[Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Hier können sich User vorstellen
Bulli-Biene
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Sgt. Pepper] Wer ist Sgt. Pepper?!

Beitrag von Bulli-Biene »

"UNBEDINGT", bin bei jeder Zeile deiner Erfahrungen dabei und lese es von deine Lippen ab :wink: , ich denke dieses Thema interessiert alle Hochdachfahrer die irgendwann mal an ihr Dach müssen...
Mein Bulli ist ab Werk so raus gegangen, aber ich denke die Befestigung des Daches wird bei dir ähnlich sein . Dichtmasse kann ich auch Kilo weise anbieten, damit hat man nicht gespart :?
Das kniffelige wird sein das Dach heil runter zu bekommen ohne größeren Schaden zu hinterlassen....

LG Biene
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also folgendes kann ich dir schon einmal sagen, bei mir wird das kein Problem sein, das Dach heile vom Bus zu heben. Zumindest im Bereich der Regenrinne, die kommt nämlich einfach mit...
Unter der Dichtmasse lauerte bei mir das rostige Grauen... (ich hoffe du bist dafür schon bereit :lol: )

http://imageshack.us/a/img20/7577/xdpl.jpg

http://imageshack.us/a/img812/5589/xdvp.jpg

Sowei ich Clemens (boggsermodoa) verstanden habe, müsste in der Regenrinne noch ein Blechstreifen liegen über den die Regenrinne gebördelt ist.
War hier aber nicht der Fall. Das Dach wurde hier einfach reingestellt und dann von oben die Rinne mit Dichtmasse (ca. 3 verschiende) gefüllt. Innen hat das Dach
noch den originalen Verstärkungsrahmen und ist an den Stellen wo vorher die Querstreben im Dach waren verschweißt.

Von außen ist nun alles an Dichtmasse weg. Wenn ich die Innenverkleidungen entferne und den Verstärkungsrahmen durchtrenne, müsste ich eigentlich das Dach
so abheben können. So zumindest meine Theorie. Ob es auch so klappt, muss sich noch zeigen. Ertsmal geht es unten weiter, sonst wird mir das noch zu instabil, wenn ich die Schweller
entferne.
Hat dein Bus eigentlich ab Werk die Unterflurbleche? Meiner hat die natürlich nicht und frage mich ob das dann nicht eigentlich zu weich wird.

Gruß Stephan
Bild
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Stephan,

die Regenrinne sieht nach einer echten Herausforderung aus.

Wie machste das? Schweißtechnisch ist das bestimmt nicht so einfach zu lösen oder sieht man das nachher zumindest innen nicht mehr wirklich weil ja wieder das Hochdach drauf kommt?

In jedem Fall wünsch ich Dir einen langen Atem.

Gruß Bernd
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo,
ich habe mal ein Bild von der Lippe in der Regenrinne gemacht. Den Zentimenter Staub müsst Ihr Euch einfach wegdenken :wink:
Dach_Bulli.jpg
Ist leider nicht sonderlich aussagekräftig... Sagt einfach bescheid, dann flitz ich schnell runter und mach Euch noch Fotos von den Stellen die Ihr sehen wollt!
Auf dem Bild sieht man auch, dass ich schon angefangen hab die Dichtmasse zu entfernen. Das Dach werde allerdings drauflassen. Da ist glücklicherweise nirgends was Böses, im Gegensatz zum Rest des Autos... :roll: :wink:
Na denn, frohes Schaffen!
Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Sgt. Pepper
*
*

Ah, cool! Danke für das Bild.
Hast du auf dem Bild schon mit dem Entfernen der Dichtmasse begonnen?

