CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Hast email
Toll, wie einem hier geholfen wird!
Das muß ich an dieser Stelle mal sagen.
Harald, ich danke Dir sehr für das "Care Paket" und den schnellen Versandt!
Werde berichten.
VG
Björn
Das muß ich an dieser Stelle mal sagen.
Harald, ich danke Dir sehr für das "Care Paket" und den schnellen Versandt!
Werde berichten.
VG
Björn
Hallo,
hier mal wieder ein Feedback von mir: Harald hatte mir netterweise ein Vergaser-Paar geschickt, wobei nur der rechte Vergaser zum Einsatz kam.
Ergebnis > die rechten Zylinder laufen mit allen 3 Vergasern (mein orig. Vergaser für den CJ, einen Vergaser für den CU und Harald's Ersatzvergaser) nicht.
Erst ab ca. 2000 U/min läuft der Motor einigermaßen rund.
Alle relevanten Zündungsteile hatte ich bereits getauscht (Zündverteiler und Spule von Peter, Zündkabel von BERU neu, Kerzen erneuert). Die Kerzen saufen auch nicht mehr ab, sind aber schwarz.
Zündung und Vergaser kann ich also als Fehlerquelle quasi ausschließen. Kompression haben alle 4 Zylinder gleichmäßig bei 10 - 10,5bar.
Bin echt ratlos
Mir fallen jetzt nur noch 3 Dinge ein:
1. Ventiltrieb defekt: okay für die Kompressionsmessung, aber Öffnungszeiten, Hub stimmen nicht.
2. Auspuff: der neue Vintage Steel Endtopf hat zu viel Gegendruck auf der rechten Seite (lief aber ca. 200 Km problemlos)
3. Zu viel Öl in den Zylindern: Ölabstreifringe oder Ventilführungen defekt (dann aber beide Zylinder gleichzeitig?)
Wie gesagt, ich bin ansonsten echt ratlos, so etwas habe ich noch nie erlebt...
VG
Björn
hier mal wieder ein Feedback von mir: Harald hatte mir netterweise ein Vergaser-Paar geschickt, wobei nur der rechte Vergaser zum Einsatz kam.
Ergebnis > die rechten Zylinder laufen mit allen 3 Vergasern (mein orig. Vergaser für den CJ, einen Vergaser für den CU und Harald's Ersatzvergaser) nicht.
Erst ab ca. 2000 U/min läuft der Motor einigermaßen rund.
Alle relevanten Zündungsteile hatte ich bereits getauscht (Zündverteiler und Spule von Peter, Zündkabel von BERU neu, Kerzen erneuert). Die Kerzen saufen auch nicht mehr ab, sind aber schwarz.
Zündung und Vergaser kann ich also als Fehlerquelle quasi ausschließen. Kompression haben alle 4 Zylinder gleichmäßig bei 10 - 10,5bar.
Bin echt ratlos

Mir fallen jetzt nur noch 3 Dinge ein:
1. Ventiltrieb defekt: okay für die Kompressionsmessung, aber Öffnungszeiten, Hub stimmen nicht.
2. Auspuff: der neue Vintage Steel Endtopf hat zu viel Gegendruck auf der rechten Seite (lief aber ca. 200 Km problemlos)
3. Zu viel Öl in den Zylindern: Ölabstreifringe oder Ventilführungen defekt (dann aber beide Zylinder gleichzeitig?)
Wie gesagt, ich bin ansonsten echt ratlos, so etwas habe ich noch nie erlebt...
VG
Björn
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Björn,
Haste 'ne tote Maus im rechten Ansaugstrang? Schaukeln sich da irgendwelche Luftsäulen auf, die sich erst ab 2000 min-1 aus der Eigenfrequenz herausbewegen? Ist eine Dichtung beim Montieren oder später im Betrieb verrutscht und stört jetzt die Strömung?
Irgend so etwas Beklopptes muss es ja sein.
Gute Nerven wünscht
Wolfgang
dann ist's jetzt Zeit für die ganz schrägen Vermutungen:B.C. hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin ansonsten echt ratlos, so etwas habe ich noch nie erlebt...
Haste 'ne tote Maus im rechten Ansaugstrang? Schaukeln sich da irgendwelche Luftsäulen auf, die sich erst ab 2000 min-1 aus der Eigenfrequenz herausbewegen? Ist eine Dichtung beim Montieren oder später im Betrieb verrutscht und stört jetzt die Strömung?
Irgend so etwas Beklopptes muss es ja sein.
Gute Nerven wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
'ne tote Maus habe ich nicht gefunden
Auch ist der Unterdruck im Leerlauf vor den Drosselklappen gleichmäßig. Gemessen mit den "Windmühlen".
Der saugt also schon gleichmäßig im Leerlauf, auch wenn die rechten Zylinder nicht zünden.
VG
Björn
'ne tote Maus habe ich nicht gefunden

Auch ist der Unterdruck im Leerlauf vor den Drosselklappen gleichmäßig. Gemessen mit den "Windmühlen".
Der saugt also schon gleichmäßig im Leerlauf, auch wenn die rechten Zylinder nicht zünden.
VG
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Björn,
eventuell ist doch mal langsam der Punkt erreicht, wo du mal bei Herrn Wünsch einen Termin machen solltest.
Der hat einen Rollenprüfstand und auch Erfahrung mit Webern.
Und er hält uns Busfahrer nicht für abgedrehte Spinner, die mal langsam einsehen sollten, dass die Kisten in den Schrott gehören,
damit die Wirtschaft mit neuen Fahrzeugen Geld machen kann.
Eventuell kann der ja irgendetwas auf seinem Motortester sehen, was du so nicht erkennst.
Viele Grüße,
Thomas
eventuell ist doch mal langsam der Punkt erreicht, wo du mal bei Herrn Wünsch einen Termin machen solltest.
Der hat einen Rollenprüfstand und auch Erfahrung mit Webern.
Und er hält uns Busfahrer nicht für abgedrehte Spinner, die mal langsam einsehen sollten, dass die Kisten in den Schrott gehören,
damit die Wirtschaft mit neuen Fahrzeugen Geld machen kann.
Eventuell kann der ja irgendetwas auf seinem Motortester sehen, was du so nicht erkennst.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Hi Thomas,
da hast Du recht. Nur fehlt mir ein entspr. Zugfahrzeug für einen Trailer.
Mit dem Bus komme ich da nicht "hingehumpelt"
VG
Björn
da hast Du recht. Nur fehlt mir ein entspr. Zugfahrzeug für einen Trailer.
Mit dem Bus komme ich da nicht "hingehumpelt"
VG
Björn
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Mach doch mal den Endtopf ab und den Wärmetauscher.