Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 794
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Hanno!

Vielen Dank, das wäre wirklich klasse wenn du das machen könntest. Meine Adresse hast du ja noch?

Dann kann ich die letzten warmen tage noch zum testen nutzen.
Danke auch an dieser Stelle für deine lange Mail, ich bin noch nicht komplett zum lesen gekommen.
Gruß, NIko
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Klaus*13 »

Huch, der Frank heißt ja Niko :oops:
Ich fahre auch 20W 50. Ich bezweifele stark, dass das irgendwelche mit unseren Mitteln messbaren Einfluss auf die Temperatur hat :unbekannt: .
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 794
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ja, Das mit dem Frank ist total schlimm!
Der Frank ist ein Synonym aus alten Zeiten. und irgendwie geblieben.

Ich weiss nicht wieviel einfluss das Öl hat, aber ich habe hier 50 Liter Liqui Moly rumstehn. Bevor der Karrn das nicht verschürt hat, Wird 20 W 50 gefahren :-)
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4966
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

was den Unterdruckbegrenzer angeht, möchte ich dieses Teil in den Ring werfen.

BOSCH 0280160305

Der ist wenigstens noch verfügbar und sieht mechanisch kompatiebel aus.
Unterdruckbegrenzer vom Porsche TYP4 Motor habe ich noch rum liegen, aber die haben andere Anschlüsse.
Und wo die Unterdruckbegrenzung genau einsetzt ist auch egal. Besser 10% daneben, als gar nicht vorhanden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 794
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Nochmal!

Danke Für die Boschnummer, aber so wie es derzeit aussieht, war ein fataler Verschlauchungsfehler schuld am vielen rumgeknalle. Das Ventil war am Drosselklappen-Unterdruck angeschlossen, nicht am Luftsammler-Unterdruck.
Knallen behoben. Tempproblem nicht.
War am Wochenende auf der Bahn. Bei 95 nach Navi stellte sich nach kurzer Zeit wieder das alte Problem ein - Obwohl es nur knapp über 20 Grad hatte = 115 Grad bei ca. 3Bar
Im Winter dann also das Grosse Programm mit Dichtungen, Tank, Simnerringen und v. a. Gebläsekur und neuem Kühler.
Gruss, Niko
Dateianhänge
image.jpg
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 584
Registriert: 16.02.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

ich lese hier auch seit geraumer Zeit ein bisschen mit und persönliche finde ich eure öltemperaturen beim Typ 4 den Horror. Aus meiner Sicht vieeeel zu hoch. Da stimmt was am Motor nicht.

Ich fahre einen 2 Ltr. Typ4 mit etwas Nockenwelle, verdichtung 9,8:1 und ein bisschen in den Köpfen rumgekratzt. Öltemperatur mit Serienölkühler max. 100 Grad bei Vollbeladung, und 35 Grad Aussentemperatur auf der Südseite des Brenners. Mit montage von zwei Mocal Ölkühlern unter dem Auto mit einem Lüfter dran geht der selbst bei Alpenpassfahrten im Hochsommer nicht über die 100 grad raus. Der Motor hat nun seit er neu gemacht ist 60 tkm gelaufen und ist immer noch knochentrocken.

ich habe in diesem Fred irgendwo gelesen, dass der Motor mal auseinander war und dann mit roter Dichtmasse wieder zusammengebaut wurde. Ich würde den Motor rausnehmen und neu aufbauen!
- in meinen Sturm- und Drangzeiten habe ich mal einen Typ 1 wegen schlechter Dichtmasse gekillt: die Dichtmasse ist ausgeklumpt und hat die Ölkanäle im Block zugesetzt. Das geht nicht lange gut und ist bei der Kühlung auch nicht hilfreich. Loctite 574 ist da ungeschlagen
- die Typ 4 verblechung ist ein Drama zum Zusammenbauen. Wenn der Motor mal auseinander war, stehen die Chancen gut, dass ein Heimwerkerkönig die Verblechung nicht mehr vollständig montiert hat. Auch deshalb: Auseinander und prüfen

Nebenbemerkung zum Typ 1: ich bin zwar nie einen Typ 1 im Bus gefahren, aber im Käfer gehen nach meiner Erfahrung Temperaturen über 110 Grad auch nicht lange gut. Sobald man einmal über diese Temperatur hinaus war, sind dann alle Dichtungen mürbe und er markiert sein Plätzchen :-) Warum dies im Bus anders sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1558
Registriert: 12.07.2008 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von TEH 29920 »

bugster_de hat geschrieben:Öltemperatur mit Serienölkühler max. 100 Grad bei Vollbeladung, und 35 Grad Aussentemperatur auf der Südseite des Brenners
Wo ist der Temp - Fühler eingebaut?
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von B.C. »

bugster_de hat geschrieben:ich habe in diesem Fred irgendwo gelesen, dass der Motor mal auseinander war und dann mit roter Dichtmasse wieder zusammengebaut wurde. Ich würde den Motor rausnehmen und neu aufbauen!
- in meinen Sturm- und Drangzeiten habe ich mal einen Typ 1 wegen schlechter Dichtmasse gekillt: die Dichtmasse ist ausgeklumpt und hat die Ölkanäle im Block zugesetzt. Das geht nicht lange gut und ist bei der Kühlung auch nicht hilfreich. Loctite 574 ist da ungeschlagen.
die rote Dichtmasse wird wohl Dirko HT sein. Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C, kurzzeitig +300°C. Was gibt es gegen diese Dichtmasse zu sagen? Habe ich gerade an den Zylinderfüßen eingesetzt.
Loctite 574 geht nur bis +150°C! Das war mir zu knapp.

VG
Björn
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 794
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Nochmal.
Vielen Dank für eure Antworten und Inspiration für die Fehlersuche.
Das hier ein Temp-Problem vorliegt ist mir klar. Jedoch muss ich an der Lösung arbeiten. An der Lösung arbeiten heisst für mich, das ich systematisch eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen werde.
Ich werde nicht wegen Roter Dichtmasse einen Motor zerreißen, der eigentlich Top läuft und mich grade fast 1800km durch Europa geschleift hat.
Hier kann ich deinen blinden Aktionismus nicht verstehen.

Natürlich kannst du Recht haben, das sich überreste der Roten Masse im Öl befinden und den Kühler verstopfen. Das werde ich im Winter sehen, wenn ich den Kühler tausche wenn der Motor raus ist.
bis dahin!

Gruß, NIko
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von WestiWest »

Hallo Niko,

ich würde auch so vorgehen. Was sagt denn das Ölsieb? Hast Du da Gammel drinn?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten