Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit gekürzten VVA's habt. Ich muss mich bald entscheiden, welche VVA unter meinen Bus drunter soll - originale Breite oder 10cm verkürzt. Die alte, originale ist definitiv hinüber.
In amerikanischen Foren sind die "narrowed beams" äusserst beliebt, allerdings äussert sich niemand zum Fahrkomfort und die dort gefahrenen Rad/Reifenkombinationen (165/50 R14 bzw. 175/55 R14 etc.)sind in Europa wohl auch niemals zulässig, aufgrund der unzureichenden Traglast.
Wenn ich aber meine originalen 185er bzw. 195er auf 14-Zöllern weiterhin fahren möchte, habe ich Angst, dass diese sehr schnell an der Unterkante des vorderen Kotflügels schleifen. Daher kam mir der Gedanke: Eine kurze Vorderachse könnte dieses Problem lösen, da der Reifen ja im Radhaus mehr Platz hätte. Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung? Könnte es an der Innenwand des Kotflügels dann eng werden? Der Bus soll später nicht "extrem" tief liegen, aber etwas runter muss er schon

Bin für jeden Tipp dankbar! Und NEIN, ich möchte keine Diskussion lostreten von wegen "das sieht doch Sche*** aus...warum macht man sowas überhaupt" etc.

Gruss, Frank