CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
ich danke euch Beiden!
Das Klackern habe ich noch nicht lokalisiert, werde ich aber tun. Ja, der Stutzen ist wohl krumm. Es könnte sein, das ich noch ein Paar liegen habe. Muß ich mal schauen.
Okay, keine Dichtmasse.
Ja, mit dem kleinen Drehmomentschlüssel Köpfe (in der vorgegebenen Reihenfolge), Kipphebelböcke etc. angezogen.
Richtig Harald, so würde ich auch Einstellen. So weit bin ich ja aber nicht gekommen. Hatte den CO-Tester warmlaufen lassen. Dann den Motor und hörte schon, das er nicht richtig läuft.
Mit "mal" meinte ich, das ich trotzdem die Vergaser testhalber komplett isoliert hatte. Dies aber zwecks Fehlersuche.
Ohne Witz, finde ich eine gute Idee! Werde ich machen, danke! Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich auch nicht mehr. Entweder mein Ersatzvergaser und Deiner laufen auch nicht vernünftig oder
die Nockenwelle ist hin? Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Wobei:
1.) alle 3 Vergaser sind defekt - eigentlich unwahrscheinlich
2.) die Nockenwelle ist defekt/verschlissen, nur Zylinder 1+2 - auch sehr unwahrscheinlich
Bin gespannt, ob die rechte Seite mit dem linken Vergaser läuft!
VG
Björn
Das Klackern habe ich noch nicht lokalisiert, werde ich aber tun. Ja, der Stutzen ist wohl krumm. Es könnte sein, das ich noch ein Paar liegen habe. Muß ich mal schauen.
Okay, keine Dichtmasse.
Ja, mit dem kleinen Drehmomentschlüssel Köpfe (in der vorgegebenen Reihenfolge), Kipphebelböcke etc. angezogen.
Richtig Harald, so würde ich auch Einstellen. So weit bin ich ja aber nicht gekommen. Hatte den CO-Tester warmlaufen lassen. Dann den Motor und hörte schon, das er nicht richtig läuft.
Mit "mal" meinte ich, das ich trotzdem die Vergaser testhalber komplett isoliert hatte. Dies aber zwecks Fehlersuche.
Ohne Witz, finde ich eine gute Idee! Werde ich machen, danke! Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich auch nicht mehr. Entweder mein Ersatzvergaser und Deiner laufen auch nicht vernünftig oder
die Nockenwelle ist hin? Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Wobei:
1.) alle 3 Vergaser sind defekt - eigentlich unwahrscheinlich
2.) die Nockenwelle ist defekt/verschlissen, nur Zylinder 1+2 - auch sehr unwahrscheinlich
Bin gespannt, ob die rechte Seite mit dem linken Vergaser läuft!
VG
Björn
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
ER LÄUFT
Ich danke Euch für eure Unterstützung!
Gestern hatte ich das Ventilspiel erneut kontrolliert und minimal korrigiert > war bei 0,20. Hatte sich wohl minimal gesetzt, da ich Lash Caps montiert habe (die Ventile der überholten CU-Köpfe wurden oben an den Schäften abgeschliffen, da sie wohl Pitting hatten).
Danach den Motor ein paar mal per Hand durchgedreht und (optisch, ohne Messuhr) kontrolliert, ob alle Ventile gleichmäßig weit öffnen. Auch hier alles okay. Daher konnte ich Pkt. 2, die Nockenwelle ist defekt, ausschließen.
Es blieb also nur noch der rechte Vergaser (inkl. der 2 Ersatzvergaser)! Die Idee von Harald, den linken Vergaser probehalber rechts zu montieren und umgekehrt, konnte ich nicht umsetzen. Benzinschläuche wären zu kurz, da die Anschlüsse dann außen sitzen würden. Reservematerial hatte ich nicht ausreichend da.
Trotzdem kam ich auf die Idee, die Leerlaufabschaltventile von links nach rechts zu tauschen, obwohl ich rechts schon 2 aus meinem Ersatzteilfundus und 3 von Harald ausprobiert hatte - ohne Erfolg.
Und siehe da! Jetzt liefen die Rechten Zylinder; links jedoch nicht mehr. Also doch die Leerlaufabschaltventile. Alle 5 defekt? Obwohl ich sie elektr. durchgeprüft hatte und sie sichtbar öffnen?
Also alle 5 nacheinander verbaut ohne Erfolg! Das konnte es ja nicht sein... Also habe ich das Leerlaufabschaltventil rechts wieder ausgebaut und mit den Übrigen verglichen und es fiel mir etwas auf...
Der Gummiring auf dem Foto und Ich werden keine Freunde mehr. Er ist 1mm zu dick und zu hart, so daß die Düsen nicht korrekt in den Vergasern sitzen
Dieses Teil und den Führungsring hatte ich immer übernommen, da alle Ersatz-Leerlaufabschaltventile ohne diese Teile waren. Also habe ich immer diesen Fehler eingebaut
Dieser Gummiring kommt aus meinem Reserve-Vergaser und kam nach dem Schaden zum Einsatz, weil ein Ring an den Vergasern zerbröselt war.
