Zündschloß

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
FloT2b
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2008 11:22

Zündschloß

Beitrag von FloT2b »

Hallo, ich habe bei meinem Zündschloß ein Kontaktproblem, wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe, geht die Spannung an der Zündspule nicht, ein bisschen zurück, startet er. Nun wollte ich das ausbauen und komm nicht weiter, ich möchte auch nichts kaputt machen.
Von Unten gesehen ist ein weisses, ovales Plastikteil mit den Steckern für den Kabelstrang.
Seitlich sind 2 Nuten oder Clipse zu sehen.
Kann man das Teil ausbauen, dort dürften die Kontakte dran sein?
Kann mir jemand da weiterhelfen?
MfG
Florian
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Zündschlossschalter

Beitrag von gormi »

Hallo Florian.
Hatte das Problem neulich auch und habe es relativ einfach in den Griff bekommen!

Ich nehme an, dass du mal einen Kurzschluss hattest und sich im Zündschlossschalter Ruß gebildet hat, der den Stromfluss verhindert.

1) Entferne die Kabel, die an der Lenksäule, am Lenkstockschalter von unten ankommen.
2) Nimm das Lenkrad ab
3) Entferne die 4 kleinen Schrauben, die unter dem Lenkrad sitzen und den Lenkstockschalter festhalten.
4) von der Sitzseite aus, kannst du eine Schraube erkennen, die keinen normalen, sondern einen konischen Kopf hat. Diese Schraube öffnest du mit dem passenden Spezialwerkzeug. ( Da ich dieses werkzeug nicht zur Hand hatte, habe ich einen alten Schlitz-Schraubendreher in die Mitte des Konus geschlagen und dann damit aufgedreht)
5) Jetzt schau von unten zum Zündschloss, Links und Rechts der Lenksäule siehst du 2 kleine Kreuzschlitz-Schrauben. Lös diese!
6) jetzt kannst du die Lenkstockschalter nach oben herausnehmen. (Achte dabei auf das Ventil für Scheibenreinigungs-Wasser. )
7) Nachdem du die Lenkstockschalter entfernt hast, kannst du die obereLenksäulenverkleidung abnehmen. Sie ist mit Plastikklips am Rand mit der unteren Lenksäulenverkleidung verbunden.
8)Danach Das Zündschloss nach oben abziehen. Mit eingestecktem Schlüssel darauf achten dass das Lenkradschloss nicht eingerastet ist.
9)Wenn du nun das Teil mit dem Schloss in der Hand hast, erkennst du an der innenseite( da wo die Lenksäule durchgeht) eine kleine Schraube, mit der du den Schalter( das weiße Teil) abnehmen kannst!
10) entferne den Schalter und schau dir das Teil an. UNten kommen die Kontakte raus ( diesen Teil kannst du zu lassen). die ANdere Seite ist durch 2 gegenüberliegende Klipsverschlüsse gesichert. Diese gehen recht schwer auf.
11) Den oberen Teil der Schalters öffnen, so das die öffnunf nach unten zeigt ( dass die Teile im inneren nicht herausfallen) ( am besten dann ein Foto machen).
12)Alle Teile im inneren Reinigen ( evtl abschmirgeln). mit Kontaktspray fluten und wieder Zusammenbauen.
13) Am besten den Zusammengebauten Schalter kurz zum TEst an das passende Kabel stecken und auf Funktion testen.
14) wenn alles klappt, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge Zusammenbauen. ( dabei auf Richtige Stellung des Lenkrads achten)

Bei mir führte dieser weg zum Erfolg. Sollten deine Kontakte zu abgenutzt sein, kannst du die UNterseite des Schalters auch öffnen und Lötpunkte auf dieSpitze des Kontakts setzen. Hierbei musst du allerdings die Kontakte danach wieder sehr genau bearbeiten und in ihre ursprüngliche Form bringen.Jedoch denke ich nicht, dass das nötig ist.

BTW: mein Erster richtiger Beitrag hier, Ich hoffe, ich kontne helfen!
Gorm
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

wennst jetzt noch fotos gemacht hättest wäre das perfekt!!!

toll geschrieben!


gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
FloT2b
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2008 11:22

Beitrag von FloT2b »

Hallo, danke für die Beschreibung, ich habs schon selber probiert, bei mir war das weisse Gehäuse gesprungen, nun einen neuen Zündschalter eingebaut und er startet wieder ohne Probleme.
Vielen Dank
Florian
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Zündschlossschalter

Beitrag von Harald »

gormi hat geschrieben: BTW: mein Erster richtiger Beitrag hier, Ich hoffe, ich kontne helfen!
Gorm
Mir zwar in Ermangelung der geschilderten Problematik (noch) nicht, aber trotzdem: Toller Beitrag!

