Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
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Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Niels, hast du die schon Kolben / Zylinder ausgeguckt?
Schonmal bei Ahnendorp geschaut:
Ahnendorp - Mahle Kolben
Sonst gibts noch was hier:
Hoffmann Speedster - Mahle Kolben
Hoffmann Speedster - Alternative zu Mahle Kolben
Jemand schonmal bei Ahnendorp einen Satz geordert? Gibts noch gute Alternativen?
Grüße
Bastian
Schonmal bei Ahnendorp geschaut:
Ahnendorp - Mahle Kolben
Sonst gibts noch was hier:
Hoffmann Speedster - Mahle Kolben
Hoffmann Speedster - Alternative zu Mahle Kolben
Jemand schonmal bei Ahnendorp einen Satz geordert? Gibts noch gute Alternativen?
Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
...Danke...
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Bei den Sätzen von Ahnendorp
bekommst Du entweder Mahle, AA Performance oder Kolbenschmidt.
Also das was gerade lieferbar ist. Und wenn Mahle, dann Brasil ?
Alternative evtl. hier.
Das sind m.W. nach AA Performance Kolben guter Qualität.
Einfach mal bei Herrn Orminski nachfragen.
#micha#
bekommst Du entweder Mahle, AA Performance oder Kolbenschmidt.
Also das was gerade lieferbar ist. Und wenn Mahle, dann Brasil ?
Alternative evtl. hier.
Das sind m.W. nach AA Performance Kolben guter Qualität.
Einfach mal bei Herrn Orminski nachfragen.
#micha#
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Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Ich danke Euch für die Feedbacks!
€ 285,- für den Satz ist ja echt günstig! Ich werde mal bei Hrn. Orminski anfragen, wie Du es vorgeschlagen hast, Micha.
Es gibt dort ja auch noch einen Satz mit 2,1L und einer Verdichtung von 9,0:1
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -2-1L.html
Aber das ist wohl nicht mehr so alltagstauglich, oder? Von 7,5:1 auf 9,0:1 müsste doch schon deutlich mehr Wärme entwickeln?
Kommt man bei 9,0:1 noch mit 95 Oktan aus?
VG
Björn
€ 285,- für den Satz ist ja echt günstig! Ich werde mal bei Hrn. Orminski anfragen, wie Du es vorgeschlagen hast, Micha.
Es gibt dort ja auch noch einen Satz mit 2,1L und einer Verdichtung von 9,0:1
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -2-1L.html
Aber das ist wohl nicht mehr so alltagstauglich, oder? Von 7,5:1 auf 9,0:1 müsste doch schon deutlich mehr Wärme entwickeln?
Kommt man bei 9,0:1 noch mit 95 Oktan aus?
VG
Björn
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Hallo Björn
Ich hab die gekauft, wegen der besseren Wärmeableitung.
Ich kann bisher aber noch nichts dazu sagen, da sich der Aufbau des Motors hinzieht. Ich hab halt nur einen Tag in der Woche Zeit zum schrauben. Mit viel Glück kann ich bis zum Jahrestreffen fertig werden.
Mit der Verdichtung kann man aber "spielen". Die Angaben beziehen sich imho auf die Nichtverwendung von Fuß- und Kopfdichtung. Als Fußdichtung hab ich Dirko HT verwendet. Kopfdichtungen sind keine drin.
Wie die Verdichtung aussieht weis ich noch nicht, bei 1,5mm Kolbenrückstand schätze ich was um die 9,2:1. Das sollte mit 95 Oktan noch gehen. Der erste Kompressionstest wird Licht ins Dunkel bringen.
#micha#
PS. Ich hab auch mit dem im Zylinder steckenden Kolben montiert.
Also die Kolbenringe in Position gebracht und dann den Kolben montiert.
Die Dichtmasse auf den Zylinderfuß aufgebracht und den Zylinder aufgesteckt.
Zuvor den nachher nicht mehr zu erreichenden Seegering montiert.
Den Kolbenbolzen eingedrückt und dann den zweiten Seegering montiert.
Ein erwärmen des Kolbenbolzens war nicht notwendig.
Allerdings hab ich auch meine Pleuel mit neuen Augen ausstatten lassen die dann
auf die Bolzen angepasst wurden.
Ich hab die gekauft, wegen der besseren Wärmeableitung.
Ich kann bisher aber noch nichts dazu sagen, da sich der Aufbau des Motors hinzieht. Ich hab halt nur einen Tag in der Woche Zeit zum schrauben. Mit viel Glück kann ich bis zum Jahrestreffen fertig werden.
Mit der Verdichtung kann man aber "spielen". Die Angaben beziehen sich imho auf die Nichtverwendung von Fuß- und Kopfdichtung. Als Fußdichtung hab ich Dirko HT verwendet. Kopfdichtungen sind keine drin.
