...mal 'ne Frage an die Lackierprofis
- Wolfgang T2b *354
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...mal 'ne Frage an die Lackierprofis
Hallo,
ich bin gerade zum ersten Mal dabei, ein angerostetes Teil von meinem Bus zu lackieren. Bisher brauchte ich mich nur ums Beseitigen von Kratzern oder Beulen kümmern, da spielte Rost keine Rolle.
Es geht um die Verkleidung der Schiebetürführung. Könntet Ihr mal drüberschauen, ob das so, wie ich es vor habe, vernünftig ist?
- Rost großzügig abschleifen
- Fertan drauf, da ich speziell in den Ritzen nicht schleifen kann (bis hierher ist's erledigt)
- abwaschen
- ggf. noch mal leicht anschleifen
- mit Silikonentferner reinigen
- Epoxy-2K-Grundierung drüber
- ggf. spachteln
- alles noch 'mal sauber anschleifen und mit Silikonentferner reinigen
- lackieren
- fettich
In den verschiedenen Foren hab ich teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen. Deshalb meine Frage: Passt das so oder hab ich was vergessen?
Danke und schöne Grüße
Wolfgang
ich bin gerade zum ersten Mal dabei, ein angerostetes Teil von meinem Bus zu lackieren. Bisher brauchte ich mich nur ums Beseitigen von Kratzern oder Beulen kümmern, da spielte Rost keine Rolle.
Es geht um die Verkleidung der Schiebetürführung. Könntet Ihr mal drüberschauen, ob das so, wie ich es vor habe, vernünftig ist?
- Rost großzügig abschleifen
- Fertan drauf, da ich speziell in den Ritzen nicht schleifen kann (bis hierher ist's erledigt)
- abwaschen
- ggf. noch mal leicht anschleifen
- mit Silikonentferner reinigen
- Epoxy-2K-Grundierung drüber
- ggf. spachteln
- alles noch 'mal sauber anschleifen und mit Silikonentferner reinigen
- lackieren
- fettich
In den verschiedenen Foren hab ich teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen. Deshalb meine Frage: Passt das so oder hab ich was vergessen?
Danke und schöne Grüße
Wolfgang
ich würd sagen passt so
aber ich würd nach der grundierung nochmal anschleifen ~ 180 sowas
und nach dem spachteln nochmal grundierung oder füller drauf
bitte ausbessern wenns falsch ist, bin auch nur "hobbylackierer"...
gruss
bensch
aber ich würd nach der grundierung nochmal anschleifen ~ 180 sowas
und nach dem spachteln nochmal grundierung oder füller drauf
bitte ausbessern wenns falsch ist, bin auch nur "hobbylackierer"...
gruss
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Wolfgang T2b *354
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Jo mei, das nenn ich schnell!!!!
@ Benschpal: noch mal anschleifen und füllern macht wahrscheinlich Sinn, speziell auf den gespachtelten Stellen.
@ Peter E.*142: Es geht um die Innenseite oben. Da ist das Blech um 120° abgewinkelt und man kommt zum Schleifen nur ganz mies ran. Die eigentliche Falze sind bei mir noch weitgehend rostfrei. Ich werde das Zeugs aber auf jeden Fall gründlich rausbürsten.
Danke für Eure Antworten
Wolfgang


