Habe heute die Kerzen wieder ausgebaut. Nur die Kerze des 3ten Zylinders war leicht feucht. Daher habe ich erneut die Kompression den 3ten Zylinders gemessen > wieder 10,5 bar.
Danach habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung wieder gecheckt. Heute ein deutlicher Überdruck aus der Entlüftung > zu hoch!
Somit ist wohl doch ein Zylinder, Kolben/-ringe hin? Nur, warum kann ich das nicht messen?
Dann habe ich im Leerlauf noch mal wechselseitig die Stecker von den Leerlaufventilen abgezogen. Hier ist es so, das der Motor sofort ausgeht, wenn ich den linken Vergaser stilllege.
Demnach müsste das Problem eher bei den Zylindern 1 oder 2 liegen?
Weiterhin habe ich bei der ersten Umdrehung des Anlassers heute ein leises Scheppern gehört - ähnlich eines losen Prallbleches im Auspufftopf - nur, das ist ja der neue Vintagespeed.
Und davon bekomme ich auch keinen Überdruck in das Kurbelgehäuse, wenn der dicht ist?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Anregungen zur weiteren Suche geben könntet.

Zwischenzeitlich hatte ich die Zündkabel und Verteilerkappe sowie die Zündkerzen (NGK) ausgetauscht. Und der Bus lief auf allen 4 Zylindern, aber mit Leistungsmangel und nicht wirklich gut.
Heute war ich wieder am Bus, weiter auf Fehlersuche. Peter.E hat mir gestern netterweise seinen Zündverteiler + Zündspule geschickt, da ich meinen Verteiler (123 TUNE) im Verdacht habe (s.o.).
Danke Peter, echt nett von Dir!
Heute habe ich also Peter's Verteiler eingebaut und die Zündung eingestellt. Der Motor lief schön! Also Probefahrt. Ein paar Kilometer Stadt und Landstrasse (max. 80- 90 Km/h) - alles schön, Öltemp. 90°C. :gut: Dann mal auf's Pedal (3-4 Kilometer), um die Leistung und Vmax. zu checken: 125 Km/h (nicht berauschend). Öltemp. bei 100°C. Danach lief der Motor wieder nur auf 3 Zylindern :roll:
Mit ruckelnden Motor nach Hause und Peter's Zündspule rangehängt - kein Unterschied. Sofort alle Kerzen raus. Zylinder 1, 2, 4 weiß! Also viel zu mager! Das hatte ich vorher noch nicht. Vergasereinstellungen hatte ich nicht verändert. Waren vor dem Problem immer schön rehbraun. Die Kerze aus Zylinder 3 naß! Siehe oben, also wieder Zylinder 3... Anschließend (Motor noch heiß) Kompression des 3ten Zylinders gemessen: 10,5 bar.
Jetzt stehe ich "auf dem Schlauch" und brauche Eure Hilfe!
Bisher sehe ich nur einen Zusammenhang: 1x Volllast und das Problem ist da. Wärmeausdehnung, Riss im Zylinderkopf etc.? Auch habe ich weiterhin das Gefühl, dass der Druck an der Entlüftung zu hoch ist. Wie kann Zylinder 4 zu mager laufen und Zylinder 3 säuft ab?
Ansonsten würde ich auf Falschluft tippen - nichts zu finden. Oder die Fördermenge der Pumpe reicht nicht mehr (Schwimmerstand)? Das wäre eine Erklärung für das Kerzenbild von 1,2,4.
Aber was ist mit dem Zylinder 3 los?
Für Eure Tipps bin ich dankbar

VG
Björn
Harald
Wohnt im T2!

Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Harald »

Hi Björn,

weil Du mir immer so toll geholfen hast versuche ich mich mal im mitdenken. Aber zuerst mal ein ernst gemeinter Tip: mach nen Termin bei Wünsch. Seitdem der Bulli da war habe ich alles vergessen, was ich über Motor wußte, der Mann ist wirklich gut.

Aber da Du ja Selberfinder bist, einmal laut gedacht, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch: der Dritte kann doch dann dunkel und naß sein, wenn es eben er ist, der nicht mehr mitspielt. Dann verbrennen die anderen drei eben - auch sein Kopfnachbar - weiß, während er nur noch mitläuft.

Hast Du denn schon ergründet, welcher Zylinder seinen Dienst quittiert?

Grüße
Harald
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

hallo
hast du mal die ventile eingestellt?...
gruss
Theo
patrick
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von patrick »

Hallo,

das hört sich so an als ob der Zylinder keinen Zündfunken bekommt.
Die Zündkabel hast Du erneuert-waren das komplette Kabel mit Steckern oder hast du die alten Stecker übernommen?
Die Kerzen sind ja auch neu.
In dem Fall würde ich die Stecker verdächtigen -falls es die alten sind.
Kommt am 3. Zylinder ein kräftiger Zündfunke wenn Du die rausgeschraubte Kerze an Masse hältst?
Das Ventilspiel würde ich aber auch kontrollieren.Eventuell ist dieses zu knapp und der warme Motor hat dann keine ordentliche Kompression mehr.

