T2a, US Import - worauf achten?
Re: T2a, US Import - worauf achten?
Lies dir mal den Thread hier durch: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... eaa46d0fd8
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo alle,
super! Vielen Dank für superschnellen Reaktionen. Eure Hinweise und der Thread sind sehr aufschlussreich. Und @ Rolf-Stephan besonderen Dank für die sehr deutliche und ausführliche Übersetzung!
Denke auch, dass allein die Beschreibung auch ohne Bilder genug sagt! Nunja, besser vorher Hinterfragen, als umsonst hinfahren...
...also weiter suchen!
Christoph.
super! Vielen Dank für superschnellen Reaktionen. Eure Hinweise und der Thread sind sehr aufschlussreich. Und @ Rolf-Stephan besonderen Dank für die sehr deutliche und ausführliche Übersetzung!
Denke auch, dass allein die Beschreibung auch ohne Bilder genug sagt! Nunja, besser vorher Hinterfragen, als umsonst hinfahren...
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Christoph.
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
...die Suche geht weiter und ich hab ein neues Angebot im Auge:
Der 68er T2a ist laut Verkäufer in´nem super Zustand und aus den USA kommt. Innen top, kein Rost, wenige Stellen (professionell) geschweisst, Motor trocken und Getriebe ohne auffällige Geräusche. Er erwartet bei diesem Bulli außer ein paar Kleinigkeiten (vielleicht Spurstangenköpfe o.ä.) keine weiteren Problemen oder böse Überraschungen - klar, er hat auch keine Glaskugel!!! Aber soweit erstmal alles okay, weitere Details muss man dann beim Live-Termin prüfen und klären.
Der Verkäufer erwartet für H-Zulassung, deutsche Tüv-Umbaumaßnahmen und nach einem technischen Check mglw. anfallende Reparatur- und Ersatzteilkosten von 1.500-2.000€ zzgl. zum eigentlichen Kaufpreis. Für mich stellt sich jetzt hier die Frage, ob das vernünftig investiertes Geld ist oder man sich das sparen sollte und den Umbau/Tüv/H mit allen Risiken (dem was da vielleicht noch kommen könnte) auf die eigene Kappe nimmt. Was meint Ihr?
Grüße, Christoph.
Der 68er T2a ist laut Verkäufer in´nem super Zustand und aus den USA kommt. Innen top, kein Rost, wenige Stellen (professionell) geschweisst, Motor trocken und Getriebe ohne auffällige Geräusche. Er erwartet bei diesem Bulli außer ein paar Kleinigkeiten (vielleicht Spurstangenköpfe o.ä.) keine weiteren Problemen oder böse Überraschungen - klar, er hat auch keine Glaskugel!!! Aber soweit erstmal alles okay, weitere Details muss man dann beim Live-Termin prüfen und klären.
Der Verkäufer erwartet für H-Zulassung, deutsche Tüv-Umbaumaßnahmen und nach einem technischen Check mglw. anfallende Reparatur- und Ersatzteilkosten von 1.500-2.000€ zzgl. zum eigentlichen Kaufpreis. Für mich stellt sich jetzt hier die Frage, ob das vernünftig investiertes Geld ist oder man sich das sparen sollte und den Umbau/Tüv/H mit allen Risiken (dem was da vielleicht noch kommen könnte) auf die eigene Kappe nimmt. Was meint Ihr?
Grüße, Christoph.
