Glaubensfrage. Was haltet ihr von Soßstangenhörnern?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.2007 22:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Luftgekühlt »

Wo ist der Sinn bei den Dingern? :roll:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Luftgekühlt hat geschrieben:Wo ist der Sinn bei den Dingern? :roll:

Verbessern den Anpressdruck durch ihr Eigengewicht. Aber nicht alles was je nach Geschmack schicker macht hat nen Sinn ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1464
Registriert: 17.05.2005 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

gab es in Amiland nicht mal irgendwelche Bestimmungen bezüglich der Stoßstangen? Der Mercedes W123 und die S-Klasse bzw. der SL aus der Zeit haben da doch auch regelrechte Rammböcke als Stoßstangen...
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mani hat geschrieben:gab es in Amiland nicht mal irgendwelche Bestimmungen bezüglich der Stoßstangen? Der Mercedes W123 und die S-Klasse bzw. der SL aus der Zeit haben da doch auch regelrechte Rammböcke als Stoßstangen...
Die Bestimmungen sind der Grund weshalb du die Leitplanke als Stoßstange vom T2b hast ;-) oder so ähnlich.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1464
Registriert: 17.05.2005 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

ja, aber der SL /o7 hat auch Stoßstangenhörner, das meinte ich.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ende der 60iger machte der Herr Nader als Rechtsanwalt und Verbraucherschützer in den USA mächtig einen los....
Den Chevey Crovair z.B. bezeichnete er als: "unsafe at any speed".
Es ergaben sich aus Klagen etc. eine Menge Forderungen an die Automobilbauer. Am sichtbarsten sind die Forderungen an die
Stoßstangen: sie mußten eine gewisse Höhe haben, einen Aufprall von
5 (später 8 ) Km/h nahezu schadlos überstehen etc..
Das alles wurde nach und nach eingeführt und ist sehr schön an einigen
Fahrzeugen nachzuvollziehen.
Bsp für die Höhe.: MGB (Chrommodell > "Gummiboot"). Porsche 356A > 356B.
Bsp. für Aufprallkompensation: Mercedes R107, W116.
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 21:20

Beitrag von skipperfrank »

es gab in manchen staaten eine mindesthöhe an der Stoßstange und daher gab es eben "Export-Stoßstangen". auch mussten stoßstangen in den staaten einen mindestaufprall von X km/h unbeschadet überleben. Daher die rießen stoßstangen am X1/9, am Midget(gummiboot) und im enteffekt auch an unseren T2 die dafür vorne ja auch noch ein deformationselement bekommen haben.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

Ich habe die Chromdinger auch bei Axel gekauft. schön verarbeitet sind auch alte bestände aus den Staaten. oder England.
passt gut auch auf die Stßstange mit Gummileiste.

die größeren hörner die es gab waren in Schweden viel verbaut mit der Scheinwerferwaschanlage. da sitzen dann diese Spritzdüsen drauf.
ich finde das genial kommen auf jeden fall bei mir dann.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

skipperfrank hat geschrieben:es gab in manchen staaten eine mindesthöhe an der Stoßstange und daher gab es eben "Export-Stoßstangen". auch mussten stoßstangen in den staaten einen mindestaufprall von X km/h unbeschadet überleben. Daher die rießen stoßstangen am X1/9, am Midget(gummiboot) und im enteffekt auch an unseren T2 die dafür vorne ja auch noch ein deformationselement bekommen haben.
"Gummiboot" wurde doch der MGB genannt, nicht der Midget!!!!! oder? :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 21:20

Beitrag von skipperfrank »

beide mg`s wurden so verunziert. den B hab ich mal auf chrom umgebaut.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Antworten