Bus springt nicht an - Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
grrrrrrrrrr
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an - Anlasser

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Unglaublich, das Ding funktioniert einfach nicht. Keine Ahnung ich weiss nicht mehr weiter

- Masse hab ich
- Dauerplus hab ich
- Zündungsplus hab ich
- Neue Batterie hab ich

Hab den Anlasser nochmals ausgebaut und direkt an einer Batterie getestet, er funktioniert

Baue ich das Teil wieder ein macht der kein Wank.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mess mal die Spannung am Kabelschuh am Anlasser (natürlich eingebaut und alles angeschlossen, rot/weiss), während jemand den Zündschlüssel betätigt und versucht den Motor zu starten.
Nur weil da 12V anliegen heißt da noch nicht, dass auch genügend Strom fließen kann.
Wenn die Spannung einbricht würde ich mir die Masseverbindung zum Getriebe oder den Zündanlasschalter mal genauer ansehen. Ersteres sieht möglicherweise noch ganz gut aus, zerfällt aber dann gerne in der Hand zu Staub.

Was passiert übrigens wenn du mit einem Schraubenzieher eine verbindung zwischen dem Kabelschuh und Dauerplus (Verschraubung am Magnetschalter) herstellst? In dem Falle müsste der Anlasser nämlich eigentlich ausrücken und den Motor drehen. Du überbrückst so den Zündanlassschalter.
(das ganze aber bitte nur dann testen, wenn du sicher bist das kein Gang eingelegt ist)

Alleine für die Betätigung des Magnetschalters werden übrigens schon 7A benötigt, welche den ganzen Weg von hinten nach vorne und wieder zurück müssen. Das ganze dann über 40 Jahre alte Kabel und Steckverbinder. Daher habe ich mir ein Relais eingebaut, welches durch den Zündanlassschalter betätigt wird und dann über kurze Leitungen den Magnetschalter betätigt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
grrrrrrrrrr
T2-Profi

wenn ich den anlasser mit dem schraubenzieher kurzschliessen will passiert nichts

wenn ich direkt mit einem kabel vom batterieplus zum anlasser gehe und so "manuel" zünde passiert auch nichts

verstehe das auch grad nicht, das ist doch eigentlich ein ganz simples teil......schon verschissen wenn das nicht funzt und man den motor nicht zum laufen bekommt ohne das ding :evil:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Dann scheint es zumindest am Zündanlassschalter und der Zuleitung nicht zu liegen.
Und wenn du eine separate Masseleitung vom Rahmen bzw. Batterie zum Anlasser legst?

Ansonsten kann es dann ja nur noch am Anlasser selber bzw. dem Magnetschalter liegen. Eventuell verklemmt sich etwas, wenn der Anlasser
in der Einbauposition ist. Nimmst du ihn dann heraus und hängst ihn direkt an die Batter ist er dann wieder gängig, da die Lage sich geändert hat.

Gruß Stephan
Bild
Bild
grrrrrrrrrr
T2-Profi

habe auch das gefühl, dass sich da was verhängt, die führungsbuchse ist aber noch an ort und stelle. ich werde denn anlasser in eigebauter position mal direkt an eine separate batterie hängen

gibt es iregndwie die möglichkeit einen "handstarter" beim T2a einzubauen, die T1 hatten ja auch sowas...hmmmm kurbel kurbel :D
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo grrr…,
habe den Thread mit großem Interesse gelesen und kann es kaum glauben. Eigentlich wurde schon alles erwähnt was zu beachten ist und trotzdem stellte sich der Erfolg nicht ein.
Vom Prinzip ist der Anlasserstromkreis trivial aber leider „tricky“ wegen der hohen Ströme.

So aus der Ferne lässt sich bedauerlicherweise die eingesetzte Messtechnik und Systematik schlecht nachvollziehen. Mach mal deshalb bitte folgendes: Am Anlasserplus (Verschraubung) und am Anlasserminus (am besten untere Befestigungsschraube zum Getriebe) jeweils Kabel, zu einer Öse geformt, mit verschrauben und als Messkabel am Spannungsmesser anschließen. (Vorher Batterie abklemmen wegen Kurzschlussgefahr!). Falls möglich, ein zweites Messgerät an der Batterie anschließen mit direktem Kontakt an den Bleipolen. Dann Dauerplus auf die Klemme 50 (6,3 mm AMP-Stecker) des Magnetschalters geben, entweder durch Überbrücken mit einem Schraubenzieher oder einem Testkabel von Plus. Nun die spannende Frage: Was zeigt das Spannungsmessgerät vom Anlasser und was macht die Batteriespannung in diesem Augenblick? Bevor ich den Faden bis ins Unermessliche weiterspinne, möchte ich gern zunächst dieses Ergebnis wissen. Darauf können wir dann Bedarfsweise und in die richtige Richtung aufbauen.

P.S.: Eine Anlasserkurbel kann doch nicht dein ernst sein. Bei der BW hatten wir Notstromaggregate mit 30 PS VW Industriemotoren, die mussten zu Übungszwecken auch angekurbelt werden. Ich kann dir sagen, alter Schwede, das war eine Keulerei und meistens kriegten wir das Ding nicht an und hatten dafür Blasen an Händen und Fingern.
:jump:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
grrrrrrrrrr
T2-Profi

Ein bischen Kurbeln haltet fit :D

Danke für deine Ausführungen. Da ich leider keinen geeigneten Schrauberplatz habe welcher bei diesem Wetter und Temperaturen angenehm ist muss ich das ein wenig nach hinten schieben :x So wies aussieht verbringt der Bus den Winter vor dem Haus im Schnee und nicht in der warmen Scheune :twisted:
Sobald ich mich aber wieder an den Anlasser mache werde ich bestimmt mit den nächsten Fragen/Probemen kommen :D
Antworten