Sgt. Pepper hat geschrieben:Okay, das habe ich mir schon fast gedacht bei den Rissen.
Wenn es Köpfe vom Typ4 sind würde ich überlegen, aber so...
Schade eigentlich, da die Köpfe sonst in einem guten Zustand sind.
Aber du hast recht, bei dem was neue kosten, brauche ich mir da eigentlich keine Gedanken zu machen.
Gedacht habe ich mir:
- 1670 ccm von AA Performance (dickwandig) 88x69
- Serienkurbelwelle
- Serienvergaser
- Serienköpfe
- Nockenwelle z.B. W100 (keine allzu "scharfe" Nockenwelle), oder zahmer.
- Auspuff, muss ich mal schauen. Denke der alte schnürt zu sehr zu, würde aber gerne die originale Optik beibehalten.
Ziel sollen so 60 - 70 PS sein, die ursprüngliche Motorcharakteristik möchte ich eigentlich beibehalten. Also größtes Drehmoment bei ca. 2800/min, daher auch der kleine Vergaser. Der soll später in den Hochdach rein. Für 90 km/h als Reisegeschwindigkeit am originalen CU- Getriebe soll es reichen, ohne das ich da schon am Limit bin.
Vermutlich kommt noch ein externer Ölkühler dazu um die Öltemperatur halbwegs im Rahmen zu halten.
Gruß Stephan
klingt gut! Neue Köpfe haben für Deinen Plan einen weiteren Vorteil: Du kaufst sie gleich für 90,5er Kolben/Zylinder welche ebenfalls nicht teurer sind und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Auspuff Vintage Speed oder den Serienpott auftrennen und innen bearbeiten damit das Motörchen freier ausatmen kann.
Halt uns auf dem Laufenden!
Emanuel