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Christoph,
hast Du mittlerweile einen Bulli gefunden?
ich kann Dir aus eigener Erfahrung die US Bulli empfehlen, der Belchzustand ist oft sehr gut, klar alles was mit Kunststoff zu tun hat ist meistens hin, mir war es aber lieber als monatelange Schweißorgien,
beim Lack ist es oft so, daß der viel Patina hat, mir gefällt´s, bei den Lackierungen aus den USA hadelt es sich meistens um Verkauflackierungen die oft schon mit dem Hochdruckreiniger abgehen,
Grüße,
Christoph
hast Du mittlerweile einen Bulli gefunden?
ich kann Dir aus eigener Erfahrung die US Bulli empfehlen, der Belchzustand ist oft sehr gut, klar alles was mit Kunststoff zu tun hat ist meistens hin, mir war es aber lieber als monatelange Schweißorgien,
beim Lack ist es oft so, daß der viel Patina hat, mir gefällt´s, bei den Lackierungen aus den USA hadelt es sich meistens um Verkauflackierungen die oft schon mit dem Hochdruckreiniger abgehen,
Grüße,
Christoph
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo Christoph,
gekauft hab ich noch keinen. Wenn ich mal ein, auf den ersten Eindruck, interessantes Angebot gefunden hab, stellte sich dies nach Mails/Telefonaten mit dem Verkäufern dann doch als ungeeignet heraus. Jedenfalls gibts momentan einen Ami T2a. Der ist aber erst Ende Juli in Dtl. und es besteht immer "das Risiko", dass der schon vorab rein von Bildern/Beschreibung her weggekauft wird. Ich, schon meiner Unerfahrenheit wegen, würd das Objekt der Begierde schon gern mal in echt sehen, bevor einige Taler den Besitzer wechseln. Also Du siehst, ich bin noch mittendrin irgendwie! Aber ich bin mir immer sicherer, dass es auch wirklich ein Ex-Amis ein soll! Und gegen Patina hab ich auch rein gar nichts...er soll halt technisch in vernünftigem Zustand sein! Wie hast Du´s denn bei Deinem Ami mit der Unterboden-/Hohlraumversiegelung gemacht, um ihn Deutschlandwetter-tauglich zu bekommen?
Viele Grüße,
Christoph.
gekauft hab ich noch keinen. Wenn ich mal ein, auf den ersten Eindruck, interessantes Angebot gefunden hab, stellte sich dies nach Mails/Telefonaten mit dem Verkäufern dann doch als ungeeignet heraus. Jedenfalls gibts momentan einen Ami T2a. Der ist aber erst Ende Juli in Dtl. und es besteht immer "das Risiko", dass der schon vorab rein von Bildern/Beschreibung her weggekauft wird. Ich, schon meiner Unerfahrenheit wegen, würd das Objekt der Begierde schon gern mal in echt sehen, bevor einige Taler den Besitzer wechseln. Also Du siehst, ich bin noch mittendrin irgendwie! Aber ich bin mir immer sicherer, dass es auch wirklich ein Ex-Amis ein soll! Und gegen Patina hab ich auch rein gar nichts...er soll halt technisch in vernünftigem Zustand sein! Wie hast Du´s denn bei Deinem Ami mit der Unterboden-/Hohlraumversiegelung gemacht, um ihn Deutschlandwetter-tauglich zu bekommen?
Viele Grüße,
Christoph.
- Bulli-süchtig
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo,
mein Bus wurde bisher noch nicht konserviert, er steht auch in der Garage und wir überwiegend bei Sonnenschein bewegt, abgesehen von Urlaubsreisen, den Bulli besitze ich aber erst sein Ende April.
Mein Plan ist für nächstes Frühjahr eine Mike Sanders Versieglung, wir wollen 2014 eine Tour durch den Süden England´s machen und da ist es ja bekanntlich oft recht feucht,
ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Versieglung selber mache, oder machen lasse,
Grüße,
Christoph
mein Bus wurde bisher noch nicht konserviert, er steht auch in der Garage und wir überwiegend bei Sonnenschein bewegt, abgesehen von Urlaubsreisen, den Bulli besitze ich aber erst sein Ende April.