Jetzt noch ab zum Vorstellungsthread - und ich freue mich schon auf weitere Beiträge!

Herzlichen Dank also,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
hegau-elch
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2008 10:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloß

Beitrag von hegau-elch »

Hallo
ich hätte noch nen Beitrag unter
http://www.dolgyfre.adsl24.co.uk/spooky ... arrel.html

mfg
hegau-elch
Bild
hegau-elch
Benutzeravatar
Karl-Justus
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloß

Beitrag von Karl-Justus »

Hallo Gormi,

dein Beitrag ist zwar fast 2 Jahre alt, hat mir beim Ausbau des Zündanlassschalters sehr geholfen. Ich hatte einen Kurzschluss vor der Zündspule und der Schalter war durchgeschmort.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Zündschloß

Beitrag von BulliUli »

T2b Zündschloss bzw. Zündschalter ausbauen.
Ich ergänze mal den super geschriebenen Text von gormi mit Bildern da ich aus aktuellem Anlass auch den Schalter wechseln/reparieren musste.
Mein Problem war ein Wackler im Schalter, irgendwann ging der Bus einfach aus und das häufte sich. Wenn man bei laufendem Motor mal etwas am Zündschlüssel wackelt und der Motor dann ausgeht, liegts am Schalter.
Vorweg : es gibt dankbarere Arbeiten am Bulli :wall:
Wie gesagt, der Text von Gormi ist 100% richtig. Ich ergänze nur das man die Lenksäulenverkleidung (das schwarze 2teilige Plastikteil) mit gefühlvoller Gewalt auseinander bekommt und bestimmt der ein oder andere Katscher sich nicht vermeiden lässt. Den schwarzen Plastikring am Schloss sollte man vorher abhebeln. Um die komische Kegelschraube loszudrehen musste ich den Fahrersitz ausbauen um einen ordentlichen Wummms mit dem Fäustel zu erzeugen :happy: Die Schraube hab ich gegen eine Inbusschraube ersetzt. Ich vermute mal das VW so eine bescheuerte Schraube genommen hat um die Werkstattkosten zu erhöhen :steine:
Jetzt funzt er wieder :jump:
Dateianhänge
Die beknackte Kegelschraube ! Mit scharfem Schlitzschraubendreher und Hammer einfach einen Schlitz reinzimmern und dann lösen. Daneben die neue Schraube.
Die beknackte Kegelschraube ! Mit scharfem Schlitzschraubendreher und Hammer einfach einen Schlitz reinzimmern und dann lösen. Daneben die neue Schraube.
die Kreuzschlitzschraube neben den Schläuchen ist nur mit Mühe zu lösen da schwer zugänglich. Ich habe einen kleinen Schlitzschraubendreher genommen. Beim Zusammenbauen hab ich sie weggelassen.
die Kreuzschlitzschraube neben den Schläuchen ist nur mit Mühe zu lösen da schwer zugänglich. Ich habe einen kleinen Schlitzschraubendreher genommen. Beim Zusammenbauen hab ich sie weggelassen.
am ausgebauten Schalter erkennt man die Nuten der Klemmen- da mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken und vorsichtig öffnen.
am ausgebauten Schalter erkennt man die Nuten der Klemmen- da mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken und vorsichtig öffnen.
der geöffnete Schalter. Reinigen, Kontakte blank machen, leicht fetten, zusammenbauen-Fertig
der geöffnete Schalter. Reinigen, Kontakte blank machen, leicht fetten, zusammenbauen-Fertig
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Zündschloß

Beitrag von B.C. »

Danke BulliUli für die Photos und weiteren Beschreibungen!
Das macht unser Forum aus, und hilft uns Allen weiter - so soll es sein!

Kurze Anmerkung zu der Schraube:
Das ist eine "Abreißschraube" für den
Diebstahlschutz. Gibt es noch bei VAG. Ich hatte den Fahrersitz nicht ausgebaut, nur eine Torx-Nuss eingeschlagen. Das Material der Schraube ist relativ "weich"

VG

Björn
Alex Oldie-Tanke
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2020 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloß

Beitrag von Alex Oldie-Tanke »

BulliUli hat geschrieben: 14.10.2011 21:21
Ich vermute mal das VW so eine bescheuerte Schraube genommen hat um die Werkstattkosten zu erhöhen :steine:
Nein, das ist eine Vorgabe aus der StVZO: Das Zündschloss muss besonders gegen Diebstahl gesichert sein. Das löste VW damals über diese Abreißschraube.



P.S. super Anleitung!
77er Transporter Elektro
77er Doka
69er Arcomobil
67er T1 Kasten
Antworten