US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt
- honz
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt
Hi Thomas,
bin gerade dabei für meine MS2 deine Settings abzutippen, da ist mir aufgefallen, dein Idle advance macht im unteren Bereich keinen Sinn, weil es erst überhalb von einem Load wert von 35% aktiviert wird, aber dein Kennfeld links erst bei ca 35% hoch geht....
Gruß Peter
bin gerade dabei für meine MS2 deine Settings abzutippen, da ist mir aufgefallen, dein Idle advance macht im unteren Bereich keinen Sinn, weil es erst überhalb von einem Load wert von 35% aktiviert wird, aber dein Kennfeld links erst bei ca 35% hoch geht....
Gruß Peter

Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Mal ein Update von mir: bin endlich dazu gekommen, den zusätzlichen Kabelbaum zu verlegen und den Innovate LC-1 Lambda-Controller anzuschließen und das Anzeigeinstrument zu verbauen. Mußte dann feststellen, das die Sonde nicht beheizt wird.
Die Kalibrierung der Vorheitzzeit klappt nicht und die Sonde bleibt kalt ( die Sonde ist noch nicht im Auspuff verbaut, da anschließend noch "free air" kalibriert werden muß ). Da werde ich wohl noch auf Fehlersuche gehen müssen.
VG
Björn
Die Kalibrierung der Vorheitzzeit klappt nicht und die Sonde bleibt kalt ( die Sonde ist noch nicht im Auspuff verbaut, da anschließend noch "free air" kalibriert werden muß ). Da werde ich wohl noch auf Fehlersuche gehen müssen.
VG
Björn
es ist schon komisch, der Widerstand der Sondenheizung liegt bei ca. 2,5 Ohm, also innerhalb der Spezifikation der Bosch LSU 4.2. An den entsprechenden Anschlußpins des LC-1 liegen knapp 12V 8im Leerlauf, ohne Sonde gemessen). Trotzdem klappt die Kalibrierung der Vorheizzeit nicht. Wahrscheinlich, weil die Sonde nicht geheizt wird, sie bleibt fühlbar komplett kalt.
Man müßte doch fühlen können, das sie heizt oder bin ich da falsch davor?
Für Tipps bin ich dankbar. Eigentlich wollte ich das Equipment jetzt zur Fehlersuche für mein Vergaserproblem einsetzen.
VG
Björn
Man müßte doch fühlen können, das sie heizt oder bin ich da falsch davor?
Für Tipps bin ich dankbar. Eigentlich wollte ich das Equipment jetzt zur Fehlersuche für mein Vergaserproblem einsetzen.
VG
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Peter,honz hat geschrieben: bin gerade dabei für meine MS2 deine Settings abzutippen, da ist mir aufgefallen, dein Idle advance macht im unteren Bereich keinen Sinn, weil es erst überhalb von einem Load wert von 35% aktiviert wird, aber dein Kennfeld links erst bei ca 35% hoch geht....
da musst du mal schauen, wo du im Leerlauf mit dem MAP Wert landest.
Bei mir liegt der MAP Wert zwischen 40 und 50. Werte unter 35 kPa(%) erreiche ich nur im Schubbetrieb.
Von daher macht das schon Sinn den Load Wert von 35 einzutragen.
Aber du kannst da auch einen geringeren Wert eintragen, das macht keinen großen Unterschied.
Ansonsten lese ich, das du Probleme mit der Leerlaufstabilisierung hast.
Hast du mal Probiert den Leerlauf bei warmen Motor über den Drosselklappenbeipass einzustellen ohne den Zusatzluftschieber?
Je weniger der machen muß, um so einfacher ist doch die Einstellung.
Hi Björn,B.C. hat geschrieben: Wahrscheinlich, weil die Sonde nicht geheizt wird, sie bleibt fühlbar komplett kalt.
hast du die Sonde denn gegen Masse gehalten? Der Heizwiederstand wird ja vermutlich gegen Masse geschaltet sein.
Wenn die Sonde nur in der Luft hängt, fehlt ja die Verbindung.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Hi Thomas,
die LSU 4.2 hat Masse und Plus über Kabelverbindungen im Stecker. Trotzdem hatte ich vorsichtshalber auch mal das Gehäuse/Gewinde auf Masse gehängt.
Das brachte leider auch nix. Die Bosch-Spec., die gerade gelesen habe, sagt aus, das die Heizung geregelt werden muß. Ansonsten hätte ich die Sonde probehalber mal mit 12V geheizt.
VG
Björn
die LSU 4.2 hat Masse und Plus über Kabelverbindungen im Stecker. Trotzdem hatte ich vorsichtshalber auch mal das Gehäuse/Gewinde auf Masse gehängt.
Das brachte leider auch nix. Die Bosch-Spec., die gerade gelesen habe, sagt aus, das die Heizung geregelt werden muß. Ansonsten hätte ich die Sonde probehalber mal mit 12V geheizt.
VG
Björn
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
Das die Sonde heiss wird, kann ich bestätigen.
Auch wenn diese nicht montiert wird wärmt diese Spürbar.
