[Workshop]Lenkgetriebe
- bulli_nase
- T2-Süchtiger
Re: Lenkgetriebe
Hi Markus,
Danke für Deine Tipps!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich hab echt viel Spiel in der Lenkung. Austausch der Lenkschubstange und der Lenkhebelwelle haben nicht geholfen..
Ich will von oben da heran, weil sich die Schrauben an der Hardyscheibe unten nicht lösen lassen (festgebacken) und weil ich die Hardyscheibe direkt mit wechseln wollte...
Seltsamerweise taucht dieser widerspenstige Klemmring / -dichtung auch in meinem Jetzt-Helfe-ich-mir-selbst-Schmöker nicht auf; sonst wüsste ich wenigstens, WIE der dadrin steckt. Es sieht von unten so aus, als sei er hochklappbar. Wenn man von oben feste dran ziehen täte würde er wahrscheinlich kaputtgehen. Komisch, das...
Danke für Deine Tipps!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich hab echt viel Spiel in der Lenkung. Austausch der Lenkschubstange und der Lenkhebelwelle haben nicht geholfen..
Ich will von oben da heran, weil sich die Schrauben an der Hardyscheibe unten nicht lösen lassen (festgebacken) und weil ich die Hardyscheibe direkt mit wechseln wollte...
Seltsamerweise taucht dieser widerspenstige Klemmring / -dichtung auch in meinem Jetzt-Helfe-ich-mir-selbst-Schmöker nicht auf; sonst wüsste ich wenigstens, WIE der dadrin steckt. Es sieht von unten so aus, als sei er hochklappbar. Wenn man von oben feste dran ziehen täte würde er wahrscheinlich kaputtgehen. Komisch, das...
Hallo,
@Andreas,
falls das Problem immer noch besteht und es sich um den Kunststoffring handelt, der zwischen Mantelrohr und dem konkaven Abdreckbleck zur Straße sitzt, muss ich dich leider enttäuschen. Der sitzt passgenau mit einer Nase im Mantelrohr und kann nur entfernt werden wenn man es schafft das Mantelrohr ein wenig nach oben zu schieben. Ich habe das gleiche Problem gehabt und dafür mein Lenkrad ausgebaut um alles nach oben schieben zu können. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere Lösung parrat.
Gruß
Tobias
@Andreas,
falls das Problem immer noch besteht und es sich um den Kunststoffring handelt, der zwischen Mantelrohr und dem konkaven Abdreckbleck zur Straße sitzt, muss ich dich leider enttäuschen. Der sitzt passgenau mit einer Nase im Mantelrohr und kann nur entfernt werden wenn man es schafft das Mantelrohr ein wenig nach oben zu schieben. Ich habe das gleiche Problem gehabt und dafür mein Lenkrad ausgebaut um alles nach oben schieben zu können. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere Lösung parrat.
Gruß
Tobias
- bulli_nase
- T2-Süchtiger
Hi Tobias,
Danke für diese Info, gut zu wissen dass es nicht (nur) an meiner Unfähigkeit liegt
Habe das Lenkgetriebe mit viiieeel Geduld und WD40 von unten austauschen können.
Ganz anderes Fahrgefühl nun, danke an dieser Stelle auch an Arthurs Spenderbus
Danke für diese Info, gut zu wissen dass es nicht (nur) an meiner Unfähigkeit liegt

Habe das Lenkgetriebe mit viiieeel Geduld und WD40 von unten austauschen können.
Ganz anderes Fahrgefühl nun, danke an dieser Stelle auch an Arthurs Spenderbus

Kurzes Update:Emma hat geschrieben:1. Danke für die Berichtigung in sachen Füllmenge.
2. In sachen Ersatzteile, konnte ich eine NOS Schneckenwelle auftreiben. Die alte Schneckenwelle & Finger gehen morgen zu einem bekannten mit in die Firma. Dort wird dann erstmal eine härteprüfung durchgeführt. Anschließend Werkstoff ausgewählt und dann wird der Finger wohl neu gedreht und anschließend gehärtet. Soweit die bisherigen Überlegungen. Falls jemand original Zeichnungen besitzt, oder weis aus welchem werkstoff die Teile hergestellt sind bzw. weis welche Härte und Härteverfahren angewannt wurden, würde ich mich über jede weitere Hilfe freuen.
Gruß
Georg
Die neue Schneckenwelle ist vor ort und wurde härte geprüft: 58 HRC!!
Der alte Finger wurde ebenfalls geprüft: 56 HRC !!
Das sind beides verdammt hohe Werte! Die Auswahl des Werkstoffes für den neuen Finger viel auf 1.2842 http://www.ficona.de/12842-1.2510.pdf
Die Dreharbeiten wurden gestern erledigt. Heute wird dann noch geschliffen, gehärtet und angelassen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Die Radialwellendichtringe habe ich hier bestellt: http://www.hug-technik.com/shop/
Follgende RWD´s wahren bei mir verbaut:
1. 27-37-7 Form A
2. 24-36-7 Form AB
wenn alles verbaut ist, melde ich mich nochmal und berichte wie sich alles so lenkt!