Gruß,Patrick
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Harald,

danke dafür, daß Du dir auch "einen Kopf machst", bzgl. meines Problems. Zu Wünsch komme ich mit dem Fehler wahrscheinlich gar nicht erst hin? Daher werde ich wohl selbst suchen müssen, wie Du es sagtest.

Hallo Theo,
Ventile hatte ich vor Kurzem eingestellt. Trotzdem ist das mein nächster Prüfpunkt, da bin ich Deiner Meinung.
Mal sehen, ob ich da etwas sehe, wenn die Ventildeckel runter sind? Ventilspiel, Riss im Zylinderkopf etc. Als ersten Test hatte ich daher heute die Kompression gemessen - die ja okay war.

Hallo Patrick,

nur die Zündkerzenstecker sind geblieben, da sie erst ein Jahr alt sind.
Die sehen auch gut aus. Zudem habe ich sie durchgemessen. Dass der Zündfunke irgendwo durchgeschlagen ist, war nicht zu sehen. Aber ich kann den Zündfunken an der Kerze nochmal checken, da hast Du recht. Die Kompression bei warmen Motor war ja gut: 10,5 bar

Danke!

Björn
patrick
T2-Meister

Beitrag von patrick »

Hallo nochmal

du kannst ja den Stecker vom 3. Zylinder mal an ein anderes Zündkabel montieren und schauen ob sich das Problem mit der nassen Kerze dann an den Zylinder verlagert.

Gruß und viel Erfolg,

Patrick
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Björn,

hast Du mal bei völliger Dunkelheit den Kopf in den Motorraum gesteckt? Ich habe vor Jahren mal auf diese Weise erkannt, dass ein Kerzenstecker nicht sauber funktionierte. Brandspuren waren nicht zu sehen, doch hin und wieder ist der Funken seitlich entfleucht.

Vielleicht kannst Du ja, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, irgendwo ein schwaches Fünkchen sehen.

Viel Erfolg

Wolfgang
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Wolfgang,

das mache ich mal. Ich kenne das auch. Am Besten bei Dunkelheit mal mit einem Zerstäuber Wassernebel rein und dann schauen. Nur ist der Zündkerzenstecker des 3ten Zylinders beim Typ 4 so ein langes Teil und 3/4 unterhalb der Verblechung.
Ich tippe auch, das dort kein Problem zu finden ist. Der Motor lief ja heute auch einige Kilometer unauffällig, bis ich mal auf Vollast gegangen bin.
Deine Schwimmerstandanzeige (für beide Vergaser) wäre jetzt hilfreich. Da die 3 anderen Kerzen heute weiß waren. Nicht das die Förderleistung der elektr. Pierburg nicht mehr ausreicht? Oder das kürzlich eingebaute Abschaltrelais die Probleme verursacht? Man sollte ja immer bedenken, was hast Du zuletzt verändert? Das Relais werde ich dann auch mal überbrücken, wenn ich nicht weiterkomme - NUR, dass kann ja nicht die Ursache sein, das der 3te Zylinder "absäuft" (Kerze)?
Evtl. handelt es sich um 2 Fehler?

Ich werde weiter suchen. Das kann "heiter" werden, wenn sich der Fehler weiterhin erst nach einigen Kilometern oder nach Vollast bemerkbar macht...

VG
Björn
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Björn,

daß Du bei dem teuren Verteiler mit "selbstgestrickten" Zündkabeln unterwegs bist hatte ich jetzt nicht erwartet. Ich würd' da jetzt auch mein Augenmerk drauf richten - nach Ventileinstellung.

Erklärt zwar nicht die weißen Zündkerzen, das kommt dann.

Wünsch ist in Seevetal - so weit ist das mit 4 Zylindern nicht ;-)

Grüße
Harald

PS: wie sieht denn Dein Benzinfilter aus?
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:Die Kerze aus Zylinder 3 naß! Siehe oben, also wieder Zylinder 3... Anschließend (Motor noch heiß) Kompression des 3ten Zylinders gemessen: 10,5 bar.
Jetzt stehe ich "auf dem Schlauch" und brauche Eure Hilfe!
Naß von Sprit oder naß von Öl?
Sprit kann ich mir nicht vorstellen, da Zylinder 3 und 4 das gleiche Gemisch bekommen.
Öl wg. defektem oder verklebtem Ölabstreifring wäre hingegen problemlos möglich. Deine Kompression ist dann trotzdem gut, wenn die beiden Kollegen weiter oben noch was taugen. Und daß die Probleme nach der Vollgasetappe aufgetaucht sind, wo du immer einen erhöhten Wind durchs Kurbelhaus hast, paßt ebenso ins Bild.
Also schnupper mal an der nassen Kerze.

Gruß,

Clemens
Antworten