Auch ohne Masse (Mal ehrlich wäre das auch Schrott, da fast alle Motoren / Auspuffteile zwar geerdet, aber auf Gummilagern)
Mess doch mal den Strom zu deinem Innovate! Bei mir waren es 1,1 Ampere in der Heizphase und dann 0,5 wenn der Motor läuft. Das spricht auch für die von dir angesprochene Regelung. Ich habe ein LM-2 mit Boschsonde.
Viel Erfolg, Niko
PS: was steht auf dem Display? Ich hatte schon eine defekte Sonde und eine mit Wackler im Kabel!
Auch wenn diese nicht montiert wird wärmt diese Spürbar.
Auch ohne Masse (Mal ehrlich wäre das auch Schrott, da fast alle Motoren / Auspuffteile zwar geerdet, aber auf Gummilagern)
Mess doch mal den Strom zu deinem Innovate! Bei mir waren es 1,1 Ampere in der Heizphase und dann 0,5 wenn der Motor läuft. Das spricht auch für die von dir angesprochene Regelung. Ich habe ein LM-2 mit Boschsonde.
Viel Erfolg, Niko
PS: was steht auf dem Display? Ich hatte schon eine defekte Sonde und eine mit Wackler im Kabel!
Hi Niko,
danke für die Infos. Genau, ich werde mir mal ein Kabel basteln und den Strom messen. Deine Werte kommen hin. Lt. Bosch-Spec. 10 Watt.
Meine Anzeige zeigt 7,4 AFR. Allerdings blinkt sie dabei. Auch die LED blinkt, wie am Anfang der Kalibrierung ohne Sonde, jeweils 2x kurz -Pause. Das könnte aber auch der Error Code 2 sein, für eine defekte Heizung. Würde ja passen.
VG
Björn
danke für die Infos. Genau, ich werde mir mal ein Kabel basteln und den Strom messen. Deine Werte kommen hin. Lt. Bosch-Spec. 10 Watt.
Meine Anzeige zeigt 7,4 AFR. Allerdings blinkt sie dabei. Auch die LED blinkt, wie am Anfang der Kalibrierung ohne Sonde, jeweils 2x kurz -Pause. Das könnte aber auch der Error Code 2 sein, für eine defekte Heizung. Würde ja passen.
VG
Björn
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Mensch Björn,
das läuft bei dir ja gerade alles nicht so rund,
der Motor will nur langsam in die Gänge kommen, und jetzt ist auch noch die Meßtechnik widerwillig.
Viele Grüße,
Thomas
das läuft bei dir ja gerade alles nicht so rund,
der Motor will nur langsam in die Gänge kommen, und jetzt ist auch noch die Meßtechnik widerwillig.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Jo Thomas, das kann man wohl sagen...
Gestern dann noch einen undichten Bremszylinder hinten rechts entdeckt...
Da kann man schon mal die Lust verlieren.
VG
Björn
Gestern dann noch einen undichten Bremszylinder hinten rechts entdeckt...
Da kann man schon mal die Lust verlieren.
VG
Björn
US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt
Hallo zusammen,
habe gestern mehrfach im Netz gelesen, dass die Sondenheizung abgeschaltet wird, sobald die LC-1 einen Fehler erkennt. So wohl auch bei mir. Leider konnte ich keinen Fehler in der Verkabelung finden. Auch der Massepunkt, Betriebsspannung etc. sind okay.
Daher habe ich das LC-1 ausgebaut und an den Rechner gehängt. Die neueste Firmware 1.10 ist drauf. Nun habe ich festgestellt, das die Einstellung "use AFR" nicht gespeichert wurde. Es stand auf "use Lambda". Ich habe eine Analoge AFR Anzeige am Ausgang 2. Evtl. ist das der Fehler? Nur leider läßt es sich mit dem "LM Programmer" zwar ändern, aber wird vom LC-1 scheinbar nicht übernommen. Nach dem Neustart der Software steht es wieder auf "use Lambda". Startet man anschließend die "Log Works" Software, wird AFR als Messgröße angezeigt. Evtl. nur ein Sofware Bug?
Habt Ihr einen Tipp?
VG
Björn
habe gestern mehrfach im Netz gelesen, dass die Sondenheizung abgeschaltet wird, sobald die LC-1 einen Fehler erkennt. So wohl auch bei mir. Leider konnte ich keinen Fehler in der Verkabelung finden. Auch der Massepunkt, Betriebsspannung etc. sind okay.
Daher habe ich das LC-1 ausgebaut und an den Rechner gehängt. Die neueste Firmware 1.10 ist drauf. Nun habe ich festgestellt, das die Einstellung "use AFR" nicht gespeichert wurde. Es stand auf "use Lambda". Ich habe eine Analoge AFR Anzeige am Ausgang 2. Evtl. ist das der Fehler? Nur leider läßt es sich mit dem "LM Programmer" zwar ändern, aber wird vom LC-1 scheinbar nicht übernommen. Nach dem Neustart der Software steht es wieder auf "use Lambda". Startet man anschließend die "Log Works" Software, wird AFR als Messgröße angezeigt. Evtl. nur ein Sofware Bug?
Habt Ihr einen Tipp?
VG
Björn