Helsinki 5-Sitzer? oder was?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Oberhausener
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Helsinki 5-Sitzer? oder was?

Beitrag von Oberhausener »

Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe mir einen 77er Helsinki gekauft, er wird noch vor der Übergabe aufwendig restauriert und ich bekomme ihn dann so im Oktober. Ich lese schon viel hier im Forum und habe auch ne Menge Infos gefunden. Aber folgendes ist mir noch schleiherhaft. Hinten und vorne sind je 2 Sicherheitsgurte und der 5. Platz hinten bekommt scheinbar keinen Gurt, ist das richtig und ist es dann ein 4 oder 5 Sitzer. In den Papieren steht sogar 6-Sitzer, kann aber auch je nach Ausstattung 5 oder 4 Sitze haben. Oder gibts fùr den 5.Platz auch nen Gurt.
Die Frage ist hier sicher schnell beantwortet, freue mich hier schon rege teilzunehmen. Bin nächste Woche auch auf dem Treffen in Wesel, Grav Insel, leider noch ohne Bulli. Erstmal danke, werde uns demnächst besser vorstellen, bis dahin tschöö
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
T2B-78
T2-Süchtiger

Re: Helsinki 5-Sitzer? oder was?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo (Name?)...

doch, der mittlere Sitz hinten auf der Klappbank hat auch einen Gurt, ebenfalls wie links und rechts einen statischen Beckengurt (ohne Gurtaufroller).

Der Sitz seitlich zur Fahrtrichtung (neben dem Kleiderschrank) darf übrigens während der Fahrt nicht benutzt werden. Daher hast Du im Helsinki maximal 5 Sitze während der Fahrt und jetzt ohne mittleren Gurt nur 4, die man benutzen darf!

Gruß
Jens
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

doch, dürfen 5 Personen mitfahren. Der hintere Gurt wurde erst 1984 pflicht, aber es besteht keine Nachrüstungspflicht. Für die KFZ-Industrie besteht übrigens seit 1.Mai 1979 eine Installationspflicht, wenn also da keiner drin ist, muss einer rein. Wenn vorher kein Gurt da war und jetzt auch keiner da ist, darf man also sitzen. Allerdings muss, wenn einer installiert ist, dieser auch angelegt werden.

schöne Grüße
Mani
Zuletzt geändert von Mani am 22.08.2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild Bild
Oberhausener
T2-Süchtiger

Beitrag von Oberhausener »

Danke Jens u. Mani, werde mir das mal bei anderen Helsinkis anschauen. Falls bei mir hinten nur 2 Gurte sind, rüste ich nach. Sicherheit geht vor. Tschöö Martin :wink:
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Antworten