T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MCT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von MCT »

Hallo Thomas,

also nach 3 Killerfahrten, die den armen Bus bisher mächtig ins Stocken brachten ist bis jetzt (toi, toi, toi!) alles in Ordnung und er bockt nicht....
Was es jetzt war wissen wir natürlich nicht, aber vielleicht waren wir endgültig erfolgreich? Wäre schön, da Spanien Ende Juni ruft...
Falls das Problem wieder auftauchen sollte, melde ich mich bei Dir (mit Fläschle :wein: ) und LMM. Bei FIC ist das Teil z.Z. nicht erwerbbar und in der Bucht lungert ein gebrauchter für $110 plus $50 Porto rum... Ich hoffe, das es bei dem bisherigen "VIelen lieben Dank" bleiben wird.
Grüße,
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
MCT
T2-Süchtiger

Beitrag von MCT »

A5 Karlsruhe Richtung Heidelberg kurz nach Walldorf: nach zuvor tadellosem Fahrverhalten plötzlicher Leistungsabfall, Knirschen.... Sofortigem Auskuppeln folgt das Ausrollen und wir bleiben unter einer Brücke stehen. Zündung funktioniert, aber nix bewegt sich, Keilriemen nicht mehr zu bewegen, im 4. anschieben bewegt die Kurbelwelle kaum. Leider kein 22er Schlüssel dabei. ADAC gerufen, Bussje aufgeladen, ab nach Mauer zu Matthias. In der Pfalz geistert wohl noch ein 2l-Motor rum... Und ich wollte eigentlich am 2. nach Spanien... :cry:
Verdachtsdiagnose: Ventilabriß mit all dessen Konsequenzen. Die Jetronic ist erstmal das kleinste Problem.............
Bild (PHOENIX)
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

MCT hat geschrieben: Bussje aufgeladen, ab nach Mauer zu Matthias.
:heul: :wall:

Das wars dann wohl mit dickem Einspritzmotor fahren. Die metallischen Geräusche und der hohe Ölverbrauch haben bereits vorher den Zustand des von der Californischen Hitze verwöhnten Motors verkündet. Aber dass es so schnell so geht...
Also für mich wieder ein Argument gegen US-Busse.

Schon mal als Entscheidungshilfe: Was muss alles am CJ geändert werden, dass die L-Jetronic draufpasst? Mir fällt da spontan schon mal der temp. Geber ein, der CJ Kopf hat die Bohrung nicht. Was noch?

Grüsse, Matthias
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben:Schon mal als Entscheidungshilfe: Was muss alles am CJ geändert werden, dass die L-Jetronic draufpasst? Mir fällt da spontan schon mal der temp. Geber ein, der CJ Kopf hat die Bohrung nicht. Was noch?
Hi,

das geht aber recht schnell. Da musst du nur ein Gewinde von einer Verblechungsschraube vergrößern.
Alles andere passt dann ohne Umbauten.
Die Verblechung ist unterschiedlich. Da muss man sich entscheiden, welchen Auspuff man fahren will.
Davon hängt dann ab, welche Verblechung man braucht.
Matthias S. hat geschrieben: Aber dass es so schnell so geht...
Also für mich wieder ein Argument gegen US-Busse.
Das würde ich so nicht sagen.
Zumindest müssen die Motoren regelmäßig auf den Prüfstand und die Abgasnorm unter Last nachweisen.
Sprich die Motoren sind eigentlich alle regelmäßig kontrolliert.
Das kann man von den Deutschen AU Untersuchungen nicht behaupten....
Und dank US Tempolimit sind die Motoren auch nicht an der Leistungsgrenze bewegt worden.

Aber in diesem Fall trotzdem schon mal mein Beileid zum schnellen Tod....

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
MCT
T2-Süchtiger

Beitrag von MCT »

Heute Nachmittag mit Mathias evtl. Cj in Neustadt abholen, falls er die Güteprüfung besteht. Ist aber komplett mit Vergasern, sodass Mathias :schlaumeier: erstmal seinen Willen kriegen dürfte :mrgreen:
Eigentlich ist es mir egal, hauptsache er fährt und ich lern auf dem Weg dorthin wieder etwas Neues über seine "Inneren Werte"...

