unser Bulli, meine Freundin und ich haben waren haben die letzten zwei Wochen am Atlantik in Frankreich verbracht
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich bin sehr stolz das unser Bus die ca. 3000km bis auf zwei kleinere Pannen einwandfrei überstanden hat.
Die Hinfahrt haben wir in 1 1/2 Tagen gemeistert. Hier gab es Zwischenfall Nr. 1:
Der Seitenspiegel des Fahrers war im Kugelgelenk immer recht locker (schon seit dem Kauf bei BusOK). Ich habe Ihn zwischenzeitlich mal mit Pattex etwas stabiler bekommen, er hat sicher aber dann wieder etwas gelockert und auch nach vorne und hinten hat er sich dann vom Fahrtwind immer wieder verschoben. Beim Nachspannen ist mir dann die Schraube abgerissen
![Wand :wall:](./images/smilies/wall.gif)
Und einen Guten Tag später waren wir am Atlantik
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wein :wein:](./images/smilies/wein.gif)
Am Atlantik haben wir dann 2 Holländische Bullis und einen Nürnberger Bulli am Campingplatz in Le Porge getroffen.
Die Rückfahrt haben wir dann etwas früher angetreten weil das Wetter nicht so besonders war. Zwar haben wir das Sonnensegel Palm Beach (kann ich nur empfehlen). Jedoch war es recht feucht und da keine Wetterbesserung in sicht war haben wir uns Richtung Heimat aufgemacht.
Da ereignete sich dann auch 200km nach Bordeaux Zwischenfall Nr. 2:
Auf einmal ruckelte der Motor und nahm kein Gas mehr an und es stank ziemlich. In dem Moment habe ich echt gedacht mein Motor hat es hinter sich
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Siehe da es hat zwar geraucht, jedoch war es „nur“ ein Kabelbrand. Das Kabel vom linken Vergaser Ventil hatte sich anscheinend aufgerieben und einen Kurzschlussverursacht. Ich habe sicherheitshalber den Ölstand kontrolliert: alles OK.
Nachdem wir erfolgreich abgeschleppt wurden hat uns der super Nette Abschlepptyp um 17:30 bei seiner Werkstatt abgestellt und innerhalb von 15min. war das Kabel getauscht und der Motor lief wieder. JUHU war ich glücklich das es so glimpflich ausgegangen ist
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das ganze hatte uns ca. 2h gekostet – da hatten wir echt glück. Wäre es später gewesen hätten wir ev. die Nacht lang warten müssen. Das neue Kabel ist nun übrigens sauber geführt sodass dieser Defekt nicht mehr auftreten sollte.
Zwei Problemchen habe ich aber noch, wo ich über Tipps dankbar wäre:
1. Kondenswasserbildung an den Scheiben über Nacht. Obwohl wir mit offenem Seitenfenster in der Schiebetüre geschlafen sind (je nach Wetterlage auch das Beifahrerfenster) hatten wir fast Immer Kondenswasser an den Scheiben am Morgen. Klar ist es Feucht wenn es regnet aber irgendwie macht es nicht so Urlaubslaune wenn dadurch die Bettdecke, der Polster oder die Matratze im Bus nass wird. Wir schlafen bisher immer mit dem Kopf bei der Heckklappe – meint Ihr dass es einen Unterschied macht wenn man mit dem Kopf näher an der Fensteröffnung schläft? Hat bzw. hatte sonst auch jemand von Euch das Problem und ev. einen Tip für mich? Neben dem Komfort habe ich auch etwas Angst vor Schimmel oder Rost
2. Ich habe den Fahrradträger Fiamma Carry Bike VW T2. Bin eigentlich sehr zufrieden wenn es aber stark regnet so tropft es langsam links und rechts neben den beiden Stellen wo der Fahrradträger an der Heckklappe eingehängt ist hinunter. Ich habe extra nochmals geprüft: Es ist noch etwas Luft zwischen der Biegung der beiden Eisenteile des Fahrradträgers und der Heckklappe. Liegt wohl an der Gummidichtung zwischen den Eisenteil und Heckklappe. Die Dichtung der Heckklappe sieht noch ganz gut aus, ausserdem war diese vor dem Fahrradträger dicht, auch bei starkem Regen. Wie sieht es da bei Euch aus?
Der Ölverbrauch hält sich mit einem Liter für die Strecke in Grenzen. Verbrauch liegt zwischen 10 und 12L (mit Fahrrädern und Surfbrettern am Dach). Fahren auf der Autobahn so ca. 100 bis max. 110kmh.
Freundliche Grüsse
Simon