CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Beitrag von B.C. »

ich danke euch Beiden!

Das Klackern habe ich noch nicht lokalisiert, werde ich aber tun. Ja, der Stutzen ist wohl krumm. Es könnte sein, das ich noch ein Paar liegen habe. Muß ich mal schauen.
Okay, keine Dichtmasse.
Ja, mit dem kleinen Drehmomentschlüssel Köpfe (in der vorgegebenen Reihenfolge), Kipphebelböcke etc. angezogen.

Richtig Harald, so würde ich auch Einstellen. So weit bin ich ja aber nicht gekommen. Hatte den CO-Tester warmlaufen lassen. Dann den Motor und hörte schon, das er nicht richtig läuft.
Mit "mal" meinte ich, das ich trotzdem die Vergaser testhalber komplett isoliert hatte. Dies aber zwecks Fehlersuche.
Ohne Witz, finde ich eine gute Idee! Werde ich machen, danke! Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich auch nicht mehr. Entweder mein Ersatzvergaser und Deiner laufen auch nicht vernünftig oder
die Nockenwelle ist hin? Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Wobei:
1.) alle 3 Vergaser sind defekt - eigentlich unwahrscheinlich
2.) die Nockenwelle ist defekt/verschlissen, nur Zylinder 1+2 - auch sehr unwahrscheinlich

Bin gespannt, ob die rechte Seite mit dem linken Vergaser läuft!

VG
Björn
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

ER LÄUFT :gut:
Ich danke Euch für eure Unterstützung!

Gestern hatte ich das Ventilspiel erneut kontrolliert und minimal korrigiert > war bei 0,20. Hatte sich wohl minimal gesetzt, da ich Lash Caps montiert habe (die Ventile der überholten CU-Köpfe wurden oben an den Schäften abgeschliffen, da sie wohl Pitting hatten).
Danach den Motor ein paar mal per Hand durchgedreht und (optisch, ohne Messuhr) kontrolliert, ob alle Ventile gleichmäßig weit öffnen. Auch hier alles okay. Daher konnte ich Pkt. 2, die Nockenwelle ist defekt, ausschließen.

Es blieb also nur noch der rechte Vergaser (inkl. der 2 Ersatzvergaser)! Die Idee von Harald, den linken Vergaser probehalber rechts zu montieren und umgekehrt, konnte ich nicht umsetzen. Benzinschläuche wären zu kurz, da die Anschlüsse dann außen sitzen würden. Reservematerial hatte ich nicht ausreichend da.
Trotzdem kam ich auf die Idee, die Leerlaufabschaltventile von links nach rechts zu tauschen, obwohl ich rechts schon 2 aus meinem Ersatzteilfundus und 3 von Harald ausprobiert hatte - ohne Erfolg.
Und siehe da! Jetzt liefen die Rechten Zylinder; links jedoch nicht mehr. Also doch die Leerlaufabschaltventile. Alle 5 defekt? Obwohl ich sie elektr. durchgeprüft hatte und sie sichtbar öffnen?
Also alle 5 nacheinander verbaut ohne Erfolg! Das konnte es ja nicht sein... Also habe ich das Leerlaufabschaltventil rechts wieder ausgebaut und mit den Übrigen verglichen und es fiel mir etwas auf...
Der Gummiring auf dem Foto und Ich werden keine Freunde mehr. Er ist 1mm zu dick und zu hart, so daß die Düsen nicht korrekt in den Vergasern sitzen :idea: Dieses Teil und den Führungsring hatte ich immer übernommen, da alle Ersatz-Leerlaufabschaltventile ohne diese Teile waren. Also habe ich immer diesen Fehler eingebaut :dogeyes:
Dieser Gummiring kommt aus meinem Reserve-Vergaser und kam nach dem Schaden zum Einsatz, weil ein Ring an den Vergasern zerbröselt war.

Jetzt muss ich schauen, dass ich den Ansaugstutzen auf der linken Seite dicht bekomme, dann kann es an das Einstellen gehen.