Wie die Verdichtung aussieht weis ich noch nicht, bei 1,5mm Kolbenrückstand schätze ich was um die 9,2:1. Das sollte mit 95 Oktan noch gehen. Der erste Kompressionstest wird Licht ins Dunkel bringen.
#micha#
PS. Ich hab auch mit dem im Zylinder steckenden Kolben montiert.
Also die Kolbenringe in Position gebracht und dann den Kolben montiert.
Die Dichtmasse auf den Zylinderfuß aufgebracht und den Zylinder aufgesteckt.
Zuvor den nachher nicht mehr zu erreichenden Seegering montiert.
Den Kolbenbolzen eingedrückt und dann den zweiten Seegering montiert.
Ein erwärmen des Kolbenbolzens war nicht notwendig.
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- BerndDerBus
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- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 22:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Dauernd besetzt: Der gute Mann kommt wahrscheinlich nicht zum arbeiten.
Die verlinkten Kolben haben eine zu hohe Vedichtung. Laut VW hat der GD nur 7,3.
Ahnendorp ist erst Dienstag wieder erreichbar...ahhhh! Ich will Kolben.
Gruss Niels
Frage: Ich habe am Kopf Dichtringe (relativ dick) und am Rumpf Dichtringe gehaht (ganz dünn). Die müssen wieder ein sonst ist emien Dechtigung zu hoch?
Stopp: Das waren keine Distanzringe sondern Dichtungsringe?
Die verlinkten Kolben haben eine zu hohe Vedichtung. Laut VW hat der GD nur 7,3.
Ahnendorp ist erst Dienstag wieder erreichbar...ahhhh! Ich will Kolben.
Gruss Niels
Frage: Ich habe am Kopf Dichtringe (relativ dick) und am Rumpf Dichtringe gehaht (ganz dünn). Die müssen wieder ein sonst ist emien Dechtigung zu hoch?
Stopp: Das waren keine Distanzringe sondern Dichtungsringe?
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Wieso zu hohe Verdichtung ?
Die hier sind mit 7,5:1 angegeben. Ob 7,3 oder 7,5 ist imho egal.
#micha#
Ansonsten ein Telefon mit Wahlwiederholung nutzen
Die hier sind mit 7,5:1 angegeben. Ob 7,3 oder 7,5 ist imho egal.
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- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 22:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Sihcer? Nicht das der klingelt oder klopft? Weil Einspritzer gebaut für US-Sprit?
Ich kenn das nur von meinen Opels- die hatten in den USA immer weniger Verdichtung (Kadett-B, Opel GT, etc.)
Egal nachher sind wir schlauer.
Kolben sind bestellt. Dazu den Dichtsatz vom Typ4 - wo ich die Hälfte wahrscheinlich nicht gebrauchen kann.
Aber Dichtungen für die Zylinder gab es nicht einzeln.
Jetzt bin ich sehr gespannt ob ich sie auch wieder eingebaut bekommen
Ich kenn das nur von meinen Opels- die hatten in den USA immer weniger Verdichtung (Kadett-B, Opel GT, etc.)
Egal nachher sind wir schlauer.
Kolben sind bestellt. Dazu den Dichtsatz vom Typ4 - wo ich die Hälfte wahrscheinlich nicht gebrauchen kann.
Aber Dichtungen für die Zylinder gab es nicht einzeln.
Jetzt bin ich sehr gespannt ob ich sie auch wieder eingebaut bekommen

Re: AW: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Hi,
ich fahre in meinem GD seit ein paar Tagen ca 8,5. Bisher keine Probleme. Ich habe ihn aber bisher noch nicht vollgas eine langgezogene Steigung hochgescheucht. Er läuft recht kühl.
Gruß, Hanno
ich fahre in meinem GD seit ein paar Tagen ca 8,5. Bisher keine Probleme. Ich habe ihn aber bisher noch nicht vollgas eine langgezogene Steigung hochgescheucht. Er läuft recht kühl.
Gruß, Hanno
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
wo hast Du jetzt bestellt? Bei Hrn. Orminski- ORRATECH? Er hat mir vor 2 Stunden auf mein email geantwortet, dass es sich bei ihm um AA-Produkte der Premiumline handelt.
Und davor gewarnt, das unterschiedliche Qualitäten gehandelt werden.
Und davor gewarnt, das unterschiedliche Qualitäten gehandelt werden.
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 22:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Erste Fahrt: 2,5 Liter Öl auf 650 km: Köpfe runter?
Hoffmann-Speedster. Volles Umtauschrecht und heute lieferbar. Gleiche Kolben.
Orractec wäre günstiger gewesen - aber ich muss fertig werden
Orractec wäre günstiger gewesen - aber ich muss fertig werden
