Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

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Franz-Josef
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Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Das bremspedal seines T2 führt ein Eigenleben.
Ich habe den gestern gefahren, folgendes Problem tritt auf:
Wenn die Motordrehzahl abfällt, bewegt - bzw. zieht sich das Bremspedal selbständig nach unten und leitet die Bremsung ein.
Gibt man Gas, kommt das Pedal wieder hoch. Besonders beim Abbiegen, wo man zurückschalten muss, kann es passieren, dass der richtig heftig angängt zu verzögern.
Ich hatte schon einmal an ein Unterdruckproblem gedacht.
Weiss jemand Rat?
Danke und Gruss Franz-Josef
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Klaus*13
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Re: Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Franz-Josef,

ich könnte mir vorstellen, dass der BKV auf der Vorderseite nicht mehr richtig dicht ist.
Der BKV hat ja zwei Kammern, die durch eine Gummimembran getrennt sind. Im nicht bremsenden Zustand ist auf beiden Seiten Unterdruck. Bremst Du, wird der vordere Teil belüftet und der Unterdruck im hinteren Teil unterstützt den Druck auf den Hauptbremszylinder, indem er die Gummimembran nach hinten zieht.
Wenn jetzt Deine vordere Kammer nicht richtig dicht ist, könnte es sein, dass der recht hohe Unterdruck im Lastbetrieb gerade ausreicht, dass die Membran einigermaßen entspannt ist. Lässt Du das Gas los, hast Du weniger Unterdruck im System. Wenn der dann aus der vorderen Kammer entweicht, in der hinteren aber stabil ist, hast Du den Bremseffekt.

Eben fällt mir noch was ganz Banales ein: Teste doch mal, ob vielleicht das Rückschlagventil am Unterdruckschlauch defekt ist, das könnte auch so einen Effekt haben...
Viel Spaß beim Suchen,

Klaus
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Franz-Josef
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Re: Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Klaus,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
weisst Du denn, ob es für den BKV Reparatursätze gibt?
Das eigenartige ist, dass mein Freund schopn den zweiten BKV drin hat - beide allerdings gebraucht - und zuerst war alles ok, und jetzt wieder das gleiche Problem wie bei dem ersten...
Gruss Franz-Josef
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Klaus*13
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Re: Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Klaus*13 »

Ich glaube, die sind nicht zu öffnen ohne sie zu zerstören...
Hast Du mal das Rückschlagventil geprüft? Das ist ja dazu da, den Unterdruck im BKV zu halten, wenn der am Ansaugstutzen nachlässt. Das wäre zumindest die einfachste Möglichkeit.
Wenn das ok ist, würde ich mich mal bei laufendem Motor drunter legen und mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten suchen (wie bei Falschluft).
Gruß,
Klaus
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Franz-Josef
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Re: Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Klaus,
noch nicht geprüft - ich habs aber schon weitergegeben.
Nochmals danke und viele Grüsse Franz-Josef
Franz-Josef
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Re: Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo dieses Rückschlagventil am Unterdruckschlauch zu finden ist?
Danke und Gruss Franz-Josef
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Dani*8
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Re: Probleme mit BKV bei 2,0 Liter CJ-Motor

Beitrag von Dani*8 »

Muss kurz vorm Motor sitzen, Höhe der linken "Heizungszieharmonika".
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