Hallo Beasty
beasty hat geschrieben:... H-Kennzeichen ... Wie sieht es denn mit der EU-weiten Akzeptanz aus?
Mit dem H-Kennzeichen kannst Du überall in der Welt rumfahren. Ich bin damit schon viel in Europa rumgekommen... Mit dem roten 07er Kennzeichen ist es anders, da das kein vollwertiges Kennzeichen ist und die Versicherungen auch nicht alle Länder abdecken.
In vielen anderen Ländern gibt es eher ein generelles Fahrverbot in Städten mit ganz wenige Ausnahmen für Anwohner - nicht nur angeblich "olle Stinker". Aber in anderen Ländern wird auch kein Drama daraus gemacht, wenn Du mal trotzdem die Regel brichst. Ich hatte oft genug Oldtimer-begeisterte Polizeiwagen hinter mir, die meinem Treiben lächend hinterherschauten und kein Ton sagten, obwohl ich auf Hotelsuche in gesperrten Innenstädten unterwegs war... Nicht überall ist man so deutsch!
Zum Treffen: ich versuche vorbeizukommen, aber ich kann den Bulli nicht mitbringen...
Unser Bulli steht doch auch zerpflückt in der Garage - entweder wir stehen da schon mit dem orangen Oldie rum oder... - so viele Leute stehen da nicht einsam rum... man wird sich schon finden
Aber ich werde ein paar Fotos machen.
Ja, bring mal mit - dann kann man vielleicht nochmal übers H-Kennzeichen plaudern.
der 2-Liter-Luftboxer hat mir ohnehin zu viel Sprit gefressen
Der 1.6 in meinem Karmann braucht schonend gefahren weniger als 8l/100km. Aber der hat auch kaum Luftwiderstand (vMax ca. 165km/h - im Bulli 110km/h). Im Käfer braucht er schon mehr. Im Bulli sicher nicht viel weniger als eine 2L Maschine...
Gerade in der Betriebsanleitung nachgeschaut: 1.6L-Motor = 11.4L/100km - 2L-Motor = 11.8L/100km.
Und dies bei deutlich bescheideneren Fahrleistungen und Zuglasten.
Nachträglich ein G-KAT geht auch nicht so einfach an alle Käfer-Motoren. Da solltest Du Dir gleich etwas passendes suchen mit nötiger Elektronik etc. aus einem moderneren Käfermodell. Der G-KAT ist in der Regel auch nochmal eine Leistungsbremse bzw. der Motor wird in manchen Bereichen zugusten des KAT gedrosselt.
Grüße aus Berlin-Pankow,