Jetzt muss ich schauen, dass ich den Ansaugstutzen auf der linken Seite dicht bekomme, dann kann es an das Einstellen gehen.
VG
Björn

Ich danke Euch für eure Unterstützung!
Gestern hatte ich das Ventilspiel erneut kontrolliert und minimal korrigiert > war bei 0,20. Hatte sich wohl minimal gesetzt, da ich Lash Caps montiert habe (die Ventile der überholten CU-Köpfe wurden oben an den Schäften abgeschliffen, da sie wohl Pitting hatten).
Danach den Motor ein paar mal per Hand durchgedreht und (optisch, ohne Messuhr) kontrolliert, ob alle Ventile gleichmäßig weit öffnen. Auch hier alles okay. Daher konnte ich Pkt. 2, die Nockenwelle ist defekt, ausschließen.
Es blieb also nur noch der rechte Vergaser (inkl. der 2 Ersatzvergaser)! Die Idee von Harald, den linken Vergaser probehalber rechts zu montieren und umgekehrt, konnte ich nicht umsetzen. Benzinschläuche wären zu kurz, da die Anschlüsse dann außen sitzen würden. Reservematerial hatte ich nicht ausreichend da.
Trotzdem kam ich auf die Idee, die Leerlaufabschaltventile von links nach rechts zu tauschen, obwohl ich rechts schon 2 aus meinem Ersatzteilfundus und 3 von Harald ausprobiert hatte - ohne Erfolg.
Und siehe da! Jetzt liefen die Rechten Zylinder; links jedoch nicht mehr. Also doch die Leerlaufabschaltventile. Alle 5 defekt? Obwohl ich sie elektr. durchgeprüft hatte und sie sichtbar öffnen?
Also alle 5 nacheinander verbaut ohne Erfolg! Das konnte es ja nicht sein... Also habe ich das Leerlaufabschaltventil rechts wieder ausgebaut und mit den Übrigen verglichen und es fiel mir etwas auf...
Der Gummiring auf dem Foto und Ich werden keine Freunde mehr. Er ist 1mm zu dick und zu hart, so daß die Düsen nicht korrekt in den Vergasern sitzen


Dieser Gummiring kommt aus meinem Reserve-Vergaser und kam nach dem Schaden zum Einsatz, weil ein Ring an den Vergasern zerbröselt war.
Jetzt muss ich schauen, dass ich den Ansaugstutzen auf der linken Seite dicht bekomme, dann kann es an das Einstellen gehen.
VG
Björn
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- Registriert: 13.08.2007 18:55
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Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Halleluja!
Aber meistens sind es die Kleinigkeiten die einen verrückt machen. Das Große sieht man gleich.
Dann steht ja dem Glück nichts mehr im Weg!
Aber meistens sind es die Kleinigkeiten die einen verrückt machen. Das Große sieht man gleich.
Dann steht ja dem Glück nichts mehr im Weg!
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Hallo Björn
Wenn Du keinen Ansaugstutzen mehr hast, dann Plan schleifen.
Ich würde zu dem Zweck die Dichtfläche des Ansaugstutzens mit einem Marker schwärzen.
Auf eine Glasplatte feines Schleifpapier befestigen und dann den Stutzen kreisförmig
über die Glasplatte führen.
Du kannst dann schnell feststellen ob der Stutzen krumm ist.
Bei Unebenheiten wird die Markierung an hoch stehenden Stellen abgetragen,
ansonsten bleibt sie erhalten. So lange gleichmäßig bearbeiten bis die Fläche
gerade so sauber ist.
Was ist mit dem Klackern ?
#micha#
Wenn Du keinen Ansaugstutzen mehr hast, dann Plan schleifen.
Ich würde zu dem Zweck die Dichtfläche des Ansaugstutzens mit einem Marker schwärzen.
Auf eine Glasplatte feines Schleifpapier befestigen und dann den Stutzen kreisförmig
über die Glasplatte führen.
Du kannst dann schnell feststellen ob der Stutzen krumm ist.
Bei Unebenheiten wird die Markierung an hoch stehenden Stellen abgetragen,
ansonsten bleibt sie erhalten. So lange gleichmäßig bearbeiten bis die Fläche
gerade so sauber ist.
Was ist mit dem Klackern ?
#micha#
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Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Hallo Micha,
danke, werde ich so machen, wenn ich keinen Stutzen finde. Schleifpapier und eine Glasplatte habe ich schon bereitgelegt. Auch, um die evtl. vorhandenen Reserve-Stutzen zu prüfen.
Das Klackern ist leiser geworden (wahrscheinlich durch das erneute Einstellen der Ventile) und nur unter ca. 1500 U/min zu hören.
Ich denke, das ist jetzt im normalen Bereich.
So leise sind diese Motoren bzgl. mechanischer Geräusche ja generell nicht
VG
Björn
danke, werde ich so machen, wenn ich keinen Stutzen finde. Schleifpapier und eine Glasplatte habe ich schon bereitgelegt. Auch, um die evtl. vorhandenen Reserve-Stutzen zu prüfen.