VG
Björn
Dateianhänge
Foto.JPG
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Halleluja!
Aber meistens sind es die Kleinigkeiten die einen verrückt machen. Das Große sieht man gleich.
Dann steht ja dem Glück nichts mehr im Weg!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo Björn

Wenn Du keinen Ansaugstutzen mehr hast, dann Plan schleifen.
Ich würde zu dem Zweck die Dichtfläche des Ansaugstutzens mit einem Marker schwärzen.
Auf eine Glasplatte feines Schleifpapier befestigen und dann den Stutzen kreisförmig
über die Glasplatte führen.
Du kannst dann schnell feststellen ob der Stutzen krumm ist.
Bei Unebenheiten wird die Markierung an hoch stehenden Stellen abgetragen,
ansonsten bleibt sie erhalten. So lange gleichmäßig bearbeiten bis die Fläche
gerade so sauber ist.

Was ist mit dem Klackern ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Micha,

danke, werde ich so machen, wenn ich keinen Stutzen finde. Schleifpapier und eine Glasplatte habe ich schon bereitgelegt. Auch, um die evtl. vorhandenen Reserve-Stutzen zu prüfen.
Das Klackern ist leiser geworden (wahrscheinlich durch das erneute Einstellen der Ventile) und nur unter ca. 1500 U/min zu hören.
Ich denke, das ist jetzt im normalen Bereich.
So leise sind diese Motoren bzgl. mechanischer Geräusche ja generell nicht

VG
Björn
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Uff.

Und mal drei Tage wartren, ob es das wirklich war. ich drück' die Daumen.

Grüsse
Harald
Bild
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Harald,

bzgl. der "fehlenden" 2 Zylinder bin ich mir sehr sicher. Jetzt muß ich den Ansaugstutzen dicht bekommen und schauen, ob der Motor sich vernünftig einstellen läßt. Und mal fahren. Dann kann ich Dir auch endlich Deine Leihgaben wieder zurückschicken. Vielen Dank dafür! Ohne Deine Unterstützung wäre ich wohl heute noch nicht fertig.

VG
Björn
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

ich werd' bekloppt....
Heute Glasplatte, Schleifpapier und schwarzen Marker, wie Micha es sagte. Das Ergebnis sah vielversprechend aus - aber nix. Wenn man ordentlich mit dem Bremsenreiniger "raufduscht", bis die Flüssigkeit auf dem Zylinderkopf steht, saugt er das Zeug an. Ich vermute also, das der Stutzen unten nicht dicht ist.
Also nochmals geschliffen und neue Dichtungen verbaut - keine Änderung!
Bei den beiden Montagen habe ich die Dichtungen jeweils in 2 verschiedenen Richtungen eingebaut. Zuerst die Quetschkanten (nennt man das so?) zum Kopf, danach zum Stutzen.
Wie gehört das eigentlich? Oder ist das egal? Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die Schrauben?

Gibt es sonst noch Tipps, wie man das Dicht bekommt? Dichtmasse ist ja offensichtlich tabu.

Werde wohl zu meinem Lager fahren müssen (50km) und nachschauen, ob die Stutzen passen. Wollte mir das eigentlich ersparen, da ich vermute, es sind die kurzen vom T3 CU

Frust kurz vorm Ziel.

VG
Björn
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Björn,

ich hab das auch schon paar mal montiert und hab die Schrauben immer mit 20Nm angezogen - Wert kenn ich keine, einfach nach Gefühl.
Bei den Dichtungen hab ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.

Bisher war immer alles dicht!!!!

Ich fürchte bei Dir liegt die Ursache wo anders.

Viel Glück bei der Lösung.

Gruß Bernd
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Danke Bernd,

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ca. 20Nm nach Gefühl und fertig.

@all: Es wundert mich, das diese massiven Gußstutzen krumm werden können. Was ist da passiert? Wenn sie denn krumm sind.

VG
Björn
Antworten