Gruss
Georg
Hallo,BulliUli hat geschrieben:hab nicht alle Antworten gelesen hier, deswegen eine bescheidene Frage :
Warum kann man/frau ein T2a nicht gegen ein T2b Lenkgetriebe tauschen ? Und wenn ja, was muß man ändern ?
Ich frage das weil ich das irgendwann mal machen will und deswegen habe ich beim letzten Schlachtbus (s.re.o) das Lenkgetriebe mitsamt dem Trägerstück rausgeflext.![]()
Clemens
hat das jetzt schon jemand gemacht, das B Lenkgetriebe im A ??
Was muss Fahrzeugseitig geändert werden?
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Ja hier. Ich hab ca. 30cm Längsträger und das Deformationselement aus dem B mit übernommen, denn da ist auch noch eine Ausparung für das Lenkgetriebe drin.T2Arizona hat geschrieben:Hallo,BulliUli hat geschrieben:hab nicht alle Antworten gelesen hier, deswegen eine bescheidene Frage :
Warum kann man/frau ein T2a nicht gegen ein T2b Lenkgetriebe tauschen ? Und wenn ja, was muß man ändern ?
Ich frage das weil ich das irgendwann mal machen will und deswegen habe ich beim letzten Schlachtbus (s.re.o) das Lenkgetriebe mitsamt dem Trägerstück rausgeflext.![]()
Clemens
hat das jetzt schon jemand gemacht, das B Lenkgetriebe im A ??
Was muss Fahrzeugseitig geändert werden?
Grüße,
Michael
Schau mal hier, zu Anfang des untersten Drittels gibt es Bilder davon: http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Ein-VW-Bus-stirbt.htm
Grüsse, Matthias
Hallo Matthias, schöne Internetseite.
Wahnsinn wenn man heute daran denkt,
dass vor 10 Jahren ein T2 als alte Mühle galt.
Könnte der Längsträger meines Autos auch angepasst werden?
Was ist der Unterschied am Längsträger zwischen A und B?
(Denn was einschweißen will ich nicht.
Ich möchte die gute Originalsubstanz erhalten.)
Schöne Grüße,
Michael
dass vor 10 Jahren ein T2 als alte Mühle galt.

Schöne Grüße,
Michael
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo, ja ich würde inzwischen auch möglichst viel Orginalsubstanz erhalten. Trotzdem glaube ich, das Rahmenstück einschweißen ist die einfachste Lösung. Auf jeden Fall ist das Loch im Rahmen zur Aufnahme des Lenkgetriebes zu klein und der Lochkreis der Befestigungsschrauben stimmt nicht, überlappt sich aber stellenweise mit den alten Bohrungen. Nach vorne ist nicht genug Platz, deshalb hat der B ja eine Ausparung im Deformationselement. Aber alles ohne Gewähr, der Umbau ist 8 Jahre her.T2Arizona hat geschrieben:Hallo Matthias, schöne Internetseite.
dass vor 10 Jahren ein T2 als alte Mühle galt.![]()
Schöne Grüße,
Michael
Grüsse, Matthias
Hallo,
meine Frage ist jetzt etwas abwegig:
Hat jemand CAD-Zeichnungen vom T2b Lenkgetriebe?
So könnte ich dieses am 3D-Drucker ausdrucken und das Fahrzeug mit dem gedruckten Modell anpassen.
(Ich will nicht teuer ein Lenkgetriebe kaufen um dann festzustellen, das es garnicht geht.)
Schöne Grüße,
Michael
meine Frage ist jetzt etwas abwegig:
Hat jemand CAD-Zeichnungen vom T2b Lenkgetriebe?
So könnte ich dieses am 3D-Drucker ausdrucken und das Fahrzeug mit dem gedruckten Modell anpassen.
(Ich will nicht teuer ein Lenkgetriebe kaufen um dann festzustellen, das es garnicht geht.)
Schöne Grüße,
Michael
Hallo Michael,
Habe hier noch ein Lenkgetriebe von 'nem T2b liegen, könnte ich Dir zum Testen leihen.
Grüsse
Marcus
Habe hier noch ein Lenkgetriebe von 'nem T2b liegen, könnte ich Dir zum Testen leihen.
Grüsse
Marcus