T2b - Blechteilsuche. Wer hilft mir bei versch. Bauformen?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
bellabulli
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

T2b - Blechteilsuche. Wer hilft mir bei versch. Bauformen?

Beitrag von bellabulli »

Hallo zusammen,

wie im Thread "unser T2b nach der Lackierung - muß ich zufrieden sein?" bereits angegeben suche ich gerade akribisch nach guten oder neuen Blechteilen. Ich habe nun sehr gute Vordertüren und auch Heckklappen aber bei beiden bin ich nicht sicher ob ich die bei meinem T2b Westfalia Helsinki ´76 verwenden kann.
Wer kann helfen?

Bei den Vordertüren ist das Dreiecksfenster nicht zum Ausstellen sondern fest. Kann man trotzdem die Ausstellfenster der alten Türe umbauen?

Bei der Motorklappe habe ich einen Designunterschied festgestellt. Die Aussparung für das Nummernschild ist bei der beschafften Motorklappe im unteren Bereich der Ecken abgerundet. Bei meiner schlechten Klappe laufen die unteren Ecken geradlinig aus. Ich weiss nicht ob ich das so verständlich erklärt habe. Gehört die Motorklappe ggf zu einem anderen Typ (T1?, T2a...) oder anderes Baujahr?

Danke für die Hilfe!
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Blechteilsuche. Wer hilft mir bei versch. Bauforme

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Die Dreiecksfenster kannst du problemlos umbauen. Guck dir bei den Türen jedoch die Höhe der Scharniere an. Die wurde im Lauf der Jahre mal geändert, ich glaube zum Modelljahr '76, bin mir aber nicht sicher. Wir hatten da schon mal einen umfangreichen Thread zum Thema.
Bei der Motorklappe gilt ungefähr das selbe. Änderung der Scharniere auf die späteren Drahtbügeldinger, IIRC ebenfalls zum Modelljahr '76.

Gruß,

Clemens
bellabulli
T2-Profi

Beitrag von bellabulli »

Motorklappe mit Rundung in unteren Ecken:
Bild

Motorklappe mit gerade auslaufenden Ecken:
Bild

anderes Baujahr? Typ?
bellabulli
T2-Profi

Beitrag von bellabulli »

boggsermodoa hat geschrieben:Moin!

Die Dreiecksfenster kannst du problemlos umbauen. Guck dir bei den Türen jedoch die Höhe der Scharniere an. Die wurde im Lauf der Jahre mal geändert, ich glaube zum Modelljahr '76, bin mir aber nicht sicher. Wir hatten da schon mal einen umfangreichen Thread zum Thema.
Bei der Motorklappe gilt ungefähr das selbe. Änderung der Scharniere auf die späteren Drahtbügeldinger, IIRC ebenfalls zum Modelljahr '76.

Gruß,

Clemens
Danke für den wertvollen Tip mit den Scharnieren. Werde ich gleich mal schauen. Ich hoffe dieser Schrauber bekommt den Umbau der Dreiecksfenster hin und es entsteht nicht daraus wieder ein Streitthema.
bellabulli
T2-Profi

Beitrag von bellabulli »

Hallo,

weiss hier niemand den Unterschied der 2 Motorklappen zuzuordnen? Dann frage ich anders. Würde es jemand auffallen wenn ich die graue Motorklappe zum Lckierer trage und dort verbauen lasse? Ich möchte den Wagen original haben und nicht zu hören bekommen "da ist ja ne Motorklappe von nem .... dran".

danke und lg.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Die Motoklappe könnte vom T2c stammen. Infos zu den Brasilianern findest du hier.

Zumindest mir würde es nicht auf den ersten Blick auffallen. Erlaubt ist, was gefällt... 8)
Bild
Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Es ist nicht einfach etwas genaues zu sagen, da der Bildausschnitt auf beiden Bildern zu klein ist. Hast du noch ein Bild von den ganzen Klappen?

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
bellabulli
T2-Profi

Beitrag von bellabulli »

T2Bulli hat geschrieben:Es ist nicht einfach etwas genaues zu sagen, da der Bildausschnitt auf beiden Bildern zu klein ist. Hast du noch ein Bild von den ganzen Klappen?

Gruß, Basti
zu klein? Es geht nur um die unteren Ecken. Bei den verbauten sind sie rund, bei den als Ersatz beschafften sind sie gerade auslaufend. Ich denke das kann man gut erkennen.
bellabulli
T2-Profi

Beitrag von bellabulli »

so, ich denke ich habe genau die falschen Teile.
Die Heckklappe hat diese Metallbügel anstatt der Scharniere die mein 76er Bulli hat. Ich denke das lässt sich nicht umbauen!?

Die Vordertüren haben andere Scharniere. Diese sitzen zwar auf der richtigen Höhe, sind aber in der Tiefe anders montiert und haben andere Aufnahmen. Ich nehme auch hier an, daß man das nicht umbauen kann!?

Mensch, wo bekomme ich denn ordentliche Teile her, die passen? Der Restaurator wartet schon.

Danke für die Hilfe!!
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hi,

zu den Türen kannst du hier mal nachlesen, falls noch nicht geschehen: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=28&t=9248
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Antworten