Das Klackern ist leiser geworden (wahrscheinlich durch das erneute Einstellen der Ventile) und nur unter ca. 1500 U/min zu hören.
Ich denke, das ist jetzt im normalen Bereich.
So leise sind diese Motoren bzgl. mechanischer Geräusche ja generell nicht
VG
Björn
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Uff.
Und mal drei Tage wartren, ob es das wirklich war. ich drück' die Daumen.
Grüsse
Harald
Und mal drei Tage wartren, ob es das wirklich war. ich drück' die Daumen.
Grüsse
Harald

Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Hallo Harald,
bzgl. der "fehlenden" 2 Zylinder bin ich mir sehr sicher. Jetzt muß ich den Ansaugstutzen dicht bekommen und schauen, ob der Motor sich vernünftig einstellen läßt. Und mal fahren. Dann kann ich Dir auch endlich Deine Leihgaben wieder zurückschicken. Vielen Dank dafür! Ohne Deine Unterstützung wäre ich wohl heute noch nicht fertig.
VG
Björn
bzgl. der "fehlenden" 2 Zylinder bin ich mir sehr sicher. Jetzt muß ich den Ansaugstutzen dicht bekommen und schauen, ob der Motor sich vernünftig einstellen läßt. Und mal fahren. Dann kann ich Dir auch endlich Deine Leihgaben wieder zurückschicken. Vielen Dank dafür! Ohne Deine Unterstützung wäre ich wohl heute noch nicht fertig.
VG
Björn
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
ich werd' bekloppt....
Heute Glasplatte, Schleifpapier und schwarzen Marker, wie Micha es sagte. Das Ergebnis sah vielversprechend aus - aber nix. Wenn man ordentlich mit dem Bremsenreiniger "raufduscht", bis die Flüssigkeit auf dem Zylinderkopf steht, saugt er das Zeug an. Ich vermute also, das der Stutzen unten nicht dicht ist.
Also nochmals geschliffen und neue Dichtungen verbaut - keine Änderung!
Bei den beiden Montagen habe ich die Dichtungen jeweils in 2 verschiedenen Richtungen eingebaut. Zuerst die Quetschkanten (nennt man das so?) zum Kopf, danach zum Stutzen.
Wie gehört das eigentlich? Oder ist das egal? Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die Schrauben?
Gibt es sonst noch Tipps, wie man das Dicht bekommt? Dichtmasse ist ja offensichtlich tabu.
Werde wohl zu meinem Lager fahren müssen (50km) und nachschauen, ob die Stutzen passen. Wollte mir das eigentlich ersparen, da ich vermute, es sind die kurzen vom T3 CU
Frust kurz vorm Ziel.
VG
Björn
Heute Glasplatte, Schleifpapier und schwarzen Marker, wie Micha es sagte. Das Ergebnis sah vielversprechend aus - aber nix. Wenn man ordentlich mit dem Bremsenreiniger "raufduscht", bis die Flüssigkeit auf dem Zylinderkopf steht, saugt er das Zeug an. Ich vermute also, das der Stutzen unten nicht dicht ist.
Also nochmals geschliffen und neue Dichtungen verbaut - keine Änderung!
Bei den beiden Montagen habe ich die Dichtungen jeweils in 2 verschiedenen Richtungen eingebaut. Zuerst die Quetschkanten (nennt man das so?) zum Kopf, danach zum Stutzen.
Wie gehört das eigentlich? Oder ist das egal? Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die Schrauben?
Gibt es sonst noch Tipps, wie man das Dicht bekommt? Dichtmasse ist ja offensichtlich tabu.
Werde wohl zu meinem Lager fahren müssen (50km) und nachschauen, ob die Stutzen passen. Wollte mir das eigentlich ersparen, da ich vermute, es sind die kurzen vom T3 CU
Frust kurz vorm Ziel.
VG
Björn
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Moin Björn,
ich hab das auch schon paar mal montiert und hab die Schrauben immer mit 20Nm angezogen - Wert kenn ich keine, einfach nach Gefühl.
Bei den Dichtungen hab ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.
Bisher war immer alles dicht!!!!
Ich fürchte bei Dir liegt die Ursache wo anders.
Viel Glück bei der Lösung.
Gruß Bernd
ich hab das auch schon paar mal montiert und hab die Schrauben immer mit 20Nm angezogen - Wert kenn ich keine, einfach nach Gefühl.
Bei den Dichtungen hab ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.
Bisher war immer alles dicht!!!!
Ich fürchte bei Dir liegt die Ursache wo anders.
Viel Glück bei der Lösung.
Gruß Bernd
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Danke Bernd,
so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ca. 20Nm nach Gefühl und fertig.
@all: Es wundert mich, das diese massiven Gußstutzen krumm werden können. Was ist da passiert? Wenn sie denn krumm sind.
VG
Björn
so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ca. 20Nm nach Gefühl und fertig.
@all: Es wundert mich, das diese massiven Gußstutzen krumm werden können. Was ist da passiert? Wenn sie denn krumm sind.
VG
Björn