Boxermotor - Zählung und Zündfolge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 10:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Boxermotor - Zählung und Zündfolge

Beitrag von OssiWesty »

Hallo zusammen,

gem. DIN zählt man beim Motor die Zylinder wie folgt durch:
1. Zylinder ist immer der der Kraftentnahme gegenüberliegende, dann wird die Zylinderbank durchnummeriert, es geht weiter mit der im Uhrzeigersinn folgenden Zylinderbank in gleicher Weise (von entnahmefern nach -nah). Demzufolge wäre beim VW-Boxer der (in Fahrtrichtung hintere) linke Zylinder die 1, links vorne 2, dann rechts hinten 3 und rechts vorne 4.

Laut http://boxermotor.com/boxermotor_technik_prinzip.php sei dies aber beim VW-Boxer anders, man zähle hier von der rechten Zylinderbank anfangend und auf der der Kraftentnahme nahen Motorseite (also vorne). Ist das so?

Wie ist denn dann die Zündfolge?

Danke, und Gruß,
Lutz
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7269
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Boxermotor - Zählung und Zündfolge

Beitrag von boggsermodoa »

OssiWesty hat geschrieben: Ist das so?

Wie ist denn dann die Zündfolge?
Ist so! Und die Numerierung der Zylinder wie auch die Zündfolge stehen stehen auf dem Motor drauf (Zylindernummern in der Verblechung eingeprägt, Zündfolge beim Typ1-Motor am Lichtmaschinenträger eingegossen).
Beim Vierzylinder-Boxer gibt's zwei mögliche Zündfolgen, nämlich 1-2-3-4 oder 4-3-2-1. Es kommt also immer der typische Käfer-Groove dabei raus: Zwei links, zwei rechts (zwei fallen lassen). :wink: Die letztere Zündfolge ist die gebräuchlichere - und da man sich darauf geeinigt hat, mit dem Zählen bei 1 zu beginnen, wird daraus 1-4-3-2.

Gruß,

Clemens
Antworten