Mein Plan ist für nächstes Frühjahr eine Mike Sanders Versieglung, wir wollen 2014 eine Tour durch den Süden England´s machen und da ist es ja bekanntlich oft recht feucht,
ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Versieglung selber mache, oder machen lasse,
Grüße,
Christoph
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Salü liebe Gemeinde,
nun, nach einigen Wochen der Pause bzw ohne ein wirklich verfolgenswertes Angebot geht meine Besichtigung geht in die nächste Runde. Morgen steht ein Termin für einen us-importierten ´68er T2a an. Ick bin wie bolle uffjerecht!!! Hab mir nach ausführlicher Forumrecherche auch so´ne Art Checkliste zurecht gelegt, damit ich bei der Besichtigung nichts vergesse und auch wirklich die wesentlichen Details überprüfe. Ansich hab ich´n ganz gutes Gefühl, aber wenn Ihr noch den einen oder anderen Tipp habt, was ich auf keinen Fall vergessen sollte zu testen, freue ich mich sehr auf fachkundige Hinweise!!!
Dankeeeee und hoffentlich kann ich heut Nacht schlafen
Christoph.
nun, nach einigen Wochen der Pause bzw ohne ein wirklich verfolgenswertes Angebot geht meine Besichtigung geht in die nächste Runde. Morgen steht ein Termin für einen us-importierten ´68er T2a an. Ick bin wie bolle uffjerecht!!! Hab mir nach ausführlicher Forumrecherche auch so´ne Art Checkliste zurecht gelegt, damit ich bei der Besichtigung nichts vergesse und auch wirklich die wesentlichen Details überprüfe. Ansich hab ich´n ganz gutes Gefühl, aber wenn Ihr noch den einen oder anderen Tipp habt, was ich auf keinen Fall vergessen sollte zu testen, freue ich mich sehr auf fachkundige Hinweise!!!
Dankeeeee und hoffentlich kann ich heut Nacht schlafen

Christoph.
- bigbug
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Lies dir das hier mal durch: Kaufberatungnick riviera hat geschrieben:Salü liebe Gemeinde,
nun, nach einigen Wochen der Pause bzw ohne ein wirklich verfolgenswertes Angebot geht meine Besichtigung geht in die nächste Runde. Morgen steht ein Termin für einen us-importierten ´68er T2a an. Ick bin wie bolle uffjerecht!!! Hab mir nach ausführlicher Forumrecherche auch so´ne Art Checkliste zurecht gelegt, damit ich bei der Besichtigung nichts vergesse und auch wirklich die wesentlichen Details überprüfe. Ansich hab ich´n ganz gutes Gefühl, aber wenn Ihr noch den einen oder anderen Tipp habt, was ich auf keinen Fall vergessen sollte zu testen, freue ich mich sehr auf fachkundige Hinweise!!!
Dankeeeee und hoffentlich kann ich heut Nacht schlafen
Christoph.
Mir hats geholfen, auch wenn ich sie ausgedruckt hatte und daheim liegen ließ.
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- T2-Kenner
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Re: T2a, US Import - worauf achten?
...dank Dir! ist meine (schon ausgedruckte) Plichtlektüre! Hoffe, ich lasse sie nicht auch zu Hause liegen 

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Re: T2a, US Import - worauf achten?
Hallo...bin durch Zufall hier auf den Thread gestoßen. "Am Ende ist ein US Bulli und ein deutscher Bulli gleich teuer." Diese Aussage kann ich in den meisten Fällen unterstreichen. Allerdings stellt sich für mich am Ende gar nicht die Frage, was man bevorzugen würde. Wenn am Ende beide Busse gleichviel kosten ( ca. gleicher Aufwand ) Auf der einen Seite das gute Blech und oft Arbeit an der Innenaustattung, Dichtungen und Technik....auf der anderen Seite Schweißorgien , Technik, Innenausstattung besser, würde ich mich doch immer für den ungeschweißten oder sehr wenig geschweißten Bus entscheiden. Wenn beide Bespiele an Ende gleichgut darstehen , entscheide ich mich doch für den Bulli mit originalen Blech....natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.....USA sollte hier schon der Westen der USA sein. Viele Grüße, Andre