Typ 4 Motoren Umbau möglich ?

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BulliUli
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Typ 4 Motoren Umbau möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Ich habe die Qual der Wahl zwischen AP/AN/CJ Motor umzubauen ! Ich habe einen AP mit defekten Kolben/Zylindern/Köpfe rumliegen sowie einen AN Block ohne Kolben/Zylinder/Köpfe . Da ich jetzt sowieso neue Kolben/Zylinder/Köpfe brauche suche ich den sinnvolleren Weg etwas mehr Leistung zu bekommen. Sprich : kann ich da beliebig tauschen oder sogar CJ Teile draufstecken ? In welchem steckt mehr Potenzial (AN o.AP) ? Ich hab das schon mal hier angeschnitten jedoch ohne Erfolg. :idea:
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B.C.
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Beitrag von B.C. »

Der AN-Motor ist aus einem VW412 (1,8L, 85PS). Der AP ist aus einem T2 (1,8L, 68PS).
Beides also 1,8L-Blöcke. Ich schätze, die Nockenwellen werden unterschiedlich sein.
Ich checke das mal.

Edit: lt. Teilenummern müßten die Nockenwellen gleich sein.
Weitere Unterschiede sind für mich auch nicht ersichtlich.
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Benschpal
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Beitrag von Benschpal »

Beides also 1,8L-Blöcke.
und der AN hat gleich 17PS mehr???

da würd ich doch den AN nehmen...oda?

bensch
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| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
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BulliUli
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Beitrag von BulliUli »

Mein Ziel ist halt mit Serienteilen einen standfesten/drehmoment starken Motor zusammenzubauen der etwa 90-100 PS bringt. Er soll kein Rennwagen werden, denn ich fahre immer mit Anhänger und jede Menge Familienballast. Woher bezieht denn der AN seine 85 PS ? :?: Hubraum kanns nicht sein. Naive Frage : 1,8er mit CJ Kolben/Zylinder/Köpfe - geht das ? :?:
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ulme*326
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AN-Motor

Beitrag von ulme*326 »

Der AN-Motor aus dem 412 LS mit 85PS hatte im Wesentlichen statt 32-34PDSIT -Vergaser 40er-Vergaser der gleichen Marke. Saugrohre und Kanäle/Ventildurchmesser in den Köpfen waren anders als beim 411-Einspritzer (W). Das war sein Leistungs- und Drehmomentgeheimnis. Ob allerdings die AP-T2-Köpfe den AN-411-Köpfen ähneln weiß ich nicht wirklich verlässlich. Könnte sein, denn die AP-Ventildurchmesser sind gößer als bei CJ-T2. 4-Bolzenbefestigung Saugrohr ist identisch.
Falls ich die nächsten Tage noch was rausfinde melde ich mich hier nochmal.
Typ4-Tuning-Teile sind alle noch draußen erhältlich.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
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ulme*326
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AN-Motor

Beitrag von ulme*326 »

So - ich hab den Link gefunden:
Schau mal auf www.ahnendorp.com
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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BulliUli
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Beitrag von BulliUli »

OK, werd mich mal durchlesen, vielen Dank für den Link und die Hilfe.
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