[Bilder] Was fährt die Bullifraktion außer Bus?

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: [Bilder] Was fährt die Bullifraktion außer Bus?

Beitrag von bigbug »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
@BigBug: Versuche eine S51 mit dem 4 Gang Motor (M541) zu bekommen. Die machen außerhalb von Norddeutschland mehr Spaß als die 3 Gang Variante.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

ich hab den Focus auf S51 B2-4. Sehr schick fände ich ne S51/1E. (oder allgemein S51/1 wegen 12V!) Aber die sind superselten.
Einsatzgebiet ist definitiv nicht Norddeutschland, eher der Weg zur Arbeit oder ein bisschen über Schwarzwald, Vogesen und durch die Alpen.
Mal schauen was sich ergibt.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: [Bilder] Was fährt die Bullifraktion außer Bus?

Beitrag von Polle »

In meinem Fuhrpark hat sich auch wieder ne Schwalbe dazugesellt. Das wäre in 4 Monaten die fünfte. Die anderen vier sind allerdings nur kurz geblieben. Irgendwie fand sich immer jemand, der die haben wollte.
Ich denke aber, diese wird ne Weile bleiben. Ist ne 71er. Gebläsegekühlt, drei Gänge, Auspuff links und noch mit der hübschen Rückleuchte.
Dann hab ich neben dem Bulli nen wassergekühlten Reiskocher als Alltagsschlampe, nen Trabbi 601, nen Duo, ne KR51-1 und ne KR51-2 (die beiden Schwalben).
Mal sehen, wann mir n Syncro für n Schnapper über den Weg läuft.
Dann kommt der Japse weg und der Fuhrpark ist stilecht.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Für Simson gibt es einen Umbausatz von 6V auf 12V. Such mal nach "VAPE".
Dabei wird auch gleich auf kontaktlose Zündung umgerüstet und man kann 35W als Hauptscheinwerfer fahren.
Lohnt sich aber eigentlich nur als Vielfahrer, der auch mal früh Morgens damit zur Arbeit fährt.

Die S51/2E hat die gleiche kontaktlose Zündung wie meine Kr51/2L und müsste auch die 35W/35W Lichtmaschine haben. Die funktioniert bei mir super, musste allerdings zuerst alle Spulen tauschen sowie die Grundplatte. Sonst ist diese Zündung sehr robust. Man muss nur darauf achten, dass bei der Zündanlage eine Zündspule mit 12V eingesetz wird, und nicht die 6V Variante.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Die blaue ist die Neue, als ich sie eingesackt hab. Ist n bissl Programm. Aber überschaubar.
Die gelbe ist meine Sommerrennscheese.BildBild

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Versuchst du mir was über Simson zu erzählen, Stephan?
Das weiß ich doch alles.
Ich bleib aber bei der alten Schule. Technisch bleibt alles Original. Und wenn ne Kerze mehr Licht bringt, als die Lampe, dann ist das eben so.
Die Zündung bleibt auch, wie sie ist.
Nur der Lack kommt evtl anders.
Entweder bleibt es ne Ratte oder sie kommt irgendwann in Schwarz daher. Etwa so, wie die Gedankenspiele auf dem Foto.
Vielleicht bau ich aber auch nen Motor mit Fliehkraftkupplung ein. Dann kommt der Schaltknauf als Hebel zwischen Lenker und Sitzbank. Wer weiß. Bild

Bild Bild
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Neee.. Stephan wollte den alten Südwest-Wessi auf Spur bringen.

Hinter die Sache mit den teilw. vertauschten Spulen bin ich mittlerweile auch gekommen.
Interessant sind da auch die kompletten Umrüstsätze für rd 220€ mit Birnen, Hupe usw.

Was mich echt begeistert sind die Ersatzteilkosten, auch wenn man qualitativ aufpassen muß. Aber in Stuttgart gibts ne recht gute Simson-Fachwerkstatt.
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Naja. Mit aufpassen ist da nicht viel. Es gibt eigentlich nur einen Hersteller. Der hat Simson Suhl nach der Wende aufgekauft und produziert mit den alten Maschinen weiter. Das leidige Thema mit den Gummis sollte dir bekannt sein. Ansonsten sind die da auch am Produktionskosten sparen. Aber es gibt eigentlich kaum was, das es nicht gibt. Ein Vorteil der Ostproduktion. Ein was hergestellt und überall eingebaut. Egal wie das Moped hieß.

Bild Bild
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Ich mach mir da auch keinen großen Kopf... Ich ärger mich nur daß ich vor 20 Jahren mein S51 Elektronik verkauft habe.
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
genau, der Post war für BigBug gedacht. War noch auf Arbeit und mir ist zwischen Schreiben und Absenden was dazwischen gekommen.

@ Polle: Die blaue ist ja super! Die lackierst du doch hoffentlich nicht, oder? Dann als Ratte!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Weiß noch nicht. Die Gedankenspiele gehen halt in Richtung mattschwarz mit roten Geschnörkel drauf. Die Zeit wird es zeigen. Hängt davon ab, ob ich an der Verkleidung noch was machen muss.

Bild Bild
Antworten