Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Himmel im T2b einziehen - Tipps und Tricks

Beitrag von MagicBusMan »

Hallo Gemeinde,

habe vor, mir in meine T2b endlich mal einen Himmel einzuziehen (alt aber original, von vorne bis hinten).
Spannbügel sind vorhanden. Ich weiss, dass die Fenster hinten raus müssen und dass der Himmel irgendwo an den Seiten mit Sprühkleber befestigt werden muss. Ich habe sowas nochnicht gemacht - aber irgendwann ist schließlich immer das erste mal :D

Kann mir jemand eine Einbauanleitung und / oder Tipps und Tricks geben?

Ist es überhaupt empfehlenswert, einen Himmel selbst einzuziehen oder sollte man lieber die Knete für den Sattler ausgeben? Was darf soetwas kosten?

Danke für eure Antworten!
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

himmel einziehen ist nicht leicht. es geht aber. Hab bei meinem ersten und letzten Himmel den ich eingezogen habe, ein Renault 4CV, fast ne Woche gebraucht bis er faltenfrei drin war. dabei kann man auch ganz schön nerven lassen. Sattler sind sich der schwierigkeit sehr bewusst und das merkt man im Preis deutlich. ein VW-Käfer kostete vor 2 jahren in Rosenheim 600 euro reiner Lohn. Der Himmel wurde angeliefert für um die 200 Euro. Gedauert hat es einen ganzen tag mit überstunden bis in den späten Abend hinein. Qualität ist hervorragend. Zur Vollständigkeit will ich aber erwähnen das der Käferhimmel schon die hohe schule ist. der bushimmel ist einfacher in der montage da er nicht aus so vielen teilen besteht.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

das mit dem Sprühkleber würd ich mir überlegen :shock:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

was zahlt ihr 600 plus 200 material... wenn ichd as meinem Sattler sage dann wandert der aus...

bei uns zahlt man bei einem wirklich guten Sattler fürn käferhimmel komplett um die 300 euro. da wird der himmel aber von ihm genäht und eingezogen.
fürs reine Himmeleinziehen fürn käfer/ karmann geht es bei 120 euro los. kommt eben auch bissel drauf an ob der Sattler es kann.

für meine Doka habe ich das Angebot für 250euro incl Material...
also 600 euro das sind 1200 DM!!!!!!!!!! nee du das würde ich nicht ausgeb
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Beitrag von MagicBusMan »

Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Bei der Vorstellung, mir eine Woche (!) lang den Rücken zu verrenken, neige ich dann doch eher zum Auftrag an den Sattler. Hätte gedacht, dass man so etwa einen Tag einplanen muss bis alles einigermaßen richtig sitzt.
Den genannten Preis von 120 Euronen lass ich mir noch gefallen - wenn's denn dabei bleibt. 100 oder 600 ist mir Spass nicht wert, da mach ich's lieber selbst, auch wenn es dann nicht so supertoll aussieht :wink:

Wo fängt man denn an, den himmel einzuziehen?
Ich würde beginnen, die Spannbügel einzuhaken und dann irgendwie schauen, wo's weitergeht. Die Idee mit dem Sprühkleber bezieht sich auf die Seiten über den Fenstern, damit dort nichts verrutscht, solange die Fenster noch nicht drin sind. So oder ähnlich würde ichmich voran arbeiten - und hoffen, dass meine Nerven mitmachen.
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Natürlich werden die Ränder geklebt. Da
Nimmt man Himmelkleber (Profilgummikleber) aus der Dose und nen Pinsel.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Ich weis jetzt schon was ich mit dem Himmel in meinem Bus mache.

Ich fahr ein paar Tage nach Dresden, schau mir die schöne Stadt an und mit nem neuen Himmel wieder nach hause.

Gibt es Ansprechpartner ?

#micha#
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

der preis ist heiß. hab ein Käfer cabrio das gesattelt werden soll. ein wochenende in dresden urlaub machen wäre fein. gib mal her die adresse.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
bugsam
T2-Süchtiger
Beitrag von bugsam »

MichaB hat geschrieben:Ich weis jetzt schon was ich mit dem Himmel in meinem Bus mache.

Ich fahr ein paar Tage nach Dresden, schau mir die schöne Stadt an und mit nem neuen Himmel wieder nach hause.
Klingt gut! Ich stell das Bier kalt!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

ch kann euch nur empfehlen schaut in die Gelben seiten und fragt einfach mal selber die preise ab...hatte auch ier Spitzenreiter die 500 euro haben wollten..aber mit bissel rumfragen bekommt man auch sehr gute Arbeit für weniger geld. wer die anschrift von meinem haben will einfach per PN...
Antworten