Danke für die Infos Thomas, hatte Deinen Thread mit der Megasquirt angefangen eifrig zu studieren, mal sehen, ob es nicht doch was wird damit.

LG

M
PS: Ohne Mathias wäre ich verloren.... :respekt:
Bild (PHOENIX)
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Nachdem sich der "neue" Motor soeben auf dem Anhänger (wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit an einem Waldparkplatz) warm gebrüllt und dabei viele Haselnüsse ausgespuckt hat war auch die Kompressionsprüfung gut. Nun ist Michaels Urlaub wieder in greifbarer Nähe. Es handelt sich um einen originalen Cj, die findet mann nicht mehr an jeder Ecke. Für mich gabs noch ein AD dazu- davon kann man nie genug in Reserve haben. :jump:
Ich denke, freitag abend läuft er wieder.

Grüsse, Matthias
MCT
T2-Süchtiger

Beitrag von MCT »

Heute schon wieder so´n scheiss-Dienst dazwischen gekommen, aber Matthias ist ja auch anderweitg beschäftigt ;-) :zunge:
Bild (PHOENIX)
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Neben der anderweitigen Beschäftigung war noch Zeit, daher habe ich heute doch den CJ und den zerbröselten GD näher inspiziert. Der CJ Motor überzeugt auf der ganzen Linie, was man von seinen Vergasern und deren Peripherie gar nicht behaupten kann. :stupid:
Daher ist die Überlegung, doch die Einspritzanlage zu übernehmen, die ja am Schluss fehlerfrei lief.
Der passende Feingewindebohrer M10X1 für den Temp. Fühler im ZK ist vorhanden. :thumb:
Da nur der Freitagabend für ein Motorwechsel zur Verfügung steht, bleiben Heizbirnen und Auspuff dran.
Wie ist das daher mit der Abgasrückführung? Kann man die einfach Blind legen?
Am Gebläsekasten wird Luft für eine Druckdose abgezapft, am CJ ist natürlich kein Anschlluß vorgesehen. Kann man die auch weglassen? Was macht er eigentlich damit?
Kann der CJ Verteiler bleiben? Der Andere hatte eine Macke.

Mein Neuzugang AD Motor lief heute auch und spuckte auch Unmengen Haslnüsse und Rostbrocken aus.
Michael, ich hoffe mal, du mußt morgen nicht wieder Überstunden machen? Und denk an den Schlüssel für den Bus, der muß morgen vor der Wand weg. :motz:

Grüsse, Matthias
Matthias S.
Wohnt im T2!

Michaels Bus ist nun wieder im Rennen, sinnvollerweise mit Vergaser.
Grüsse, Matthias
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Matthias,

da sind ja ein paar Fragen im Raum:
Matthias S. hat geschrieben:Da nur der Freitagabend für ein Motorwechsel zur Verfügung steht, bleiben Heizbirnen und Auspuff dran.
Kein Problem, de EU Auspuff ist auch mit kürzeren Wegen verbunden.
Aber du braucht neue Anschlüsse für deine Warmluftklappen.
Die Rohre Passen nicht.
Matthias S. hat geschrieben:Wie ist das daher mit der Abgasrückführung? Kann man die einfach Blind legen?
Das kannst du machen, aber die muss dann auch dicht sein!
Matthias S. hat geschrieben:Am Gebläsekasten wird Luft für eine Druckdose abgezapft, am CJ ist natürlich kein Anschlluß vorgesehen. Kann man die auch weglassen? Was macht er eigentlich damit?
Das ist der Aktivkohlefilter. Genaue Beschreibung gibt es hier irgendwo:http://www.ratwell.com/
Matthias S. hat geschrieben:Kann der CJ Verteiler bleiben? Der Andere hatte eine Macke.
Kein Problem, die Verstellkurven sind eigentlich identisch.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten