Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Jetzt kapier' ich erst!
Mein "Unfug" hat sich nicht auf dein oder sonst jemandes Posting bezogen, sondern auf die Unsitte, beim Ventileeinstellen auf den Verteiler zu schauen, wie das Kaninchen auf die Schlange. Nur darum ging es mir.
Gruß,
Clemens
Mein "Unfug" hat sich nicht auf dein oder sonst jemandes Posting bezogen, sondern auf die Unsitte, beim Ventileeinstellen auf den Verteiler zu schauen, wie das Kaninchen auf die Schlange. Nur darum ging es mir.
Gruß,
Clemens
Hallo Clemens,
ich weiß, das sich Deine Aussage auf das richtige Vorgehen bzgl. der Ventileinstellung bezog.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das der Themenstarter eigentlich nachvollziehen wollte, ob er die Ventile fälschlicherweise im Überschneidungs-OT eingestellt hatte.
VG
Björn
ich weiß, das sich Deine Aussage auf das richtige Vorgehen bzgl. der Ventileinstellung bezog.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das der Themenstarter eigentlich nachvollziehen wollte, ob er die Ventile fälschlicherweise im Überschneidungs-OT eingestellt hatte.
VG
Björn
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
So!
- Ventile neu eingestellt mit Überschneidung im 3. Zylinder (und folgende....)
- Verteiler nochmal raus,
- Verteilerwelle um 180 Grad gedreht
- Kabel umgesteckt
- Müde ins Bett....
Am Wochenende kommt der Probelauf.
Danke für Eure hilfe schonmal. Ich versteh immernochnicht warum in den USA soein Scheiß gemacht wurde? Klar, ich hätte kein Problem gehabt wenn ich es gleich nach der Clemens-Methode gemacht hätte. Blind auf Etzold zu vertrauen ist doch nicht so gut. So habe ich wieder was gelernt.
Gruß, Niko
- Ventile neu eingestellt mit Überschneidung im 3. Zylinder (und folgende....)
- Verteiler nochmal raus,
- Verteilerwelle um 180 Grad gedreht
- Kabel umgesteckt
- Müde ins Bett....
Am Wochenende kommt der Probelauf.
Danke für Eure hilfe schonmal. Ich versteh immernochnicht warum in den USA soein Scheiß gemacht wurde? Klar, ich hätte kein Problem gehabt wenn ich es gleich nach der Clemens-Methode gemacht hätte. Blind auf Etzold zu vertrauen ist doch nicht so gut. So habe ich wieder was gelernt.

Gruß, Niko
Weil's Amis sind! Und die nicht nur in der Politik usw. Mist bauen!!!Frank_Hopfner hat geschrieben:
Ich versteh immernochnicht warum in den USA soein Scheiß gemacht wurde?
Gruß Desto
Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Jetzt gehts los...
ich denke weil zu dem Zeitpunkt dieser Frickellösung das Internet noch nicht ausreichend verbreitet war und somit die Möglichkeiten der Informations- und Teilebeschaffung sehr eingeschränkt. Es ging darum den Wagen am laufen zu halten. An die Probleme der Nachbesitzer und an Originalität zwecks Werterhalt und Wartbarkeit hat niemand gedacht.
Gruß, Hanno
(dessen US Bus glücklicherweise trotz etlicher Vorbesitzer unverfrickelt war, und der gerade versucht den wahrscheinlich in Deutschland verfrickelten Bus von Boskoopsklaus wieder zu entfrickeln)
ich denke weil zu dem Zeitpunkt dieser Frickellösung das Internet noch nicht ausreichend verbreitet war und somit die Möglichkeiten der Informations- und Teilebeschaffung sehr eingeschränkt. Es ging darum den Wagen am laufen zu halten. An die Probleme der Nachbesitzer und an Originalität zwecks Werterhalt und Wartbarkeit hat niemand gedacht.
Gruß, Hanno
(dessen US Bus glücklicherweise trotz etlicher Vorbesitzer unverfrickelt war, und der gerade versucht den wahrscheinlich in Deutschland verfrickelten Bus von Boskoopsklaus wieder zu entfrickeln)
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
Hallo zusammen!
Hier ein kleines Update:
Der Bus fährt wirklich 1. Sahne mit der El. Zündanlage.
Das Urspüngliche Problem ist jedoch geblieben.
Die kleine Testfahrt von 7km brachte über 90Grad trotz Zusatzkühler bei 15 Grad draussen.
Ich möchte noch auf die Verteiler-these von Stephan Pepper eingehn.
Die Verstellung durch Fliehkraft bewirkt eine max. Verstellung von 7.5vOT bis 25vOT
Stecke ich Unterdruck mit an, sind das nochmal rund 10 Grad, also 7.5vOT bis 35vOT.
Ist das ok?
Gruss, Niko
Hier ein kleines Update:
Der Bus fährt wirklich 1. Sahne mit der El. Zündanlage.
Das Urspüngliche Problem ist jedoch geblieben.
Die kleine Testfahrt von 7km brachte über 90Grad trotz Zusatzkühler bei 15 Grad draussen.
Ich möchte noch auf die Verteiler-these von Stephan Pepper eingehn.
Die Verstellung durch Fliehkraft bewirkt eine max. Verstellung von 7.5vOT bis 25vOT
Stecke ich Unterdruck mit an, sind das nochmal rund 10 Grad, also 7.5vOT bis 35vOT.
Ist das ok?
Gruss, Niko
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Deine Werte für die maximale Zündverstellung sind OK.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Was ist daran falsch?Frank_Hopfner hat geschrieben:Die kleine Testfahrt von 7km brachte über 90Grad trotz Zusatzkühler bei 15 Grad draussen.

Die Strecke ist zu kurz um wirklich was sagen zu könnenboggsermodoa hat geschrieben:Was ist daran falsch?Frank_Hopfner hat geschrieben:Die kleine Testfahrt von 7km brachte über 90Grad trotz Zusatzkühler bei 15 Grad draussen.

- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Da ist was faul. Ich bin heute morgen bei vergleichbaren Außentemperaturen mit dem T2 zur Arbeit gefahren und hab mal auf den Öltemperaturverlauf geachtet. Nach 7 km Landstraße und einem Ort war noch kein Auschlag- also unter 60°C. Nach einem weiteren Ort und 2 Kilometeren 150Km/h knappe 80°C. Das werden um diese Jahreszeit auch nicht mehr, da unterkühlt die Anlage eher schon. Verbaut ist ein Ölfilteradapter mit Thermostat und ÖK hinter der V-Achse. Alle anderen Busse, die ich auch so umgerüstet habe, verhalten sich auch so, allein schon durch die größere Ölmenge.boggsermodoa hat geschrieben:Was ist daran falsch?Frank_Hopfner hat geschrieben:Die kleine Testfahrt von 7km brachte über 90Grad trotz Zusatzkühler bei 15 Grad draussen.
Grüsse, Matthias