@ Benschpal: noch mal anschleifen und füllern macht wahrscheinlich Sinn, speziell auf den gespachtelten Stellen.
@ Peter E.*142: Es geht um die Innenseite oben. Da ist das Blech um 120° abgewinkelt und man kommt zum Schleifen nur ganz mies ran. Die eigentliche Falze sind bei mir noch weitgehend rostfrei. Ich werde das Zeugs aber auf jeden Fall gründlich rausbürsten.
Danke für Eure Antworten
Wolfgang
jop mein ich aj auch. brauchst dann eig nur auf dem gespachtelten grundierenWolfgang T2b*354 hat geschrieben:@ Benschpal: noch mal anschleifen und füllern macht wahrscheinlich Sinn, speziell auf den gespachtelten Stellen.
mit fertan hab auch ich keine erfahrungen...
und: hast vlt. mal ein bild von der stelle? kann mir das auf di schnelle nicht vorstellen wo das ist... büdde büdde...
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
dann ist das natürlich was anderes, hast meine Zustimmung zum Vorgehen.Wolfgang T2b*354 hat geschrieben:Es geht um die Innenseite oben. Da ist das Blech um 120° abgewinkelt und man kommt zum Schleifen nur ganz mies ran. Die eigentliche Falze sind bei mir noch weitgehend rostfrei. Ich werde das Zeugs aber auf jeden Fall gründlich rausbürsten.
Danke für Eure Antworten
Wolfgang
Berichte mal, wie sich das Fertan so macht, ich habe auch noch 2-3 Sachen die ich gern mit einem Rostumwandler behandeln würde.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Wolfgang T2b *354
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Hallo,
@ Benschpal:
@ Peter E.*142:
Leider merkt man ja erst nach Jahren, ob Fertan was taugt oder nicht. Die Mehrheitsmeinung geht davon aus, dass es gut ist. Glücklicherweise steht mein Bus in einer rostfreien Gegend, so dass ich keinen wirklichen Härtetest für Fertan anbieten kann. Aber vielleicht gibt's hier im Forum ja schmuddelwintererfahrene Fertanbenutzer.
Gruß
Wolfgang
@ Benschpal:
Bild habe ich gerade nicht, aber es ist leicht zu erklären. Auf Deinem Avatar hältst Du deine Flinte fast genau auf die richtige Stelle. Es ist der Zwickel in der oberen hinteren Ecke der - bei Dir fehlenden - Abdeckung der Schiebetürführung. In diese Ecke kommst Du mit normalen Schleifwerkzeugen nicht rein. Da hilft nur kratzen und (hoffentlich) Fertan.hast vlt. mal ein bild von der stelle? kann mir das auf di schnelle nicht vorstellen wo das ist... büdde
@ Peter E.*142:
Leider merkt man ja erst nach Jahren, ob Fertan was taugt oder nicht. Die Mehrheitsmeinung geht davon aus, dass es gut ist. Glücklicherweise steht mein Bus in einer rostfreien Gegend, so dass ich keinen wirklichen Härtetest für Fertan anbieten kann. Aber vielleicht gibt's hier im Forum ja schmuddelwintererfahrene Fertanbenutzer.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Fertan ist prima, wenn man es weiterbearbeitet. Das Abwaschen ist absolut wichtig. Und auch danach sollte man es versiegeln, da es sich durch manche Grundierungen durcharbeitet: das gibt dann nach ein paar Monaten - manchmal auch Jahren - schwarze Flecken...
Ich nehme nach der Fertan-Behandlung BOB-Rostversiegelung von Presto, darauf folgt handelsübliche Grundierung. Das hält bei mir bislang unbegrenzt, nicht nur am Auto: Am Hoftor meiner Mutter seit 1988
Im Hohlraum kann man nach der Fertan-Spülung eigentlich nur mit Fett oder Wachs weitermachen. Fertan+Mike Sander = bester Schutz.
Gruß aus FFM
Daniel
Fertan ist prima, wenn man es weiterbearbeitet. Das Abwaschen ist absolut wichtig. Und auch danach sollte man es versiegeln, da es sich durch manche Grundierungen durcharbeitet: das gibt dann nach ein paar Monaten - manchmal auch Jahren - schwarze Flecken...
Ich nehme nach der Fertan-Behandlung BOB-Rostversiegelung von Presto, darauf folgt handelsübliche Grundierung. Das hält bei mir bislang unbegrenzt, nicht nur am Auto: Am Hoftor meiner Mutter seit 1988

Im Hohlraum kann man nach der Fertan-Spülung eigentlich nur mit Fett oder Wachs weitermachen. Fertan+Mike Sander = bester Schutz.
Gruß aus FFM
Daniel
- Wolfgang T2b *354
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Hallo Daniel,
danke für Deinen Tipp, doch leider habe ich ihn erst gelesen, als die Geschäfte schon nichts mehr verkaufen wollten
. Aber nächste Woche!
Jetzt habe ich gerade das überschüssige Fertan abgewaschen und wundere mich, dass da noch so viel schwarzes Zeugs drauf bleibt. Trotz einer Bürste. Auf den einschlägigen Bildern sah es immer so aus, als ob rund 90% des Schwarzen wieder abgespült werden (bei weitgehend rostfreien Flächen). Bei mir war praktisch kein Rost mehr zu sehen, trotzdem bleiben rund 90% der schwarzen Schicht am Blech. Eigentlich sollte da doch eine matte Metalloberfläche zum Vorschein kommen, oder?
Bin etwas ratlos. Weiter bürsten, bis alles (fast) runter ist oder drauf lassen, trocknen und Grundierung drüber?
Dein Hinweis mit den schwarzen Flecken, die möglicherweise durch die Grundierung durchkommen, dürfte bei mir unproblematisch sein (solange es nur Flecken sind und keine Ablösung). Auf der Außenseite kommt eh eine dünne Schicht Ziehspachtel über die Stellen und innen ist's nicht tragisch.
Schöne Grüße
Wolfgang
danke für Deinen Tipp, doch leider habe ich ihn erst gelesen, als die Geschäfte schon nichts mehr verkaufen wollten

Jetzt habe ich gerade das überschüssige Fertan abgewaschen und wundere mich, dass da noch so viel schwarzes Zeugs drauf bleibt. Trotz einer Bürste. Auf den einschlägigen Bildern sah es immer so aus, als ob rund 90% des Schwarzen wieder abgespült werden (bei weitgehend rostfreien Flächen). Bei mir war praktisch kein Rost mehr zu sehen, trotzdem bleiben rund 90% der schwarzen Schicht am Blech. Eigentlich sollte da doch eine matte Metalloberfläche zum Vorschein kommen, oder?

Bin etwas ratlos. Weiter bürsten, bis alles (fast) runter ist oder drauf lassen, trocknen und Grundierung drüber?
Dein Hinweis mit den schwarzen Flecken, die möglicherweise durch die Grundierung durchkommen, dürfte bei mir unproblematisch sein (solange es nur Flecken sind und keine Ablösung). Auf der Außenseite kommt eh eine dünne Schicht Ziehspachtel über die Stellen und innen ist's nicht tragisch.
Schöne Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang T2b *354 am 10.09.2008 14:38, insgesamt 1-mal geändert.