Girling Kolben im ATE-Bremssattel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mare
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Girling Kolben im ATE-Bremssattel?

Beitrag von mare »

Moin,
meine rechte Scheibenbremse von ATE (T2b Bj 1977) war fest, ausgebaut, nachgeschaut: festgegammelt, also Ersatz organisiert

Hab mir bei einem alteingessenen Autoersatzteilhändler in Hamburg einen "neuen" bzw. aufgearbeiteten Bremssattel bestellt, war auch ein Tag später da, auf dem Gehäuse ist auch der alte ATE-Schriftzug erkennbar, soweit so gut, bezahlt und mitgenommen.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die alten aber noch guten Kolbenverdrehsicherungsbleche nicht gut passten: Winkel der Kolbennasen passen nicht.

Das war hier im Forum schon mal Thema: Damals hiess es, muss man halt anpassen bzw. abfeilen.

Mein Verdacht: Der Überarbeiter des Bremssattels hat in das ATE-Gehäuse Girling-Kolben verbaut. Kann das sein?

Hab mir auf Fotos die Girling-Verdrehsicherungsbleche angeschaut, dass könnte vom Winkel der Nasen hinkommen.

Kann ich einfach die Girling-Verdrehsicherungsbleche mit der ATE-Feder und den Haltestiften kombinieren? Feder und Stifte aus dem ATE-Anbausatz passen perfekt, ist ja auch ein ATE-Gehäuse...

Gruß, Thomas
Antworten