Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Es ist definitiv nur Zylinder 3. alle anderen Zündkerzen sind einheitlich. Gruß niels
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
Ich liebe Autos aus Amerika: Alle Schrauben gingen wunderbar ab: Auspuff ist weg, Stösselrohre sind raus, Kipphebelwelle ist raus, Luftbleche sind locker.
Jetzt liegte der Kopf nackt vor mir: Aber wie bekomme ich den ab? Gestern ordentlich mit dem Gummihammer drauf rum gehauen . Aber er bewegt sich nicht.
Durch den Auslass zum Krümmer sieht man ebenfalls schön: Zylinder 4 ist das Auslassventil sauber bzw. weiss. Beim Zylinder 3 ist alles voll mit Ölkohle.
Jetzt liegte der Kopf nackt vor mir: Aber wie bekomme ich den ab? Gestern ordentlich mit dem Gummihammer drauf rum gehauen . Aber er bewegt sich nicht.
Durch den Auslass zum Krümmer sieht man ebenfalls schön: Zylinder 4 ist das Auslassventil sauber bzw. weiss. Beim Zylinder 3 ist alles voll mit Ölkohle.
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Alle acht Muttern lose? 
Muss gehen, von der Zylinderseite mit dem Gummihammer beiseitig vorsichtig lösen.
Dann sollte es sich abnehmen lassen!

Muss gehen, von der Zylinderseite mit dem Gummihammer beiseitig vorsichtig lösen.
Dann sollte es sich abnehmen lassen!
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
...Danke...
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
Ich trau mich nicht zu antworten: hab ne Schraube vergessen. :unbekannt:
Heute abnd (Nacht) geht es weiter. Ich will Klarheit.
Heute abnd (Nacht) geht es weiter. Ich will Klarheit.
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
So. Kopf 1 ist ab und böse, böse.
Also einmal neue Zylinder und neue Kolben.
Pleuel- und Hauptlager mache ich im Winter. Kopf ist schon gereinigt.
Kontrollieren noch die Ventilführung. Allerdings muss ich dazu erst mal den Ventilspanner wieder finden.
Bestimmt mal wieder an Kollegen verliehen.
Hat jemand nen Tipp zum Kolbenkauf? Ich will Standartkolben - kein Tuning.
Also einmal neue Zylinder und neue Kolben.
Pleuel- und Hauptlager mache ich im Winter. Kopf ist schon gereinigt.
Kontrollieren noch die Ventilführung. Allerdings muss ich dazu erst mal den Ventilspanner wieder finden.
Bestimmt mal wieder an Kollegen verliehen.
Hat jemand nen Tipp zum Kolbenkauf? Ich will Standartkolben - kein Tuning.
ich glaube, das beantwortet schon meine Frage in Deinem anderen Fred viewtopic.php?f=7&t=15152
Köpfe und Zylinder lassen sich also auch bei eingebauten Motor demontieren, wie es scheint?
Wie willst Du bei der Montage der Kolben und Zylinder vorgehen? Erst den Kolben am Pleuel montieren und dann mit einem schmalen Spannband von unter in den Zylinder schieben?
z.B. mit dem hier: http://www.csp-shop.com/cgi-bin/cshop2/ ... ort=0&all=
Oder den Kolben in den Zylinder schieben und dann den Kolbenbolzen montieren?
Köpfe und Zylinder lassen sich also auch bei eingebauten Motor demontieren, wie es scheint?
Wie willst Du bei der Montage der Kolben und Zylinder vorgehen? Erst den Kolben am Pleuel montieren und dann mit einem schmalen Spannband von unter in den Zylinder schieben?
z.B. mit dem hier: http://www.csp-shop.com/cgi-bin/cshop2/ ... ort=0&all=
Oder den Kolben in den Zylinder schieben und dann den Kolbenbolzen montieren?
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
Das Blech zur Montage der Ringe soll ganz ok sein. Ich spekulier drauf das die Kolben schon vormontiert sind. Sonst würde ich versuchen die vorzumontieren. Dann ganz nach hinten rausdrücken, kurz bevor sie außen Zylinder wieder rausfallen und dann ans Pleuel montieren. Ich muss aber sagen das das mein erster Boxer ist. Wenns nicht klappt montier ich erst die kolben und dann die Zylinder. Bei den Ringen auf jeden fall auf die richtige Position der Ringe achten. Ach so: alles bei Motor im Bus. Meine Tiefgarage ist zu niedrig: sonst hätte ich ihn grad raus genommen. Macht aber Spaß das Ding!
Danke für Dein Feedback!
Der Motorausbau wäre dafür komfortabler, aber auch mir fehlt dazu momentan die Möglichkeit. Also lieber unter schwierigeren Bedingungen schrauben.
Mir ging es darum, das es nicht in einer Sackgasse endet. Dann hätte ich ein echtes Problem. Daher danke für Deine Erfahrungen.
Dann schraube ich in den nächsten Tagen auch mal wieder.
Die Kolben müssen möglicherweise auf 60 Grad erwärmt werden, um den Kolbenbolzen zu montieren, habe ich gerade gelesen. Wenn es so kommt, müssen erst die Kolben am Pleuel montiert werden.
Genau: Ölabstreifring mit der Öffnung nach oben, die beiden Kompressionsringe jeweils 120 Grad davon.
@all: Empfehlenswerte Kolben-/ Zylindersätze würden mich auch interessieren. Wobei ich noch einen brauchbaren (?) CU-Motor stehen habe.
VG
Björn
Der Motorausbau wäre dafür komfortabler, aber auch mir fehlt dazu momentan die Möglichkeit. Also lieber unter schwierigeren Bedingungen schrauben.
Mir ging es darum, das es nicht in einer Sackgasse endet. Dann hätte ich ein echtes Problem. Daher danke für Deine Erfahrungen.
Dann schraube ich in den nächsten Tagen auch mal wieder.
Die Kolben müssen möglicherweise auf 60 Grad erwärmt werden, um den Kolbenbolzen zu montieren, habe ich gerade gelesen. Wenn es so kommt, müssen erst die Kolben am Pleuel montiert werden.
Genau: Ölabstreifring mit der Öffnung nach oben, die beiden Kompressionsringe jeweils 120 Grad davon.
@all: Empfehlenswerte Kolben-/ Zylindersätze würden mich auch interessieren. Wobei ich noch einen brauchbaren (?) CU-Motor stehen habe.
VG
Björn
- VWBusGarage
- T2-Süchtiger
Geht, habe ich auch schon gemacht, sogar relativ "angenehmes" arbeiten. Der Platz ist ausreichend und man kommt überall gut ran!B.C. hat geschrieben:
Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
...Danke...
-
- T2-Süchtiger
Hallo Bernd,
zweifellos war Dein Kolben Schuld an einem erhöhten Ölverbrauch, aber nicht 4 Liter. Nach meinem Kenntnisstand darf man nur 1/2 Liter nachfüllen, wenn der Ölstand auf Minimum abgesunken ist, der Rest fliegt durch den Auspuff wieder ´raus. Ich fahr´ zwar ´nen CJ-Motor, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Deinem anders ist.
Berichte mal, wie´s weiter läuft.
zweifellos war Dein Kolben Schuld an einem erhöhten Ölverbrauch, aber nicht 4 Liter. Nach meinem Kenntnisstand darf man nur 1/2 Liter nachfüllen, wenn der Ölstand auf Minimum abgesunken ist, der Rest fliegt durch den Auspuff wieder ´raus. Ich fahr´ zwar ´nen CJ-Motor, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Deinem anders ist.
Berichte mal, wie´s weiter läuft.