Wenn ich das so richtig interpretiere, dann "steht" das Dach nicht in der Regenrinne, sondern sitzt auf dem Blechstreifen auf, welcher um die Kante des GFK-Daches
gebördelt wurde. Ist das richtig so?
Maxls hoher T2a hat geschrieben:Das Dach werde allerdings drauflassen. Da ist glücklicherweise nirgends was Böses, im Gegensatz zum Rest des Autos... :roll: :wink:
Wäre froh, wenn ich von meiner Bastelbude das Gegenteil behaupten würde. Wobei positiv ist zu erwähnen, dass es am Unterboden keinen U-Schutz gibt, dieser recht gut lackiert ist und
die Innenschweller ganz passabel aussehen. Türen und Klappen sind auch alle recht gut. Front ist auch OK.
Sonst halt die üblichen Verdächtigen:
Außenschweller links und rechts, Radläufe vorne und hinten, innen wie außen einmal neu bitte. Heck muss ich auch mal dran.
Das Dach ist halt das große Fragezeichen. Aber das brutzel ich schon irgendwie wieder dicht. Sieht man eh unterm Hochdach nix von.

Gruß Stephan
Bild
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Interessante Sache das, Stephan.
Ich finde das Phänomen des Zweit- oder Drittbullis einfach super.
Wie viele von uns haben sich den ersten Bulli perfekt restauriert und stellen dann mit Erschrecken fest das das Teil dann zu schade zum fahren ist.
Dann kauft man sich ne Gammelkiste, bringt die günstig auf die Straße und hat richtig viel Spaß daran. So wie ikke :mrgreen:
Deswegen kómme ich zum JT mit meinen beiden runtergerittenen Bullis :grinseval:
uli
Sgt. Pepper
*
*

TEH 29920 hat geschrieben: die Regenrinne sieht nach einer echten Herausforderung aus.
Wie machste das? Schweißtechnisch ist das bestimmt nicht so einfach zu lösen oder sieht man das nachher zumindest innen nicht mehr wirklich weil ja wieder das Hochdach drauf kommt?
Gute Frage, muss ich nochmal schauen. Einen richtigen Plan mache ich erst, wenn ich das Dach abgenommen habe und weiß wie es darunter aussieht. Es gibt aber bei Olaf Reparaturbleche und für die ganz harten Stellen habe ich netterweise von Stefan579 ein Stück Dach bekommen. Ich denke ein großer Vorteil wird dabei aber wirklich sein, dass man da nachher nichts mehr von sieht, wenn das Dach wieder aufgesetzt wird.

@ Uli: Ganz ähnlich gehts mir auch. Der soll zwar auch wieder ganz ansehnlich werden, aber da der sowieso schon total verfrickelt ist, kann ich mich da mal so richtig dran austoben und mir einen Bus genauso aufbauen wie ich darauf lust habe. Muss mir da absolut keine Gedanken über Originalität machen.
Nen groben Plan wie es zumindest von außen aussehen könnte habe ich ja in der sig. Für Innen habe ich noch kein vollständiges Konzept.
Der wichtigste Grund ist aber, dass ich mich so daran gewöhnt habe ein Projekt zu haben, dass ich einfach wieder was zum Basteln brauchte. Habs zwischenzeitlich mit Mopeds versucht, aber die sind immer so schnell fertig und akkumulieren sich in der Garage.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Bulli-Biene
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Bulli-Biene »

Hallo Stephan,
ja mein Bulli hat vom Werk aus das Blech drunter. Clemens hat mich mal aufgeklärt , das es wichtig sei um den Bus stabil zu machen.Befürchtungen das dort sich Gammel angesammelt hat haben sich nicht bestätigt. Eigentlich war es dort vom Blech her am besten :-).
Das gleiche bei Bus Nr. 2 :-) :-)
Wo bei Bus 1 alles Top am Dach war ist bei Bus 2 irgendwann sehr viel Arbeit nötig....
Wenn ich das so bei dir sehe wird mir gannnnnz schlecht. Ich befürchte auch, das dort nicht viel von der Regenrinne über bleiben wird.

LG Biene
Sgt. Pepper
*
*

Na, ich würde mir da noch keine so großen Sorgen machen.
Deiner wurde ja ab Werk umgebaut. Da wird wohl kein Fenstersilikon (Essigvernetzend und damit extrem rostfördernd) verwendet worden.
Drücke dir aber trotzdem die Daumen! :thumb:

Gruß Stephan
Bild
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Boah Pepper/Stephan. Hut ab, was ein Projekt. Bleibt der denn Frickelcamper?

:gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten