schiebetürgriff t2 ab demontieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
timo_rz
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

schiebetürgriff t2 ab demontieren

Beitrag von timo_rz »

Moin zusammen!
Kann mir einer erklären, wie ich den schiebetürgriff außen ausbauen kann? Habe den inneren griff schon ab. Schraube ist raus. Gibt es da einen trick? Habe einen t2 ab bj 1972.
T2B-78
T2-Süchtiger

Re: schiebetürgriff t2 ab demontieren

Beitrag von T2B-78 »

Hi Timo,

"einfach" rausziehen, ist nur gesteckt, kann aber festgegamnmelt sein. Evtl. hilft es, wenn Du mit sanfter Gewalt von innen klopfst indem Du die Schraube wieder fast ganz reindrehst (damit das Gewinde vom Griff nicht beschädigt wird) und auf den Schraubenkopf ein paar sanfte Schläge ausübst.

Gruß
Jens
timo_rz
T2-Kenner

Beitrag von timo_rz »

Hey!
Vielen dank schonmal für die info. Blieb leider alles ohne erfolg. Das teil will nicht raus. Das kann doch nicht so festgegammelt sein.

Gruß
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mal eine blöde Frage, aber hast du nur den grauen inneren Griff demontiert, oder auch die Kreuzschlitzschraube für den äußerden Griff?

Gruß Stephan
Bild
Bild
timo_rz
T2-Kenner

Beitrag von timo_rz »

Meinst du die schraube, die mittig in den vierkant greift? Die ist raus.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,

hatte bei meinem Bus erst vorletzte Woche den Schiebetürgriff ab um mal das Schloss wieder gängig zu machen. Es ist nun wirklich so, dass man den inneren Griff nur abzuschrauben braucht um dann den äußeren Griff abzuziehen. Wenn das bei dir nicht mehr funktioniert, muss wohl wirklich einiges festgerostet sein (defekter Dichtring Art No 211 843 715). Rostlöser auf den Vierkant und einwirken lassen, vielleicht auch mit dezenter Wärmebehandlung von einem Heißluftfön. Den Vierkant abkühlen (nassen Lappen) und dezente Schläge mit einem Schonhammer (Plastik Karosseriehammer) darauf geben. Vorsicht aber, Ersatzteile wie diese Schlösser sind nur schwer zu bekommen und haben Seltensheitwert. :(
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten